Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Computer miteinander verbinden (Heimnetzwerk?)

Mitglied: zirkon

zirkon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 14.07.2005, 23724 Aufrufe, 4 Kommentare

2 Computer miteinander verbinden (Heimnetzwerk?)

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Windows Server 2003 und ein Laptop mit Windows XP Professional. Beide Geräte haben eine Netzwerkkarte. Beide Geräte können auf das Internet zugreifen (DSL).
Wie kann ich beide Rechner am günstigsten so miteinander verbinden, dass sie jederzeit aufeinander zugrifen können.
Ich habe es bisher geschafft, dass der Server auf das Laptop zugreift. Anders herum geht garnichts. Ping geht in beide Richtungen.
Kann mir das jemand so simpel erklären, dass ich es, als Nichtadministrator, verstehe?

Danke
zirkon
Mitglied: Zyrex
13.07.2005 um 15:19 Uhr
Ich bin zwar kein Win Server kenner, ein anderer wird dir sicherlich besser helfen können aber eine Idee hat ja noch nie geschadet.
Bei Win2000 kannst du in der Systemsteuerung\Verwaltung .. Sicherheitsrichtlinien festlegen, darunter fällt z.b. auch ein Punkt wo du festlegen kannst welchen Rechnern aus dem Netzwerk Zugriff gewährt wird. Also ich habs mal zwischen meine Win2k und dem XP Laptop so geregelt ... was noch ne ursache sein könnte ist ne Firewall (auf Server -> blockt smb, netbios,..)
Bitte warten ..
Mitglied: zirkon
13.07.2005 um 16:44 Uhr
Danke für deine Nachricht. Habe diese Sachen überprüft, bin jedoch nicht fündig geworden.
Sind es bestimmte Sicherheitsrichtlinien? Es gibt die Sicherheitsrichtlinie, bezüglich des Zugriffs von anderen Computern. Dort habe ich auch den Benutzer angelegt, hat aber nicht geholfen.
Kann es etwas mit den Benutzern zu tun haben?
Ich habe extra dafür einen Benutzer auf dem Server angelegt, was jedoch nicht hilft.
Der Server ist ziemlich neu aufgesetzt worden. Ich habe also an den Grundeinstellungen nichts geändert.
Ich benötige den Server, um Daten zu sichern (geht aber auch so) und um auf SQL Server und Project Server zuzugreifen. Beides habe ich aber noch nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: zirkon
13.07.2005 um 17:02 Uhr
Muss mich nochmal melden.
Ich weiss nicht warum, aber ich habe jetzt eine Verbindung vom Laptop zum Server.
Ich habe aber eine VPN Verbindung vom Server zum Laptop. Warum es jetzt funktioniert, weiss ich nicht.
Danke nochmals!!
Bitte warten ..
Mitglied: Zyrex
14.07.2005 um 09:36 Uhr
Freut mich das es funktioniert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Vpn
^everytime a good knowledge base
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Switche und Hubs
2 Switch von HP miteinander verbinden
gelöst Frage von Fitzel69Switche und Hubs23 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem Ich muß in der Firma 2 Gebäude EDV technisch miteiander verbinden. Aufgrund unserer Infrastruktur ...

Router & Routing

Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern

gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Router & Routing

2 Interne Netzwerke in VirtualBox miteinander verbinden

Frage von WinLiCLIRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon im Net nachgeschaut aber nicht dazu gefunden. Ich habe 2 interne Netzwerke in Vbox ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...