Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Lizenzserver in einem Netzwerk?!

Mitglied: 8491

8491 (Level 1)

18.01.2005, aktualisiert 19.01.2005, 5239 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe in den News Groups von microsoft gelesen, dass man in einem Netzwerk 2 Lizensserver aufstellen kann, auf einem laufen die installierten Lizenzpakete auf dem anderen nichts. Wenn der primäre jetzt ausfällt, soll der andere mittels "Enterprise-Discovery-Mechanismus" temporäe Lizenzen verteilen. Nun meine Frage würde das Funktionieren? Da ich bei MS keine erklärung dazu gefunden habe.

PS: hab noch nicht soviel Erfahrung mit Lizenzserver
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 17:02 Uhr
Hi,

temporäre Lizenzen werden bis zu 15 Stück vergeben. Das geschieht automatisch, wenn kein Lizenzserver im LAN ist. Sind alle 15 vergeben, ist aber keine weitere Anemdlung am Server möglich!

So läuft das.

Da brauchst Du nichts umzustellen oder so. Einfach den Dienst installieren und gut.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
18.01.2005 um 17:08 Uhr
Hi,

temporäre Lizenzen werden bis zu 15
Stück vergeben. Das geschieht
automatisch, wenn kein Lizenzserver im LAN
ist. Sind alle 15 vergeben, ist aber keine
weitere Anemdlung am Server möglich!

So läuft das.

Da brauchst Du nichts umzustellen oder so.
Einfach den Dienst installieren und gut.

Lars

Hm nur 15 Stück? Wo steht denn das? Hätte das gerne offiziell, soll jetzt aber nicht heißen das ich dir nicht glaube ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
18.01.2005 um 17:12 Uhr
Ah moment ich war zu schnell, ich meinte wenn ein Lizenzserver ohne Lizenzpakete im Netz ist, du sagtest wenn überhaupt kein Lizenzserver vorhanden ist, gibt es nur 15 TLizenzen?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 17:14 Uhr
Ja, 15 Stück. Aber nur Temporär. Teste es einfach mal bei Dir in der Firma und Du wirst Dich wundern wie lustig das werden kann Dann hast Du es amtlich

Klingt toll, oder?

Abe das hat auch ne kleine Kindersicherung:
Die Lizenz wird vergeben und bleibt dann sehr lange eingetragen. Meldest Du dich mit der Kiste wieder an, bekommst DU eine neue Lizenz und die alte steht immer noch drin. Mach das 15 Mal. Beim 15. Mal kannst Du dich nicht mehr vom Netzwerk uas anmelden.

Ist einem Kunden passiert. Das ging auch rehct lange gut Die Lizenzen haben eine Vorhaltezeit (Sprich wie lange sie erhalten bleiben) von ca. 2 Monaten.

Also nicht gerade sinnvoll Oder??

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 17:15 Uhr
Du installierst ja nur den Dienst Lizenzserver und trägst keine Lizenzen ein.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 09:02 Uhr
Ok, also gibt es nur 15 Lizenzen fürs ganze Netz, egal wie groß? Sry das ich nochmal nachfrage
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 09:18 Uhr
Richtig.

15 Lizenzen werden temporär ausgestellt und bei der 16 weigert sich der Server, erneut welche auszustellen und der User hat verloren.
Die Größe des LAN`s spielt dabei keine Rolle.

Alternativ kann man die vorhandenen Lizenzen auch auf dem Server einrichten, mit dem Argument, das dies nur als Backup dient.
Ob es von den Lizenzbestimmungen statthaft ist, entzieht sich leider meiner Kentnisse.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen??!!

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 10:26 Uhr
kannst duz mir vielleicht noch sagen wo das mit den 15 Lizenzen steht?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 10:28 Uhr
Gesehen habe ich es noch nirgends.
Das sind praktische Erfahrungen bei Kunden, die vergessen haben Lizenzen einzutragen und dann nicht mehr ins LAN kamen.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 10:41 Uhr
Hm ok, brauch das nämlich offiziell...

Trotzdem danke für deine Antworten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 10:44 Uhr
Teste es doch einfach.
Dann hast Du es ganz offiziell
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 14:28 Uhr
Das geht leider nicht so einfach sprich 15 Lizenzen wären innerhalb von Minuten vielleicht auch Sec vergeben und das würde dann Probs geben und testnetzwerk is im mom nicht ...Naja ich war der Meinung das der Lizenzserver ohne Lizenspakete dann bis zu 90 Tagen soviele Lizenzen freigibt wie nötig, was man nicht alles aufschnappt im netz :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Lizenzserver vorhanden
gelöst Frage von Fitzel69Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware ...

Virtualisierung
Terminalserver Lizenzserver
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Windows Server

Mehrere Terminal-Lizenzserver in einer Domäne

Frage von thecrackedWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, eine 2003 Domäne auf 2012 zu migrieren. Es gibt derzeit zwei Terminalserver auf ...

LAN, WAN, Wireless

2 LTE Router in einem Netzwerk

Frage von mgrotjansLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung21 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...