Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Laptops redundant verbinden geht nicht

Mitglied: NetzPaul

NetzPaul (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 25.06.2007, 3625 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht darum, dass ich ein Programm schreiben will, das 2 Übertragungskanäle benutzen soll.

Diese 2 Kanäle sollen nun WLAN und LAN sein. Per WLAN sollen die Kommandos gesendet werden, da diese Zeitkritisch und sehr wichtig sind. Und dann werden per LAN die Dateien gesendet, da diese sehr viel Platz benötigen und somit schnell über ein 100MBit/s Netz geschickt werden müssen. Somit werden die Kommandos nicht zurückgehalten und kommen (sollten) zur richtigen Zeit an(kommen).

e0e41dd302306602b5aa44e621608000-administrator.de_problemwlanlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Soviel zur Theorie. Ich dachte mir (als Folgerung von Routingprinzipien) wenn ich nun das andere Laptop über die entsprechende IP anspreche, werden die Betriebssysteme nun die richtige Route für mich auswählen. Tja so kann man sich irren! Zeitweise funktioniert nur eine Verbindung in nur eine Richtung, zeitweise überhaupt keine richtig.

Sitz' ich nun komplett auf dem Schlauch oder ist es einfach nicht möglich? (Aus welchen Gründen auch immer...) Oder gibt es da vielleicht ein paar Kniffe und die Welt sieht wieder besser aus

Danke
Mitglied: MonsterX
14.06.2007 um 22:00 Uhr
Hab ich was falsch verstanden oder schreibst du in deinem Text, dass du die Kommandos und die Dateien per WLAN senden willst? Ich nehme mal an die zeitkritischen Kommandos per LAN und die Dateien per WLAN... richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
14.06.2007 um 22:07 Uhr
Nein eben nicht. Da die Dateien SCHNELL auf der aneren Seite ankommen sollen, und somit das Laptop nicht lange belasten (mit Rechenleistung) sollen, wollte ich die Dateien übers LAN versenden.
Aber schlussendlich ist es hier egal, weil egal welche Kombination nicht funktioniert. Und das schlimmer daran ist die Tatsache, dass ich nicht weiss in welche Richtung ich suchen soll :/
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.06.2007 um 22:39 Uhr
Hallo,

grundsätzlich sollte das schon möglich sein, es kann nur sein, dass Windows das Routing nicht automatisch korrekt einrichtet.
Die Routingtabelle kannst du in der DOS-Eingabeaufforderung mit dem "route"-Befehl bearbeiten. "route print" gibt die Routingtabelle am Bildschirm aus, die könntest du beispielsweise mal hier posten.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
15.06.2007 um 06:54 Uhr
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x2 ...7a 79 05 25 9c 7c ...... Hamachi Network Interface
0x50004 ...00 0a e4 23 02 7b ...... Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller - Paketplaner-Miniport
0x50005 ...00 0c f1 12 8d 54 ...... Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter - Paketplaner-Miniport
Aktive Routen:
NetzwerkzielNetzwerkmaskeGatewaySchnittstelleAnzahl
0.0.0.00.0.0.010.0.0.110.0.0.321
10.0.0.0255.255.255.010.0.0.3210.0.0.3230
10.0.0.32255.255.255.255127.0.0.1127.0.0.130
10.255.255.255255.255.255.25510.0.0.3210.0.0.3230
127.0.0.0255.0.0.0127.0.0.1127.0.0.11
192.0.0.0255.0.0.0192.168.0.21192.168.0.2120
192.168.0.21255.255.255.255127.0.0.1127.0.0.120
192.168.0.255255.255.255.255192.168.0.21192.168.0.2120
224.0.0.0240.0.0.010.0.0.3210.0.0.3230
224.0.0.0240.0.0.0192.168.0.21192.168.0.2120
255.255.255.255255.255.255.25510.0.0.3210.0.0.321
255.255.255.255255.255.255.255192.168.0.21192.168.0.211
Standardgateway: 10.0.0.1
Ständige Routen:
Keine
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2007 um 11:56 Uhr
Das ist wie du hinten sehen kannst die Bindungsreihenfolge oder die Metrik des Interfaces. Wenn du das anpasst sollte es problemlos klappen !

Nähere Infos dazu findest du in der MS Knowledgebase:

http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Netzwerke mit separaten DSL-Routern redundant verbinden

Frage von ckulleRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich bin das erste mal in einem Forum unterwegs, deshalb verzeiht mir, wenn ich Anfängerfehler mache;) Zu meinem ...

Virtualisierung

Redundante VM

Frage von uwe.nameVirtualisierung2 Kommentare

Glück Auf, meine Aufgabe ist: eine VM Umgebung gedundant abzusichern. Auf einen Esix laufen 2 VM, eine Windows und ...

Hardware

Erfahrungen mit Laptops

gelöst Frage von sven784230Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider kaum Erfahrung mit Laptop Hardware, da ich hauptsächlich Tower PC's nutze. Aus diesem Grund ...

Netzwerkmanagement

2 Cisco Switche verbinden

gelöst Frage von twicefaceNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo allerseits, ich beschäftige mich seit kurzem mit Cisco Switchen (wie man sicher an meinen letzten Fragen merkt). ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...