Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 PC mit je 2 Netzwerkkarten LAN und WLAN

Mitglied: divepit

divepit (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 24.07.2007, 7540 Aufrufe, 4 Kommentare

Mininetzwerk mit 2 über LAN-Karte verbundene Rechner sollen über zusätzliche WLAN-Karten und AccessPoint Internetzugang bekommen

Tach an alle freischaffenden Helfer,

ich hatte den Beitrag eben schon mal geschrieben, durfte aber leider das Sonderzeichen im Titel nicht nachträglich mehr ändern ... also gehe ich jetzt eine Verzweifelungszig ... schmöken und setzte zum 2. Versuch an:

2 Rechner (B + L), beide Win XP Prof., verbunden über LAN
B läuft quasi als Server für L, d.h. da sind die ganzen Fachapplikationen drauf installiert und L greift darauf zu

sollen

zusätzlich über jeweils 2 WLAN-Karte mit AccessPoint/Router verbunden werden.

Reine Verbindung nur über WLAN und den Accesspoint geht leider nicht, da dadurch die Fachapplikationen einfach zu langsam werden.

Wenn ich nur die LAN-Verbindung aktiviere, dann läuft es wie gewohnt.
Wenn ich nur die WLAN-Verbidnung aktiviere, dann läuft es wie gewohnt, Internetzugang ist dann auch da, allerdings sacken die Fachapplikationen mit der Geschwindigkeit unzumutbar in den Keller.

Kabel zum AP/Router ziehen, der auch über 4 LAN-Anschlüsse verfügt, geht hier überhaupt nicht.

Die einzelnen Verbindungen haben feste IP-Adressen, gemeinsames Subnet, DHCP ist am AP/Router deaktiviert.

Was muss ich jetzt tun, damit beide Verbindungsarten gleichzeitig funktionieren. Habe heute im Laufe des Tages so ziemlich alles gelesen was zu finden war ... richtig schlauer bin ich allerdings jetzt immer noch nicht.

Würde mich freuen, wenn ich das hier über Ostern noch an den Start bringen könnte und hoffe auf aufschlauende Beiträge.

Danke und schöne Feiertage!!!
Mitglied: meinereiner
26.03.2005 um 00:05 Uhr
Die einzelnen Verbindungen haben feste
IP-Adressen, gemeinsames Subnet, DHCP ist am
AP/Router deaktiviert.

sie haben alle 4 verschiedene IPs ??
gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
26.03.2005 um 10:05 Uhr
haste vielicht eine firewall im AP etwwas ungünstug konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.03.2005 um 12:06 Uhr
Ich würde folgendes probieren:
für LAN und WLan zwei verschiedene Adressbereiche konfigurieren (z.B. 10.10.10 LAN, 192.168.1 WLan)
die IP Adresse und den Namen des jeweils anderen PC's in die Hosts eintragen
auf den LAN Nic's als Gateway jeweils den anderen PC eintragen, auf den Wlan NIC's als GW den Router (Router natürlich mit Adresse des WLAN- Bereiches)
DNS- Auflösung auf den LAN Nic's deaktivieren
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: BaNDiToS
24.07.2007 um 10:51 Uhr
Ich würde folgendes probieren:
für LAN und WLan zwei verschiedene
Adressbereiche konfigurieren (z.B. 10.10.10
LAN, 192.168.1 WLan)
die IP Adresse und den Namen des jeweils
anderen PC's in die Hosts eintragen
auf den LAN Nic's als Gateway jeweils den
anderen PC eintragen, auf den Wlan NIC's als
GW den Router (Router natürlich mit
Adresse des WLAN- Bereiches)
DNS- Auflösung auf den LAN Nic's
deaktivieren
Gruß - Toni

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne die obigen Einstellung probieren. Allerdings bin ich nicht so bewandert was die Begriffe angeht. Was sind Nic's, was heißt GW und wie muss der Eintrag in der hosts-Datei aussehen?

Noch eine kurze Schilderung wie es bei mir aussieht:

Zwei Computer sind über einen WLAN-Router und WLAN mit dem Internet verbunden. Sie beziehen ihre IPs automatisch über DHCP.
Für den Dateiaustausch habe ich ein Cross-over Netzwerkkabel zwischen den beiden PCs angeschlossen.
Wie bekomme ich es hin, das ich an der Routerkonfiguration nichts ändern muss, das Internet über WLAN funktioniert und trotzdem alle in der gleichen WORKGROUP sind, um Dateien über das Windowsnetzwerk zu tauschen?
Es gibt auch noch weitere Rechner die dann aber nur über WLAN auf die WORKGROUP zugreifen können.

System: Win XP Prof.

Tausend Dank an alle Helfer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Netzwerke

Gast-WLAN mit 2 Fritzboxen und einem PC mit 2 Netzwerkkarten einrichten

Frage von DantesSpeechNetzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe ein ein kleines Projekt auferlegt bekommen und besitze diesbezüglich sehr maue Kenntnisse bzw. Erfahrung ...

Netzwerke

2 Netzwerkkarten in PC um Räume zu verbinden ?

gelöst Frage von Christian-TNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der geplanten Vernetzung eines kleinen Büros und hoffe, dass mir die Experten und ...

Netzwerkgrundlagen

1 Rechner, 2 Netzwerkkarten (LAN, WLAN) im selben Subnetz, aber nur eines mit Inet Zugang

gelöst Frage von MarcoNBNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ja das Problem ist schwer vernünftig in den Titel zu bringen, also: Ich habe einen Rechner (Laptop). In ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...