Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen

Mitglied: Chacal

Chacal (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 23:13 Uhr, 18037 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi, wie ihr aus dem Beitragstitel entnehmen könnt, möchte ich gerne 2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen können um auf ein Netzwerk und das Internet gleichzeitig zugreiffen zu können.

OS: Windows XP Professional

1. Karte
Dynamische IP (vom Provider)

2. Karte
Statische IP
192.168.123.1
über USR Router

Immer wenn ich die 2. Karte aktiviere, verliere ich die Internetverbindung auf Karte 1. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht gut verträgt, da das Netzwerk selber über eine eigenständige Internetverbindung verfügt... allerdings weiss ich nicht wie ich dies lösen soll.

Danke für eure Bemühungen

C
Mitglied: crimson1968
08.12.2006 um 12:46 Uhr
Hi,

es gibt nur eine Defaultroute ins Internet! Wenn Du diese für Deinen Router setzt, geht der Verkehr darüber.
Sobald Du dich mit der zweiten Karte anmeldest, wird die Defaultroute ins Internet dorthin geswitcht.


Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: Chacal
08.12.2006 um 13:06 Uhr
Kann ich die Internetverbindung für meinen Rechner auf die 1. Karte fixieren damit die Defaultroute nicht plötzlich über den Router geht?

Edit: Habe versucht Daten über ein gekreuztes Kabel mit einem Laptop zu synchronisieren, wobei die Internetverbindung ebenfalls verlorenging =S.

Gruss
C
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
08.12.2006 um 13:25 Uhr
Hi,

Ich denke nicht, dann würde ja die angewählte Verbindung nix mehr machen.

Du kannst die Route für die LAN mit der entsprechenden Netmask und Route
einschränken und bei Anwahl nachdefinieren.
Ich habe aber nicht so ganz verstanden, was Du damit letztendlich erreichen
willst. Geht es darum, eine reine LAN über Deinen USR Router zu verbinden,
oder ist da auch eine Internet-Verbindung dran?

Ansonsten schau mal hier:
https://www.administrator.de/links/call_link_frame.php?nr=798adccbea4dab ...


Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: Chacal
08.12.2006 um 13:47 Uhr
Mein PC ---- Cable Modem (Direktverbindung zum Internet)
'
'
'
Router --- PC 1 (Internes Netzwerk)
' '--- PC 2
' '--- PC 3
' '--- PC 4
'
Verbindung zum Internet


Gruss,
C
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
08.12.2006 um 14:29 Uhr
Hi,
Hier hast Du gesagt, dass beide ins Internet gehen:
Mein PC ---- Cable Modem (Direktverbindung
> zum Internet)
...
Router --- PC 1 (Internes Netzwerk)
' '--- PC 2
' '--- PC 3
' '--- PC 4
'
> Verbindung zum Internet


Zum Internet gehen jeweils alle gerouteten Verbindungen (Ausser 10.x.x.x und 192.168.x.x).
Woher soll der arme Rechner denn jetzt unterscheiden können, welche Verbindung die gültige
ist? -> Über die Default Route! Und darum kann es davon auch nur genau eine geben!!
Hättest Du nur eine LAN an dem Router ohne Internet Verbindung, hätte man das einschränken
können und einen zusätzlichen Eintrag nur ins LAN machne können (entsprechend eingeschränkt).
So wie Dein Aufbau ist, geht aber nur "Entweder ... Oder ...".

Gruss,
C
Bitte warten ..
Mitglied: Chacal
08.12.2006 um 18:17 Uhr
Hmm, ja das versteh ich... aber warum funktionniert sie dann ebenfalls nicht wenn die 2. Karte nicht mit einem Router sondern mit einem Laptop ohne Internetanschluss verbunden ist? :-S

Gruss,
C
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
08.12.2006 um 18:52 Uhr
Aktiviere mal die 2 Netzwerkkarte und poste dann mal die Ergebnisse von IPCONFIG und ROUTE PRINT. Und am Besten noch route print vor dem Aktivieren der 2. Netzwerkkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2006 um 23:13 Uhr
Sicher kann es nur eine default Route geben aber du kannst natürlich beide Adapter problemlos nutzen !
Wenn du auf dem LAN Segment mit dem Router nur mit den dort angeschlossenen PCs kommunizieren willst, dann trägst du dort KEIN default Gateway ein und auch kein DNS Server ! Lediglich die IP Adresse aus dem Routersegment und die entsprechende Maske.
Damit kannst du dann problemlos mit den PCs kommunizieren aber die Internetverbindung rennt immer primär über deine andere Karte die am Kabelmodem hängt.
Willst du es anders herum machen wird es ebenso gelöst nur auf der anderen NIC !
Eine paralleles Nutzen beider Internetanschlüsse zu gleicher Zeit ist aber in der Tat (wenigstens mit Windows Bordmitteln) nicht möglich !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
2 Domains gleichzeitig - Ideensammlung
Frage von brounasNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Gegebenheiten: 1 Hauptstandort - 10 Mini Standorte Ministandorte: jeweils ca. 10 PCs - Davon sind jeweils ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Windows 10

2 Tastaturen mit 2 Layouts gleichzeitig aktiv unter Windows

gelöst Frage von LakatuschWindows 1011 Kommentare

Hi zusammen, ich habe an meinem Rechner zwei Tastaturen a) QWERTZ b) QWERTY Beide sind über USB angeschlossen. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen