Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3 Router in einem Netz...

Mitglied: supporter0

supporter0 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2867 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe 3 Router, die ich per LAN miteinander verbinden möchte, aber nur per WLAN surfen..

1x Speedport 900V (DSL aktiv,Repeaterfunktion samt MAC Adressen der anderen Router aktiv, DHCP aktiv, SSID sichtbar und gleich wie bei Router 2 und 3, WPA verschlüsselt, Repeaterfunktion nicht verschlüsselt)
1x Speedport 701V (DHCP deaktiviert, MAC Adressen von Router 1 und 3 eingetragen, sichtbar und gleich wie bei Router 2 und 3, WPA verschlüsselt, Repeaterfunktion nicht verschlüsselt)
1x SMC 2804WBR (DHCP deaktiviert, MAC Adresen von Router 2 und 1 eingetragen, sichtbar und gleich wie bei Router 2 und 1, WPA verschlüsselt, Repeaterfunktion nicht verschlüsselt)

Funkkanal ist bei allen 9...

Leider klappt diese Möglichkeit nicht... Ich komme nicht ins Internet..

Stelle ich alle Router um, sodaß ich überall eine andere SSID nehme, klappt es sofort, auch der DHCP vom 900V funktioniert per WLAN einwandfrei.

Das blöde ist nur, dass ich mich nun -was ich ja vermeiden wollte- an allen Routern neu anmelden muss.

Wo liegt der Denkfehler?? Ich habe in einigen Foren gelesen, dass die Autoren der Beiträge das hinbekommen haben.... bei mir klappts nicht.
Hat jemand eine Idee, was man probieren könnte?

Danke.


Viele grüße

supporter0
Mitglied: kopie0123
14.09.2009 um 17:51 Uhr
Muss dafür zwangsweise der Funkkanal gleich sein? (wegen Störung usw)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.09.2009 um 17:53 Uhr
Hi !

Zitat von supporter0:
Wo liegt der Denkfehler?? Ich habe in einigen Foren gelesen, dass die

Dein Denkfehler? Du hättest mal besser in diesem Forum gesucht und gelesen, dann hättest Du die Anleitung vom Forumsmitglied Aqui über die Kopplung von WLAN Routern gefunden und mit dem daraus resultierenden Know-How sowas schon länger hinbekommen. Darin wird auch erklärt, was es mit DHCP oder der Repeaterfunktion auf sich hat und warum man die sowieso besser nicht verwendet, edit: Schon gar nicht unverschlüsselt, denn dann mach der restliche Käse auch keinen Sinn!

Die Suchfunktion findest Du, in dem Du minimal nach oben schaust und dann leicht den Kopf nach rechts drehst.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
14.09.2009 um 18:01 Uhr
Wenn die Daten von einem Router zum Anderen unverschlüsselt gesendet werden, wieso nutzt du dann am Endgerät WPA?
Selbstverständlich sollte die Repeaterfunktion auch verschlüsselt werden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du die Router per LAN verbinden willst, dann willst du vermutlich nur die WLAN Komponente nutzen, richtig ??
Also deine 3 Router sollen nur als 3 verteilte, LAN gekoppelte Accesspoints für dein WLAN arbeiten ?!
WDS Repeating gehört dann auf alle Fälle AUS !
Folgende Punkte sind zu beachten:
  • Frequenzen unterschiedlich nach der 1_6_11er-Regel !
  • IP Adressen im gleichen IP Netzwerk außerhalb eines DHCP Bereichs !
  • Bei 2 Router/APs den DHCP Server ausschalten
  • Gleiche SSID (WLAN Kennung) z.B. Bitschleuder.
  • Gleiche Verschlüsselungsart WPA
  • Gleiches Schlüsselpasswort (ohne Sonderzeichen !)

Dieses Tutorial erklärt dir alles was du machen musst, damit es im Handumdrehen funktioniert:

https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

...denk dir nur einfach einen Router/AP dazu !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Netze routen mit Layer-3 Switche
Frage von vBurakRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Netzwerke welche beide jeweils einen Cisco SG300-20 Layer-3 Switch haben. VLANs werden bei beiden Netzen ...

Router & Routing

über OpenVPN auf Client mit 3-Netzwerkarten zugreifen und Routen der Netze

gelöst Frage von DerosaMHRouter & Routing10 Kommentare

Hallo ich probiere seit Tagen das ich einen Zugriff auf die Client-Netze bekomme aber ohne Erfolg einen aufbau des ...

Router & Routing

Lan Netzwerk mit 3 Router und einem Gemeinsamen WLAN-Netz

gelöst Frage von EgLe01Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich besitze 3 Router die mit DDWRT geflasht wurden. Habe im Moment alle Drei Router angeschlossen und das ...

Router & Routing

Mikrotik für 3 separate Netze

gelöst Frage von Dragan123Router & Routing14 Kommentare

Hey Leute, Möchte mich wieder mal mit einer Frage zum Mikrotik an euch wenden. Ich habe folgendes vor: Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...