Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2k3 - Benutzeranlage über Batch

Mitglied: 47110815

47110815 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 16.05.2008, 4309 Aufrufe, 6 Kommentare

Anlegen von neuen Benutzern mit Telefonnummer, Email, Büro usw.

Hallo!

wir haben z.Zt. einen Windows 2000 Server auf dem wir mit hilfe einer kleinen Batch File neue User anlegen.
Da funktioniert auch momentan sehr gut. Verwendet wird dafür momentan dieser Befehl:

%1 und %2 Für Benutzername und Passwort.

net user %1 %2 /ADD /expires:never /FULLNAME:%1 /HOMEDIR:\\GALOUBET\%1$ /PROFILEPATH:\\SERVERNAME\%1$\profile /comment:"kommentar" /SCRIPTPATH:%1.cmd


Nun werden wir bald auf 2003 gehen und wollen im Zuge dessen die AD auch als LDAP Adressbuch (Für Thunderbird) gebrauchen, was auch soweit klappt.
Was ich nun Suche, ist ein weg auch Felder wie Telefonnummer, Büro, E-Mail Adresse, usw. über eine Batch zu füttern. Geht das? Wenn ja, wie????

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe. Google hat mir nämlich bisher auch nicht mehr verraten als das was unsere batch heute macht....

Gruß!!
Mitglied: Logan000
13.05.2008 um 16:32 Uhr
Kein Plan ob das per Batch geht.
Ich weis aber das man mit VBS sowas hinbekommt.

Schau mal hier:
http://www.faq-o-matic.net/2003/09/10/vb-skripts-fuer-windows-2000ff-un ...
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
13.05.2008 um 17:03 Uhr
Unter 2003 kannst Du das AD mithilfe der ganz normalen Kommandozeile manipulieren. Dazu werden einfach Kommandos eingegeben, welche dann im AD ausgeführt werden. Ich habe meine Unterlagen nicht zur Hand, aber es geht definitiv.
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
13.05.2008 um 17:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
Da mit dem VBS schau ich mir mal an. Wobei für uns aber Batch denke ich sinniger ist, da alles andere schon über batches läuft.

@ avaatar: Wärst du mal so lieb und schaust nach, wenn du deine Unterlagen wieder zur Hand hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
13.05.2008 um 19:44 Uhr
Kann leider eine Weile dauern, ich habe diese Woche Urlaub
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
13.05.2008 um 20:02 Uhr
Wieso ?! Sei froh!

Würde auch dann noch reichen. Mein neues Spielzeug (Die Hardware) kommt sowieso erst im laufe der Woche...

Bin nur momentan sconmal in der VM am testen, welche der alten Sachen noch laufen. Das sind leider nicht allzu viele. Da hat jemand mächtig wenig ohne Systemvariablen gearbeitet...........
Bitte warten ..
Mitglied: 47110815
16.05.2008 um 22:26 Uhr
Habs gelöst bekommen! *freu*

man sollte doch mal das ressource kit installieren und sich die tools darin anschauen

## Benutzer anlegen mit "dsadd"
dsadd user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -upn <username>@<domain.local> -<parameter> <wert>

## Benutzer bearbeiten mit "dsmod"
dsmod user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -<parameter> <wert>

Parameter stehen in der Hilfe. "dsadd user /?", "dsmod user /?"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Allg. Benutzeranlage bei w2k12 R2 (Remotedesktop-Benutzer) mit Hilfe eines vorkonfigurierten Benutzerprofils

Frage von ELindemannWindows Server

Hallo all, als Ewiggestriger ;-) will ich demnaechst w2k3 R2 Terminalserver abloesen. Muss. Wieder muss es ein win32-Server sein. ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Windows Server

Server 2k12 Failover und 2k3 auf 2k12 Migration

Frage von Huibuh2010Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich soll ein neues Projekt ausführen und habe mit Failover für Server noch nicht gearbeitet. Daher ...

Batch & Shell

Batch aus Batch mit anderen Rechten starten

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...