sld-admin
Goto Top

2003 SRV Std. mit Exchange 2003 langsamer exchange zugriff

Hi,

habe bei einem Kunden ein etwas anderes Problem...

Erstmal die Umgebung:

2003 Server Standart edition mit Exchange Server 2003, der Server ist ein Member server und ist ausschliesslich für den Exchange zuständig.
Beide Server PDC + Exchange haben alle Update incl Service Packs ( auch Exchange ist aktuell)
39 Exchange Postfächer
Exchange Datenbank ca 50 GB


zu dem Problem:

Vor 3 Tagen ging das Drama los, 4 cleints ( MAC´s ) die über IMAP auf den Exchange zugreifen hatten keine Verbindung mehr zum Server bzw. sehr langsam ( Mail Abruf 4KB = 5min )
1 Tag später machte sich das auch bei Outlook Clients bemerkbar.
An der console des Server war nun auch kein richtiges Arbeiten mehr möglich, arbeitsplatz öffnen ca 2 min. Acronis Image gezogen ( zur sicherheit ) 3 Stunden.
gut ich dachte mir da die Platten Konstanten zugriff hatten vielleicht ist es die Hardware.
Sonntag nacht neuen Server aufgebaut und das image drauf, lief alles wunderbar.
Aber nach wie vor ist das ding langsam zu langsam.
Im Ereignis Protokoll ist nichts auffälliges zu finden...
"nur" das Exchange hin und wieder Probleme hat in seine Log´s zu schreiben, wegen wartezeit überschreitungen.... Versändlich bei der geschwindigkeit.

Der neue Server ist von FSC xeon Quad mit 2 * 146 SAS Platten und 4 GB Ram, somit sollte es nicht an der Geschwindigkeit der Hardware liegen.
Ich weiss echt keinen Rat mehr, Taskmanager alles normal kein auffälliger prozess der läuft. Store mit 700 MB...

Antiviren Software von Kaspersky hatte nicht gefunden und zum test deinstalliert.

BPA findet nichts....

Ich frage mich also woher kommt dieser Platten zugriff ?


ich wäre euch für Tips echt dankbar...


Gruss

Peter

Content-Key: 111552

Url: https://administrator.de/contentid/111552

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SLD-Admin
SLD-Admin Mar 17, 2009 at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
Okay

habe jetzt zumindest den dienst der es Verursacht...

Wenn ich den IMAP Exchange dienst beende läuft der Server.

sobald ich diesen Aktiviere und MAC´s via imap mails holen geht der Server in die Knie.

Habe gerade Exchange Sp2 drüber installiert aber leider auch ohne erfolg.

hatte das Problem zufällig schonmal jemand ?

gruss

Peter