vollvick
Goto Top

1 TB externe Festplatte soll bei mac und xp Lesen und schreiben können

Welche Formatierung soll ich benutzen???

Guten morgen,

Ich weiß nicht in welcher art und weise ich die Festplatte formatieren möchte, damit man mit dieser festplatte auf mac lesen und schreiben kann wie auch auf xp lesen und schreiben können....

Danke im vorraus

MFG

vollvick

Content-Key: 93761

Url: https://administrator.de/contentid/93761

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 06, 2008 at 10:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das universellste Format wäre FAT32. Das können so ziehmlich alle aktuellen Systeme lesen/schreiben.

vg
Bytecounter
Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2008 at 10:47:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich zitier mal von Microsoft:

Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.

und (vielleicht wichtiger):

Auf einer FAT32-Partition können keine Dateien erstellt werden, die größer als (2^32)-1 Byte sind (d.h. ein Byte weniger als 4 GB)

Gruß J face-smile chem
Member: bytecounter
bytecounter Aug 06, 2008 at 15:34:00 (UTC)
Goto Top
Da kann ich Dir zustimmen, aber meines Wissens nach sind die Alternativen nicht vollständig kompatibel.

Ich selbst verwende eine 250GB Platte, die mit FAT32 formatiert ist. Bisher unter Windows XP und Linux keine Probleme. Mal abgesehen von der Größenbeschränkung, aber das Prob ist bei mir noch nicht aufgetreten...

Wobei ich meine, mal was über ein Prog gelesen zu haben, dass ReiserFS unter Windows einbinden kann. Unter Mac dürfte das doch keine Prob machen, da Mac auf Linux aufbaut?
Das nur mal als unverbindlicher Gedankengang face-wink


vg
Bytecounter
Member: vollvick
vollvick Aug 07, 2008 at 06:19:36 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

mh das ist aber nicht das was ich haben will.... ich hab ja eine 1TB festplatte und wenn ich da zig 32 GB partitionen mache ist es ###e.
und da viel daten über 4 GB groß sind kann ich diesen Weg schon mal knicken...

Habt ihr nicht noch einen anderen Vorschlag??

danke für eure Hilfe

mfg vollvick
Member: Jochem
Jochem Aug 07, 2008 at 08:48:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
hab da eine Antwort im Mac-Forum zu gefunden:
NTFS lesen und schreiben unter MAC-OS
Die auf Seite 2 aufgeführten Programme MacFUSE und NTFS-3G sollten das Problem lösen können.

Gruß J face-smile chem
Member: vollvick
vollvick Aug 07, 2008 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
moin,
danke für die suche...
hat mir echt weiter geholfen danke

mfg vollvick