Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 WLAN-Karten, eine bekommt IP, eine nicht!

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 20:33 Uhr, 5284 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Laptop hat nur eine langsame WLAN-Karte eingebaut. Daher habe ich auch einen USB-Stick dazu gekauft. Das Ganze funktionierte bisher auch prima, doch nun bekommt trotz Neustart der Fritzbox nur noch eine der beiden eine IP zugewiesen. Die andere bekommt eine IP, die überhaupt nicht zum Adressraum des Routers (192.168.1.1) passt, z.B. 169.254.247.144. (ipconfig) Ich habe jedoch DHCP deaktiviert! Die Karten haben beide keine feste IP zugewiesen. Mal geht die eine, mal die andere... Kein Peil...

Router ist Fritz Box SL WLAN
Mitglied: deluxel
20.05.2006 um 14:50 Uhr
Könnte mit der konfiguration des Wlan Netzwerkes zu tun haben probier mal das aus und asgt mir ob du so ins internet (bzw Intranet) komst.

1. Ausführen--->cmd-->ipconfig /all
2. Die Ip der im Notebook integrierten Wlan karte herraussuchen
3. Den USB Stick die Ip zuordnen die ein Wert höher ist als die die du gerade eben herrausgesucht hast (also zB 192.12.23.2--->192.12.23.3)
4. Deaktivire die im Notobook da du sie ja nciht Mehr brauchst (das problemm wird sein das du 2 Wlan Geräte an einen PC hast du es so einen konflickt in den Ip adressen gibt)

So müste es eingentlcih gehen

oder du deaktivierst nur die im Notobook dan müste die ander gehen (da bin ich mir aber ned so sicher aber auf jeden fall die Karte deaktiviern)

PS: Ich würde immer eindeutige IP Adressen nehmen mit dem andern hat öfter Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 15:38 Uhr
Du kannst so oder so niemals beide Karten im gleichen WLAN IP Netz betreiben. Damit hättest du auf beiden Adaptern ein und dasselbe Netzwerk ! Das erstmal vorweg...
Die 169.254.x.x ist eine APIPA Adresse, die Windows sich selber vergibt wenn es keinen DHCP Server findet und der Adapter auf "Adresse automatisch beziehen" (DHCP Client) steht !
Du solltest erstmal die interne WLAN Karte deaktivieren und deine Tests erstmal nur mit der externen Karte machen.
Du schreibst das du DHCP deaktiviert hast und den Karten auch keine statische IP zugewiesen hast. Da frag ich mich wie es denn überhaupt funktionieren soll ??? Stimmt diese Aussage ist ein Betrieb unmöglich bzw. das eine schliesst das andere ja aus !
Wenn du DHCP deaktiviert hast MUSST du den Karten ja eine feste statische IP geben, sonst ist wie gesagt eine Verbindung unmöglich ! DHCP kann auch aktiv sein, dann sollte aber diese Adresse außerhalb der DHCP Range der Fritzbox liegen.
Wie gesagt auch wenn du es mit einem Adapter hinbekommst kannst du so oder so nur mit einem einzigen aktiv in dem WLAN arbeiten. Um den anderen auch noch zu aktivieren MUSS dieser in einem anderen IP Netzwerk sein !
Wie gesagt für den sicheren Betreib würde ich die langsame interne Karte deaktivieren unter Windows....
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
20.05.2006 um 18:48 Uhr
Jetzt geht auch schon wieder.. komischerweise arbeiten sogar beide Karten parallel im selben IP-Netzwerk. Das Problem war ein nicht verbundener LAN Port mit der IP 192.168.1.22. Der blockte dann irgendwas, obwohl er ja ned verbunden war.

Was du sagst erklärt vermutlich viele meiner WLAN-Probleme. Die Karten laufen zwar beide paralel, ABEr es läuft eben ned so ganz glatt.

Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: racefox
20.05.2006 um 20:33 Uhr
Hab so ein ähnliches Problem, nach dem ich die Sache hier mal durchgelesen hab, vermut ich fast dass der DHCP-Client bei mir immer noch eine alte Netzwerkverbindung anspricht. Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen:

https://www.administrator.de/IBM_R50e%2C_DHCP-Client_nimmt_keine_IP_mehr ...

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client bekommt keine IP
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen? Also z.B. der normale ...

Windows Netzwerk
2 IP-Adressen, LAN und WLAN
gelöst Frage von joergWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir stoßen nach einführen von WLAN (ja bei uns hat auch die "Moderne" Einzug gehalten), gerade auf ...

Peripheriegeräte

IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse

gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...