Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netze mit je DHCP und DSL - 1 NAS. Möglich?

Mitglied: Hendrik-OM

Hendrik-OM (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 17:54 Uhr, 1244 Aufrufe, 7 Kommentare

Halli Hallo,
vorweg: ich habe natürlich die Suche benutzt, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.
Teilweise gab es jedoch schon Ansätze in die richtige Richtung, aber das lief alles nicht so.

Nun zu meinem Vorhaben:
Mein Nachbar hat einen DSL-Anschluss, ne Fritzbox, und nen Computer.

Ich habe in meinem Netzwerk ebenfalls DSL, ne Fritzbox und jede Menge Netzwerkgeräte an einem Managed Switch.
Unter den Geräten ist auch ein NAS.

Nun wollen wir eine WLAN Bridge (soweit kein Problem) einrichten, die unsere Netzwerke verbindet, damit mein Nachbar
nur Zugriff auf das NAS hat. Nicht jedoch auf alles andere.

Mein NAS hat leider keine VLAN Funktion, sonst wäre es ja einfach ;)

Zur Verfügung auf meiner Seite stehen folgende Komponenten:
Fritzbox 7360
D-Link DGS-1210-48 Switch
TP-Link Router/AP mit DD-WRT (als Bridge Station)
und nen Cisco 1803 habe ich auch noch liegen.

Jeder soll wie gesagt sein eigenes Netzwerk behalten.

Was die IP-Bereiche angeht, sind wir flexibel.

Ich hoffe mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank schonmal,
Hendrik
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2014, aktualisiert um 18:14 Uhr
Moin,

Steck Dein NAS in eine DMZ und lass Deinen Nachbarn nur in die DMZ.

Nachtrag: Oder du nimmst eien Firewall udn läßt die Geräte Deines Nachbarn nur zum NAS durch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-OM
30.06.2014 um 18:14 Uhr
Hab grade noch eine Anleitung gefunden: https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...

Werde das mal versuchen!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2014 um 18:18 Uhr
Zitat von Hendrik-OM:

Hab grade noch eine Anleitung gefunden: https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...

Werde das mal versuchen!


Damit koppelst Du die beiden Netze. Wichtig ist aber, daß Du die firewallregeln passend konfigurierst, damit Dein Kumpel auch nur auf das zugreifen kannst, auf was er soll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-OM
30.06.2014 um 18:21 Uhr
Das habe ich auch grade gemerkt.
Aktuelles Setup: Nachbar Fritzbox --> Linksys WET610N --> WR740N (DD-WRT) --> Switch --> NAS
Ich bin mir grad nur nicht sicher, wo ich einstellen soll/kann, dass er nur auf das NAS zugreifen kann.

Hendrik
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
30.06.2014 um 18:37 Uhr
Ich bin mir grad nur nicht sicher, wo ich einstellen soll/kann, dass er nur auf das
NAS zugreifen kann.
Dann lege einfach keine Router auf das Netzwerk wie zum Beispiel 192.168.1.0/24
sondern nur auf die IP das NAS Gerätes 192.168.1.5/24.

Oder aber man passt das mit den Firewallreglen des DD-WRT an.
Man kann auch ein VLAN anlegen und nur das NAS zum Mitglied
des VLANs machen und nur darauf hat der Nachbar dann Zugriff.

Nur was machen und/oder realisieren wollen und nicht das richtige Equipment
dafür zu haben ist doch auch nicht das Wahre, oder?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik-OM
30.06.2014 um 18:42 Uhr
Hi Dobby,
darum dachte ich ja an den Cisco 1803er...
im DD-WRT finde ich zwar die Firewall, aber keine wirklichen Einstellungen dazu.
Mit VLANs bin ich mir nicht sicher, da das NAS ja keine Einstellung dafür hat.

Wenn ich mein Netzwerk in VLAN 1 habe, das NAS in 2 und das meines Nachbarn in 3,
dann kann ich doch nicht aus 1 und 3 auf 2 zugreifen, wenn das NAS nicht weiß, wo es ist, oder?

Hendrik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2014 um 16:37 Uhr
Wie "weiss" das NAS nicht wo es ist ?? Du gibst dem NAS doch eine IP Adresse und ein Gateway und damit weiss es dann doch ganz genau WO es ist !!!
Oder betreibst du dein NAS mit einem feuchten Bindfaden und Flaggensignalen ?? Dzzz...

Lies dir mal Grundlagen des IP Routing durch dann wiesst du das das problemlos klappt !
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-über-802-1q-trunk- ...
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Dein "Nachbar Design" ist ein simpler Klassiker was millionenfach so im Einsatz ist ! Ob 2, 3 oder 10 IP Netze das spielt keine Rolle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2

gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Windows Server

1 DHCP 2 Subnetze

Frage von technikdealerWindows Server5 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Server 2008 R2 mit konfigurierter Bereichsgruppierung. Ein Bereich der Gruppe hat 192.168.100.0 und der ...

LAN, WAN, Wireless

NAS an Router 2, Router 1 an Internet, 1 Heimnetzwerk möglich?

gelöst Frage von easy4breezyLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen kleinen Computer zusammengestellt für knapp 200€, der als NAS funktionieren soll. Das Betriebssystem auf ...

Router & Routing

Routing 2 Router 1 Server 1 Netz

Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...