Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3D CAD Software auf Windows 2003 TS

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 10:38 Uhr, 6900 Aufrufe, 7 Kommentare

Hat jemand schon erfahrungen gemacht wie eine 3D CAD Software über einen Terminal Server läuft

Hallo,

Bei uns wir ein kleines Ausenbüro eröffnet für einen Konstrukteur (leider verträgt er sich nicht mit anderen Leuten so kriegt er einzelhaft )

Das Problem dabei ist das er jedoch auf den kpl. Zeichnungsstamm von uns zugreifen muss.
Das Zeichnungsladen bei einer 100Mbit Leitung ist schon langsam und bei einer normalen DSL - Leitung, was er kriegt, brauch ich's nicht mal versuchen.
Eine Glaßanbindung ist zu teuer für einen einzigen und würde sowieso auch nur 10Mbit bekommen.

Jetzt mein Gedanke das ich das CAD Programm auf einem Terminalserver (der schon vorhanden ist) installiere nur hab ich leider keine Ahnung wie sich so etwas Leistungstechnisch verhält.
Die Software ist Solidworks.

Verwendet ein Terminalserver eine NVidia Quadro vernünftig wenn ich sie einbaue.

Währ eftl. ein XEN Virtual Desktop besser?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Schon einmal Danke
Mitglied: Platypus
06.01.2009 um 10:49 Uhr
Hallo,

willst du den Mann bestrafen ?

für 3D-CAD kommt nur schnellste Hardware in Frage. TS kannst du knicken. Überleg dir was anderes.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2009 um 11:18 Uhr
Tja 10 Leute haben zwecks dem schon gekündigt.
Ein der Geschäftsleitung will ihn nicht rausschmeißen. Also sind die auf die Idee gekommen ihn wo anders hin zu verpflanzen.

Das man ne gute Leistung für 3D-CAD braucht ist klar (hab ca. 10 Jahre selbst konstruiert) aber Baugruppen mit 500MB über eine DSL Leitung zu jagen ist auch nicht grad Lustig.

Den TS kann ich ja auch gut bestücken damit er Leistung hätte die Frage ist nur wie er sie umsetzt und die Bildinfos über die DSL Leitung zu jagen ist nicht das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
06.01.2009 um 11:49 Uhr
Hi, also wir haben auch SolidWorks im Einsatz und dein Gedanken hatte ich kurzzeitig auch mal aufgefasst.
Selbst wenn du eine sehr sehr leistungsstarke Workstation nimmst ist das Problem die Verbindung.
Habe es mit einem 64-Bit XP, 8 GB RAM, 2 x 3 GHz Xeon, FX 4600 getestet. Sowohl wir, als auch der Standort wo er saß haben eine 2 Mbit Company Connect-Leitung.
Dann per VPN verbunden und direkt auf den Rechner. Aber es macht nicht wirklich Sinn.
Ich meine gehen tut es, aber es ist kein schönes arbeiten. Und wenn es ein wenig produktiv sein soll, rate ich dir dringend davon ab. Aber vielleicht musst du es erstmal selber ausprobieren, um es zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2009 um 12:05 Uhr
Der Terminalserver wird nicht sonderlich viel besser sein.

Werd noch einmal Xen versuchen ansonsten geht's dann wohl nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.02.2009 um 21:38 Uhr
Wir kopieren jetzt die Projektdateien per Festplatte wenn er was braucht.

Für den Anfang reicht's
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
27.04.2009 um 20:36 Uhr
Hallo wiesi200


Schau Dir mal das hier an!!!!

Wurde ursprünglich für die NASA entwickelt.

Kannst alles andere knicken was 3D Performance angeht.


http://www.hp.com/workstations/software/remote/remote_graphics.html

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/hewlett-packard-deutschland-gmb ...


Das installierst Du auf der Workstation an deinem Standort denn Sender.

Und dem Liebling deiner Kumpels gist an oles Notebook mit Intel Grafik.
Dort installierst Du denn Receiver.

Die Verbindung per VPN hast ja eh schon.



Für Profi CAD musst mit 15- 20 Mbit rechnen.

Dann gibts noch den SAM Session alocation Manager
So ne Art AccessGateway


MfG affabanana


PS: als ich das zum ersten mal aus Langeweile installiert habe, sind mir fast die Augen rausgefallen.
Da qüal ich mich seit Jahren mit VPN und RDP rum und das gibts fast umsonst nachgeworfen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.04.2009 um 21:15 Uhr
Hört sich auf jeden Fall interessant an muss ich die Tage mal testen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
CAD Programm Cade
Frage von rocco61Grafik2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir das CAD CADE geholt, ist prima und dem teueren Pedanten Visio sehr ähnlich. Nur, würde ...

Humor (lol)
3D-Drucker?
Frage von KuemmelHumor (lol)10 Kommentare

Moin Jungs, hat schon jemand von euch ein 3D-Drucker privat am laufen? Wenn ja, was bastelt ihr damit so ...

Grafik
CAD Arbeitsplätze
gelöst Frage von Diddi93Grafik18 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin momentan in meiner Ausbildung und wir arbeiten in Übungsfirmen. Heute kam ein Auftrag eines ...

Windows Server
TS 2003 - Standdarddrucker
Frage von 119785Windows Server2 Kommentare

Hallo, also folgende Situation: 1 TS Server 2003 diverse Drucker sind installiert. Kein Drucker kann als Standdarddrucker hinterlegt werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...