h3rbiro
Goto Top

2 Internetanbieter, 2 Häuser, 1 Richtfunkverbindung

Hallo erstmal. Ich glaub dass ich aufgrund der vielen Experten hier an der richtigen Adresse bin.

Ich habe folgende Situation und ein paar fragen dazu.

Also. Es sind zwei Häuser (Haus A + Haus B). Beide Häuser besitzen einen eigenen Internetanschluss. Die beiden Häuser sind über eine Richtfunkverbindung (ca. 150m) netzwerktechnisch verbunden. Alle Geräte in Haus A sollen mit fast allen Geräten in Haus B und umgekehrt kommunizieren können. Auch die Internetverbindung aus A soll in B verwendet werden können. Auch das wieder umgekehrt. Es sind zwei verschiedene internettechniken und zwei verschiedene Router. Einmal Fritz 7412 -- 192.168.178.2 -- (Festnetz) und einmal Speedport LTE 2 -- 192.168.178.1 -- (LTE eben).

Wie kann ich das ganze ohne große IP-konflikte oder sonstigen Problem am einfachsten lösen?

Momentan Regel ich das ganze per umswitchen der Gateway-adressen in den einzelnen "Verbrauchern". Nur leider gibt es des öfteren den Fall dass ich beispielsweise am Handy per WLAN zwar intern kommunizieren kann jedoch nicht ins Internet komme.

Vielen Dank für jede Antwort.

Noch nebenbei. Beide Häuser gehören mir und beide Internetverträge laufen unter meinem Namen. Also soweit alles legal.

Content-Key: 294267

Url: https://administrator.de/contentid/294267

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: agowa338
agowa338 26.01.2016 um 23:07:23 Uhr
Goto Top
Wenn du nur eine Handvoll clients hast, währe folgendes denkbar:

1. DHCP an beiden Fritz!Boxen deaktivieren.
2. Allen Clients feste IP Adressen vergeben.
3. Bei den Clients aus Haus A den Router aus Haus A als Gateway eintragen.
4. Bei den Clients aus Haus B den Router aus Haus B als Gateway eintragen.

Andere Lösung wäre:
- Du nutzt z. B. einen Windows DHCP Server der die Vergabe von individuellen Gateways unterstützt, dann kannst du hier für die Geräte unterschiedliche Gateways zuweisen lassen. Dann darf aber deine Richtfunk nicht ausfallen, sonst ist das Netzwerk ohne DHCP tot...
- Du verwendest zwei getrennte Netze und stellst auf der einen Seite der Richtfunk noch einen weiteren Router (z. B. einen gebrauchten Cisco von ebay) auf:
Haus A: 192.168.1.0/24
Haus B: 192.168.2.0/24
Router in Haus A "zwischen" Richtfunk und dem Netzwerk von Haus A.
Mitglied: 108012
108012 27.01.2016 um 05:37:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie kann ich das ganze ohne große IP-konflikte oder sonstigen Problem am einfachsten lösen?
Ist doch schon! Denn alles ist in einem Netzwerk.

Gruß
Dobby
Mitglied: Exploit
Exploit 27.01.2016 um 18:05:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nehme an, dass beide DHCP sprechen und es somit zu Konfilikten kommen kann, da manchmal die Fritte gewinnt und manchmal der Speedport.
Es könnte dann dazu führen, dass IPs doppelt vergeben werden. Könnte man "einfach" lösen, indem man Bereiche im Netz definiert. Bsp: Fritte verteilt von x.x.x.1 - 100 und Speedport von 101 - 200. Allerdings wäre hier dein Gateway (Internet) Problem nicht gelöst.

Sind den beide DHCP aktiv?

Wie soll das mit dem Internet funktionieren?
Sollen beide Verbindungen parallel genutzt werden? Load Balancing? Hot Standby?
Haus A Internet aus Haus A und nur bei Ausfall Internet aus Haus B?
Haus B Internet aus Haus B und nur bei Ausfall Internet aus Haus A?

Gibt zig Spielereien und man könnte es kostentechnisch weit aufblähen.

Exploit
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2016 aktualisiert um 18:35:11 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das ganze ohne große IP-konflikte oder sonstigen Problem am einfachsten lösen?
Ein kleiner 35 Euro Router (Mikrotik) und deine Anforderung ist im Handumdrehen gelöst.
Hier erfährst du wie:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw. auch hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mitglied: bohne86
bohne86 03.11.2016 um 21:58:48 Uhr
Goto Top
...hier dann den passenden Anbieter finden