Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 SRV Std. mit Exchange 2003 langsamer exchange zugriff

Mitglied: SLD-Admin

SLD-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 16:39 Uhr, 3494 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

habe bei einem Kunden ein etwas anderes Problem...

Erstmal die Umgebung:

2003 Server Standart edition mit Exchange Server 2003, der Server ist ein Member server und ist ausschliesslich für den Exchange zuständig.
Beide Server PDC + Exchange haben alle Update incl Service Packs ( auch Exchange ist aktuell)
39 Exchange Postfächer
Exchange Datenbank ca 50 GB


zu dem Problem:

Vor 3 Tagen ging das Drama los, 4 cleints ( MAC´s ) die über IMAP auf den Exchange zugreifen hatten keine Verbindung mehr zum Server bzw. sehr langsam ( Mail Abruf 4KB = 5min )
1 Tag später machte sich das auch bei Outlook Clients bemerkbar.
An der console des Server war nun auch kein richtiges Arbeiten mehr möglich, arbeitsplatz öffnen ca 2 min. Acronis Image gezogen ( zur sicherheit ) 3 Stunden.
gut ich dachte mir da die Platten Konstanten zugriff hatten vielleicht ist es die Hardware.
Sonntag nacht neuen Server aufgebaut und das image drauf, lief alles wunderbar.
Aber nach wie vor ist das ding langsam zu langsam.
Im Ereignis Protokoll ist nichts auffälliges zu finden...
"nur" das Exchange hin und wieder Probleme hat in seine Log´s zu schreiben, wegen wartezeit überschreitungen.... Versändlich bei der geschwindigkeit.

Der neue Server ist von FSC xeon Quad mit 2 * 146 SAS Platten und 4 GB Ram, somit sollte es nicht an der Geschwindigkeit der Hardware liegen.
Ich weiss echt keinen Rat mehr, Taskmanager alles normal kein auffälliger prozess der läuft. Store mit 700 MB...

Antiviren Software von Kaspersky hatte nicht gefunden und zum test deinstalliert.

BPA findet nichts....

Ich frage mich also woher kommt dieser Platten zugriff ?


ich wäre euch für Tips echt dankbar...


Gruss

Peter
Mitglied: SLD-Admin
17.03.2009 um 13:04 Uhr
Okay

habe jetzt zumindest den dienst der es Verursacht...

Wenn ich den IMAP Exchange dienst beende läuft der Server.

sobald ich diesen Aktiviere und MAC´s via imap mails holen geht der Server in die Knie.

Habe gerade Exchange Sp2 drüber installiert aber leider auch ohne erfolg.

hatte das Problem zufällig schonmal jemand ?

gruss

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam
Frage von franksigWindows Server4 Kommentare

Hallo geballte Kompetenz :) ich habe folgendes Problem ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 ...

Windows Server

Windows Srv. 2012 R2 Std. als Mitglied in einer 2012 R2 Ess. Domäne

gelöst Frage von HampekWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, falls ein Windows Server 2012 R2 Essentials als Domänen-Controller fungiert, kann ich dann enige Windows Server 2012 ...

Exchange Server

Exchange 2010 Outlook Anywhere Autodiscover SRV DNS

gelöst Frage von TomJonesExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin Ich habe hier einen SBS 2011. Domäne: firma.local Subdomain mit A-Record ...

Server

Smbclient-Prozesse machen Zugriff auf Netzlaufwerk langsam

gelöst Frage von CoreknabeServer7 Kommentare

Hi, wir betreiben einen Owncloud-Server (Ubuntu 14.04), der so konfiguriert ist, dass er den Zugriff auf zwei Windows-Shares (Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...