Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Subnetze (LAN, WLAN) verbinden

Mitglied: Soahc

Soahc (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2006, aktualisiert 21:23 Uhr, 5471 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir(meine Mitbewohner und ich) haben uns vor einiger Zeit ein kleines LAN (4 Workstations und 1 Server per 100mbit Ethernet verbunden) zu Hause installiert. Meine Nachbarn, mit denen wir uns inzwischen prächtig verstehen haben auch ein kleines Netzwerk, aber auf IEEE802.11g-Basis. Nun möchten wir gerne die beiden Netzwerke zusammenlegen und zu diesem Zweck eine WLAN-Karte in unseren Server einbauen, der dann als Brücke zwichen den Netzen fungieren soll. Soweit die Theorie. Am Ende sollte es möglich sein, dass jeder einzelne Host auf alle anderen Hosts zugreifen kann, nur weiß ich nicht genau wie ich da vorgehen soll. Problem ist dass sich die Netzwerkkarten ja in unterschiedlichen Subnetzen befinden müssen und daher der Server als Router fungieren muss. Auf dem Server PC läuft eine Schulversion vom Windows Server 2003. Hat Jemand einen Tip, wie dieser für unser Vorhaben konfiguriert werden muss bzw. wie ich am besten weiter vorgehe?!

mfg

Soahc
Mitglied: 22010
13.06.2006 um 20:49 Uhr
Wenn der Server im Dauerbetrieb ist, könnt ihr unter den Netzwerkverbindungen die beiden NIC'S (Lan;WLan) "Überbrücken" also eine Netzwerkbrücke bauen

Beide NIC'S auswählen --> rechtsklick --> verbindung überbrücken

Der Server muss halt immer an bleiben

Eine konfortabelere (und Stromsparendere) Variante wäre ein W-Lan Router

4 Lan Ports für euer Ethernet und halt die W-Lan Ports
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2006 um 21:23 Uhr
Attis Tutorial hier erklärt alles genau:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Die Routing Variante ist in jedem Falle wegen der Broad- und Multicast Belastung einer Bridge Variante vorzuziehen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
2 Subnetze verbinden
gelöst Frage von 117109Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo Leute, wie verläuft es, wenn ich 2 Subnetze via switch (reiner Layer 2 Switch) miteinander verbinden möchte. Funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Router & Routing

Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern

gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Netzwerkgrundlagen

1 Rechner, 2 Netzwerkkarten (LAN, WLAN) im selben Subnetz, aber nur eines mit Inet Zugang

gelöst Frage von MarcoNBNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ja das Problem ist schwer vernünftig in den Titel zu bringen, also: Ich habe einen Rechner (Laptop). In ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 19 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...