Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 Rechner Cable-Modem vernetzen

Mitglied: Freakyone

Freakyone (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 05.09.2006, 3090 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal.

Ich habe hier 3 Rechner und ein Modem für Breitbandinternet über Kabelanschluss. auf zwei Rechnern ist Win XP Prof. und auf dem letzten Win 2000 Prof.

Der Win 2k Rechner soll als Router für die anderen beiden Rechner fungieren.

Ich habe in jedem Rechner 2 Lan Karten.

Ich habe den 2k Rechner jetzt mit dem Modem verbunden und hab via Internetverbindungsfreigabe diese im Netzwerk freigegeben.
Die 2. Lan Karte ist mit der IP 192.168.99.1 versehen

Die beiden XP Rechner sind mit den IP´s 192.168.99.2 und 192.168.99.3 versehen.

Ich kann aber nicht mit den beiden anderen Rechnern ins Netz.

Gast-Konten sind aktiviert.

Ich hoffe das mir da einer helfen kann.

MfG

Freakyone
Mitglied: filippg
31.08.2006 um 19:05 Uhr
Hallo,

ist der der W2K rechner auch bei beiden als Gateway eingetragen? Und was als DNS? Da solltest du schauen, was der W2K über das Modem zugewiesen kriegt, und den dann auch bei den XP-Rechnern eintragen. Und generell: ich würde dir den Kauf eines Hardwarerouters empfehlen, kostet auch nur noch sehr wenig, spart Strom, ist leiser, ist unkomplizierter in der Handhabung (ausser natürlich du willst auf dem Server spezielle Dienste laufen lassen, die es halt auf dem Router nicht gibt).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
31.08.2006 um 20:39 Uhr
Hallo Freakyone,

meiner Meinung nach ist dein Konzept etwas fraglich...
Anstatt jeden Rechner mit 2 Netzwerkkarten auszustatten, wäre es wirtschaftlicher und sicherlich auch bequemer und flexibler Geld in einen Router zu investieren.

Dadurch sparst du z.b. auch mal nebenbei auch noch Strom, da ein Rechner auch abgeschaltet werden kann...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Woulverin
05.09.2006 um 15:49 Uhr
Ich stimme meinen mitpostern zu, die anschaffung eines Routers ist allemal die beste alternative, vorallem wenn man auch ein wenig an die Sicherheit denkt (Stichwort NAT)

Eine andere Möglichkeit wäre noch die installation eines Proxys um deine Internetanbindung zu teilen.....

Jana Server wäre eine variante um einen Proxy Server auf deinem Win2k Rechner zu installieren .....


Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cable Sharing mit Kat5e
Frage von Mario.ComLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe vor kurzem meinen Internettarif auf 120 MBit/s erhöht. Diese Downloadrate bekomme ich auch mit meinem ...

Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Netzwerkmanagement

Standorte vernetzen ohne Public IP

gelöst Frage von WaishonNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario, für das ich eine Lösung benötige: Ich habe eine Wohnung, in der sich ...

Webbrowser

Nur 1-3 Websites erlauben an einem Windows 7 Rechner

Frage von xcesssWebbrowser9 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Firmenrechner, in der Domäne, an dem sollen sich eigentlich nur Informationen auf einer Firmenhomepage ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server12 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...