Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4x CSRSS.EXE Fehler beim Windows(2k Prof) Start!

Mitglied: Majo

Majo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 03.12.2005, 16560 Aufrufe, 8 Kommentare

heelp!

Hallo!

Also es fing wie folgt an, mein Virenprogramm AntiVir hat die datei CSRSS.EXE als Virus erkannt! Sie befand sich auf C:\CSRSS.EXE! Naja dann habe ich diesen Schädling kurzerhand gelöscht! Aber seid dem kommt am start von Windows, bevor alles geladen wird 2 Fehlermeldungen die sich nochmals 1x wiederholen.
Die erste meldung lautet:
"csrss.exe
Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde verweigert"

die zweite meldung:
"Desktop
Die in der Registrierung angegebene Anwendung "csrss.exe" konnte nicht geladen oder gestartet werden. Stellen Sie sicher das sie vorhanden ist, oder entfernen Sie den Eintrag mit Bezug auf diese Datei aus der Registrierung"

Und dann beide noch einmal hinterher, also 4 felhermeldungen am start von windows, allerdings haben diese meldungen keinerlei auswirkungen auf das system, jedenfalls bemerke ich keine. Ich habe mir schon in der Regedit nen Wolf gesucht nach CSRSS spuren, aber erfolglos, die Meldungen bleiben!
Im Taskmanager ist die echte CSRSS.EXE noch vorhanden, also ist es sicher das ich den Virus gelöscht habe. Nunja aber wie bekomme ich diese Fehlermeldungen weg, seid dem kann mein PC nicht mehr alleine hochfahren, da der start prozess bei den Meldungen gestoppt wird!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Ich wäre äußerst dankbar!

mfg
Majo
Mitglied: Borstel
01.12.2005 um 11:10 Uhr
Hallo

Die csrss.exe gehört eindeutig zu Windows. Sie ist ein so genanntes Sub System. Aber Achtung: Der Wurm "W32.NIMDA.E@mm" kopiert sich als csrss.exe in Form einer Variablen in die entsprechende Datei! Wenn Sie den Verdacht haben Opfer dieses Virus zu sein, nutze diesen link

http://securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/html/de-w32.ni ...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Majo
01.12.2005 um 12:09 Uhr
Danke.
W32.Nimda.E Fix Tool hat nichts gefunden, die Fehlermeldungen am Start sind immer noch vorhanden...
vielleicht sonst noch Ideen um das Problem zu beseitigen?


mfg
Majo
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
01.12.2005 um 12:41 Uhr
Ja ;)

das Tool wird auch nix mehr finden!!! du hast ja die csrss.exe gelöscht, so habe ich es verstanden.

und ich denke mal das das system beim strat auf die csrss.exe zugreifen will aber nicht kann, weil sie ja eben nicht mehr da ist.

würde es mit ner windows repair versuchen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DarkMan-2004
01.12.2005 um 15:10 Uhr
Sicher dass du sie gelöscht hast??? Schau lieber nochmal nach ob du sie vielleicht zufällig noch in die Quarantäne verschoben hast...

Ansonsten doch Windows Repair... Führt warscheinlich dann kein Weg dran vorbei.
Bitte warten ..
Mitglied: Majo
01.12.2005 um 22:14 Uhr
halt halt! damit wir uns nicht falsch verstehen, die ECHTE CSRSS.EXE ist noch da! Wenn man unter der Windows suche sucht, findet man die gleich 3x
einmal in
C:\WINNT\$NtServicePackUninstall$
C:\WINNT\ServicePackFiles\i386
C:\WINNT\system32

wie gesagt die gelöschte CSRSS.EXE war einfach nur aus C:\
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
02.12.2005 um 12:12 Uhr
sorry ích habe diese csrss Datei nur einmal auf mein system und dreimal wie du. bei dir ist wohl der wurm drin. nagut ich habe auf ein XP system suchen lassen, aber glaube nicht das es ein großen unterschied macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Majo
02.12.2005 um 22:43 Uhr
tja mh nur welches ist der wurm :D alle CSRSS.EXE dateien sind exakt 5.26KB groß! mhh
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
03.12.2005 um 08:02 Uhr
moin

die orginal csrss.exe befindet sich unter C:\Windows( Winnt )\system32, laut meinem System

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Backup

Windows Server-Sicherung Schwerer Fehler, Dienste Starten nicht

gelöst Frage von HeinrichMBackup10 Kommentare

Hallo zusammen! Wenn ich die Windows Server-Sicherung öffne, dauert es relative lang, dann kommt der Fehler: Schwerer Fehler bei ...

Windows 7

Openvpn und windows 7 prof

gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Windows 7

Wireshark Fehler Meldung beim Starten

gelöst Frage von Basti2Windows 77 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir vor kurzen Wireshark Heruntergeladen und es auch ohne Probleme installiert, nun kommt aber bei ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...