Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1 TB externe Festplatte soll bei mac und xp Lesen und schreiben können

Mitglied: vollvick

vollvick (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 07.08.2008, 13325 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Formatierung soll ich benutzen???

Guten morgen,

Ich weiß nicht in welcher art und weise ich die Festplatte formatieren möchte, damit man mit dieser festplatte auf mac lesen und schreiben kann wie auch auf xp lesen und schreiben können....

Danke im vorraus

MFG

vollvick
Mitglied: bytecounter
06.08.2008 um 12:37 Uhr
Hallo,

das universellste Format wäre FAT32. Das können so ziehmlich alle aktuellen Systeme lesen/schreiben.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 12:47 Uhr
Moin,
ich zitier mal von Microsoft:

Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.

und (vielleicht wichtiger):

Auf einer FAT32-Partition können keine Dateien erstellt werden, die größer als (2^32)-1 Byte sind (d.h. ein Byte weniger als 4 GB)

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
06.08.2008 um 17:34 Uhr
Da kann ich Dir zustimmen, aber meines Wissens nach sind die Alternativen nicht vollständig kompatibel.

Ich selbst verwende eine 250GB Platte, die mit FAT32 formatiert ist. Bisher unter Windows XP und Linux keine Probleme. Mal abgesehen von der Größenbeschränkung, aber das Prob ist bei mir noch nicht aufgetreten...

Wobei ich meine, mal was über ein Prog gelesen zu haben, dass ReiserFS unter Windows einbinden kann. Unter Mac dürfte das doch keine Prob machen, da Mac auf Linux aufbaut?
Das nur mal als unverbindlicher Gedankengang


vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: vollvick
07.08.2008 um 08:19 Uhr
guten morgen,

mh das ist aber nicht das was ich haben will.... ich hab ja eine 1TB festplatte und wenn ich da zig 32 GB partitionen mache ist es scheiße.
und da viel daten über 4 GB groß sind kann ich diesen Weg schon mal knicken...

Habt ihr nicht noch einen anderen Vorschlag??

danke für eure Hilfe

mfg vollvick
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
07.08.2008 um 10:48 Uhr
Moin,
hab da eine Antwort im Mac-Forum zu gefunden:
NTFS lesen und schreiben unter MAC-OS
Die auf Seite 2 aufgeführten Programme MacFUSE und NTFS-3G sollten das Problem lösen können.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: vollvick
07.08.2008 um 13:40 Uhr
moin,
danke für die suche...
hat mir echt weiter geholfen danke

mfg vollvick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Festplatten, SSD, Raid

HP 8100 Elite CMT erkennt 1 TB Festplatte nicht

gelöst Frage von MeierjoFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo und guten morgen zusammen Habe hier einen PC von einem Kollegen, der immer wieder Freezer hat, ständig nicht ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe 2 TB 3.0 USB (Kein Netzteil) + Verschlüsselung

gelöst Frage von BlindzerokillerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Administrator Forum ich weiß leider nicht ob es technisch möglich ist deswegen frage ich da es ja vill ...

Mac OS X

Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16Mac OS X

Hallo, folgendes Problem : an einem MAC hängt eine NAS die für alle freigegeben ist, kann auch von Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...