sebasscha
Goto Top

2x Mikrotik Hotspot Controller - User synchonisieren

Guten Morgen zusammen,

ich verwende Mikrotik um einige AP´s mit CAPsMAN zu verwalten. Nutzer werden auf eine Seite geleitet um sich dort einzuloggen. Im System wird automatisch ein Hotspot User angelegt anhand der MAC Adresse des Clients. Dieser ist 24 Stunden gültig.

Im Falle von Wartungsarbeiten oder Störungen an Controller 1 ist mittels VRRP ein zweiter Controller als Backup eingerichtet. Die Umschaltung funktioniert problemlos. Die AP´s verbinden sich kurz neu und alles läuft weiter.

Problem:
Jetzt müssten sich alle Nutzer erneut am System anmelden. Da die Hotspot User Datenbank auf Controller 2 leer ist. Ich würde gerne alle Hotspot User (und Active User) mit dem zweiten Controller synchronisieren. Eine Lösung zum manuellen kopieren wäre auch denkbar.

Grüße
Sebastian

Content-Key: 349574

Url: https://administrator.de/contentid/349574

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 133883
Solution 133883 Sep 20, 2017 updated at 07:18:07 (UTC)
Goto Top
Warum keinen zentralen Radius Server verwenden ?

Naja egal, mach halt per Mikrotik Skript regelmäßig ein export der User über die Shell und ein Import beim Backup Router. Lässt sich ja schön mit einem Mikrotik-Skript im Scheduler abfackeln.

Gruß
Member: sebasscha
sebasscha Sep 20, 2017 at 08:20:12 (UTC)
Goto Top
hier klappt es leider nicht die Users zu exportieren.
Im Menüpunkt /ip hotspot user werden mit dem Befehl print alle User angezeigt. Wenn ich allerdings export angebe bekomme ich nur eine Datei mit dem "user profile".

Die User selbst fehlen.
Mitglied: 133883
Solution 133883 Sep 20, 2017 updated at 08:52:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sebasscha:

hier klappt es leider nicht die Users zu exportieren.
Im Menüpunkt /ip hotspot user werden mit dem Befehl print alle User angezeigt. Wenn ich allerdings export angebe bekomme ich nur eine Datei mit dem "user profile".

Die User selbst fehlen.
Dann machst du es an der falschen Stelle, wurde hier erfolgreich getestet!!
/ip hotspot user export
Liefert mir alle User als Skript die am Mikrotik angelegt wurden!
Hast du sie im Usermanager angelegt musst du sie an anderer Stelle exportieren, nämlich hier
/tool user-manager user export

Und bitte aktuelle Firmwares verwenden, dann klappt das auch zu 100%!
Member: sebasscha
sebasscha Sep 20, 2017 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
achja die liebe Firmware.... Funktioniert mit dem aktuellen Softwarestand auf meinem Backup. Mein Primär Controller hat leider noch nicht die aktuelle Software drauf.

Wir demnächst hochgezogen.
Member: sebasscha
sebasscha Oct 05, 2017 at 12:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch eine kleine Nachfrage. Jetzt ist die neuste Version drauf. Leider funktioniert der Export immer noch nicht. Das Problem liegt wohl an dem "dynamic user" der jeweils von meinem System anlegegt wird. Dieser wird leider nicht in die Export Datei geschrieben. Gibt es hier möglichkeiten für einen Export?