kaeptenblei
Goto Top

1 klick recovery erstellen

Wie kann ich ein Festplatten-Image erstellen, dass sich mit einem Klick zurücksichern läßt

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr,

für ein Notebook, dass ins Auslang geschickt wird und unter Win8 läuft, muss ich ein Image erstellen. Das ich ja ersteinmal noch kein Problem.

Jetzt möchte ich das Zurückspielen des Image DAU-Tauglich machen, d.h., DVD einlegen (die DVD soll bootfähig sein, das Programm starten und auch das Image sollte auf der/den DVDs sein) - Frage (in der Landessprache) erscheint: "Do you really want to recover - all Data will be destroyed" YES/NO und dann soll es schon losgehen.

Bei Programmen wie Acronis oder Ghost muss man ja erst das Imaga auswählen, und dann auch noch verschiedene klicks machen (oder habe ich irgendwo so eine Option übersehn).

Wenn mich mein Englisch nicht ganz verlassen hat, soll so was mit Clonezilla gehen. Habe aber keine verständliche (deutsche) Anleitung gefunden.

Habe Ihr einen Link einer Anleitung für mich - oder weiß jemand, wie so was machbar ist und teilt sein Wissen mit mir face-smile
Mit welchem Programm geht so etwas einfach.

Vielen Dank,
schöne Grüße

Frank

Content-Key: 196600

Url: https://administrator.de/contentid/196600

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jan 08, 2013 at 09:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne dass ich Dir eine Lösung anbieten kann, mal als Gedanke:

DVD fasst 4,7 GB bzw. als doppellagiges Medium das Doppelte; reicht diese Datenmenge für ein Image von Windows 8??

Gruß
VGem-e
Member: Deepsys
Deepsys Jan 08, 2013 at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

sicher das das Notebook nicht irgendwas an Software dabei hat was genau das kann?
Lenovo, HP und Co packen doch immer so eine Recovery-/Backup-Software drauf.
Da ich diese aber noch nie selber ausprobiert habe, ist das eher als Tipp zu sehen face-smile

VG
Deepsys
Member: kaeptenblei
kaeptenblei Jan 08, 2013 at 10:03:00 (UTC)
Goto Top
Hi VGem-e,

naja, ich hab ja geschrieben "...das Image sollte auf der/den DVDs sein..."
Also ich traue denen doch zu, ggf. die DVDs der Reihenfolge nach zu wechseln... face-smile
Und wenn's z.B. 5 DVDs werden, dann wird sich das Programm wohl melden mit der Bitte: "legen sie jetzt DVD Nr. X ein"

Gruß
Frank
Member: goscho
goscho Jan 09, 2013 at 09:22:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

egal wie DAU die Leute sind, lesen sollten sie können und eventuell ein zwei Klicks hinbekommen.

Ich habe für Kunden bereits folgendes gemacht:

Symantec System Recovery Desktop Edition
  • Erstellung einer angepassten Recovery Disc (Treiber für das System passen, Sprache der Recovery Disk passt)
  • User bootet von der Disk (kann eine DVD oder auch ein USB-Stick sein) und klickt auf "Recover my Computer" (Arbeitsplatz wiederherstellen) und wählt die vorhandene Sicherung aus (es gibt nur die eine Sicherung auf dem USB-Stick)
  • Nach einem Neustart kann er mit Windows arbeiten.

Problem für dich: SSR ist aktuell noch nicht mit Windows 8 nutzbar (neue Version soll aber bald verfügbar sein).
Member: kaeptenblei
kaeptenblei Jan 09, 2013 at 11:46:46 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho,

werde ich mal im Auge behalten. Sollte es keine andere Möglichkeit geben, werde ich mich mal mit SSR auseinandersetzen.

Danke und Gruß

Frank