73657
Goto Top

2 Netzwerkkarten - kein Internet

Hallo,

In meinem Fileserver habe ich eine Intel Pro 1000 GT Netzwerkkarte + eine Belkin WLAN Karte.

Das Lan Kabel an der Intel Karte führt zu einem Switch, der der zentrale Punkt eines kleinen Home Netzwerkes ohne Internetanschluss ist.

Für den Internetzugang habe ich dann noch die Belkin WLAN Karte, die von einem Router gefüttert wird.

Nun, sobald ich ein Lan Kabel in die Intel Karte stecke, habe ich keinen Internetempfang mehr. => Der PC versucht, über die Intel Karte ins Internet zu kommen. Soll er ja aber nicht, da der Internetempfang über die Belkin Karte gehen muss.

Wie kann ich das ändern?

Content-Key: 112047

Url: https://administrator.de/contentid/112047

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 21, 2009 at 19:44:12 (UTC)
Goto Top
das ist unter windows normal. Die zuletzt angeschlossene Netzwerkkarte wird automatisch zur primären.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Mar 21, 2009 at 21:00:58 (UTC)
Goto Top
Das ist schmarrn, vermutlich ist bei beiden Netzwerkadaptern entweder ein Gateway angegeben oder beide liegen im selben Subnetz und dann bevorzugt Windows natürlich die LAN Karte, da diese eine geringere Verbindungsmetrik hat als die W-LAN Karte.
Eine typische Fehlkonfiguration hald, aber ob das tatsächlich so ist kann man natürlich ohne weitere Angaben nicht sagen.
Mitglied: 73657
73657 Mar 21, 2009 at 23:25:39 (UTC)
Goto Top
So, habs jetzt hinbekommen.

Ich hatte bei beiden Verbindungen gar nichts definiert und ließ IP + DNS automatisch beziehen. Nachdem ich nun bei Beiden die Daten (IPs jeweils in einem anderen Bereich) selbst eingetragen habe, geht es.

Gibt nun aber ein anderes Problem:

Ich sehe die Registerkarte Erweitert (Einstellungen) bei der Intel Pro 1000 GT im Geräte Manager nicht. Vielleicht liegts daran, dass mein WMI beschädigt war (z.B. wurde die Registerkarte Erweitert in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung nicht angezeigt und nur mit einem "Beschädigung des WMI" o.ä. quittiert.) Konnte dieses Problem aber durch eine Reperatur des WMI beheben, sodass bei der Netzwerkverbindung wieder alles angezeigt wird.

Ich habe in einem anderen Forum noch gelesen, dass die Intel Karte die Einstellungen beim Zugriff per Remote verschweigen könnte. Doch ich greife über die Belkin WLAN Karte Remote zu; ist dies relevant?

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, was da mit der Intel los ist.
Member: froster
froster Mar 22, 2009 at 22:23:37 (UTC)
Goto Top
wäre mal interessant, wenn du mal ipconfig /all machst und die Netzwerkkartenconfig hier posten kannst....

froster