Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 verschiedene Netze hinter Fritz!Box 7270 betreiben

Mitglied: netzz1

netzz1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5207 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute,

ich betreibe eine Fritz!Box 7270 v1 die über ein DSL Modem ins Internet geht. Die Fritz!Box hat die IP 192.168.1.1 und alle Geräte befinden sich im 192.168.1.0/24 Netz.

Ich möchte nun die Geräte hinter der Fritz!Box in 2 verschiedene Netze, ein 10.0.0.0/8 Netz und ein 192.168.1.0/24 Netz aufteilen. Wie könnte ich das am besten realisieren?

Es sollte dann ungefähr so aussehen:


Internet------DSLModem-----Fritz!Box--------10.0.0.0/8 + 192.168.1.0/24
Mitglied: jens2001
07.03.2012 um 23:10 Uhr
Hi

Das Zauberwort heist Router.
Sind dafür da um 2 Netze zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: 104286
07.03.2012 um 23:13 Uhr
Hallo,

vielleicht geht das mit einer statischen Route?

Gruß
leo
Bitte warten ..
Mitglied: netzz1
08.03.2012 um 09:44 Uhr
Hi,

ja die Fritz!Box fungiert ja als Router zwischen dem Internet und dem privaten Netz 192.168.1.0/24. Heisst das, ich muss noch einen Router inter die Fritz!Box schalten ? Oder lässt sich das auch mit der Fritz!Box erledigen?
Bitte warten ..
Mitglied: netzz1
08.03.2012 um 09:46 Uhr
Hi,

hättest du einen Ansatz um eine statische Route für 3 Netze (Internet,10.0.0.0/8,192.168.1.0/24) zu erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.03.2012 um 11:47 Uhr
Hallo,

Zitat von netzz1:
ja die Fritz!Box fungiert ja als Router zwischen dem Internet und dem privaten Netz 192.168.1.0/24.
Das hast du schon gesagt und ist klar.

Heisst das, ich muss noch einen Router inter die Fritz!Box schalten ?
Genau so wäre das eine Lösung. Oder die fritzbox durch einen Router ersetzen der intern mehr als 1 Netz auf der LAN seite kann. Pfsene, Monowall, Mikrotik RB750GL mit RouterOS, Astaro Home Use Firewall (für privat) http://www.astaro.com/de/free_home_edition usw. Ob eine andere Firmware oder anderes Freetz das kann...

Oder lässt sich das auch mit der Fritz!Box erledigen?
Nein. Du kannst einer FritzBox keine zwei verschiedene IP kreise auf der LAN seite zuordnen. Damit kann deine Fritzbox nur 1 Netz dort. Du kannst zwar dem WLN ein anderes getrenntes Netz zuordnen...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.03.2012 um 11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von netzz1:
hättest du einen Ansatz um eine statische Route
Das geht so nicht. Was soll denn von wo nach wo geroutet werden wenn der Router nur ein Netz hat? Da hilft dir eine Statische Route gar nichts. Da bruachst du dann zuerst noch einen zusätzlichen Router.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Die Fritzbox allein kann es so nicht lösen und ist die falsche HW dafür.
Du benötigst entweder einen 2ten Router der die beiden Netze auftrennt und routet (Z.B. Mikrotik 750G für 35 Euro) oder einen Router der 2 LAN Interfaces hat oder VLANs supportet.
Lösungsansätze für das was du vorhast findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
bzw.
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: netzz1
09.03.2012 um 18:49 Uhr
Danke euch beiden für die Tips.

Ich hab mich jetzt etwas informiert und werde wohl eine embedded pfSense dafür benutzen. Ich hab mir gedacht, dass das ganze dann so aussieht ,müsste funktionieren:

WAN / Internet
:
:
:
.-----+-----.
| Fritz!Box |
'-----+-----'
|
WAN 192.168.1.0/24
|
|
WAN | 192.168.1.254/24
.-----+-----.
| pfSense +-----------------+Netz2 |
'-----+-----' 172.16.16.0/24
|
LAN | 10.0.0.1/24
|
Netz1
.-----+------.
| LAN-Switch |
'-----+------'
|
...-----+------... (Clients/Servers)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2012 um 11:59 Uhr
Eine gute Wahl und damit wird das problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Asterisk (Askozia) und Fritz Box in einem anderen Netz mit IPSEC

gelöst Frage von Netgear24Voice over IP1 Kommentar

Guten Abend Habe folgendes Problem. Askozia PBX (Asterisk) auf einem ESXi Host. Netzwerk 192.168.178.0/24. Über VPN Verbunden das Netzwerk ...

Router & Routing

FRITZ!Box(en) und Routing mit mehreren Netzen

gelöst Frage von 16568Router & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg eine Bitte: "Versuch macht kluch" ist keine Antwort-Option :-P Also, bevor ich mir mein tolles Wochenende ...

LAN, WAN, Wireless

2 Anwendungen in zwei Verschiedenen Netzen

gelöst Frage von mingjungLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag liebes Administrator Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige: 1. Ich habe ein Netz ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz!Box 7270 als Acces Point und DECT Repeater zu Fritz!Box 7490 einrichten

gelöst Frage von Rolando2410LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Ich habe als Router nun eine Fritz!Box 7490 im Einsatz. Die alte 7270 soll nun als AccesPoint und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...