Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5,25 FDD an modernes Board?

Mitglied: OttoPaul

OttoPaul (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2014 um 22:26 Uhr, 2836 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

hat irgend jemand eine Idee, wie ich mein altes 5,25" FDD an mein neues Board anschließen kann? Das hat SATA, USB 3.0 usw. aber keine FDD-Anschlüsse. Kann ich ein 3,5"-USB-FDD zerlegen und das 5,25" da dran anschließen? Oder behalte ich lieber irgend ein älteres Board als Konverter ?

Hintergrund: Ich möchte meinen Uralt-PC (4,66 Mhz, 640k, 20MB-MFM-Platte) mit DOS 3.3 und Win 2.0 mal wieder in Betrieb nehmen. Und diese 360k-Disketten sind die einzige Möglichkeit zum Datentransfer, alternativ vielleicht noch die RS232...

Otto
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.04.2014 um 23:03 Uhr

Oder ein USB-to-Floppy-emulator für die ale Kiste.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2014, aktualisiert um 00:23 Uhr
alternativ vielleicht noch die RS232...
Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher ! Damit geht das problemlos ohne den Umweg über die FDD. Eon Floppy USB Adapter wäre noch eine Alternative aber der hat nur 3,5 Zolll FDD Schnittstellen. Nicht die alten für 5,25 Zoll. In sofern ist das ne echte Herausforderung....
Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch eine gute alte ISA Bus NE2000 Ethernet Karte. Für die gibt es Treiber und ein TCP/IP für DOS 3.3 !
Sicher klappt es aber mit der RS 232 und sowas wie dem guten alten "Laplink"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.04.2014 um 09:48 Uhr
Zitat von aqui:

Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch eine gute alte ISA Bus NE2000 Ethernet Karte. Für die gibt es Treiber und
ein TCP/IP für DOS 3.3 !

Ich habe irgendwo noch eine ISA-3COM Etherlink vergraben in meinem "Archiv" Die Dinger waren auch unverwüstlich udn es gab da auch TCP/IP-Treiber.

Sicher klappt es aber mit der RS 232 und sowas wie dem guten alten "Laplink"

kermit, x/y/zmodem, etc. tun's auc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.04.2014 um 10:27 Uhr
Zitat von aqui:

> alternativ vielleicht noch die RS232...
Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher ! Damit geht das problemlos ohne den Umweg über die FDD. Eon Floppy USB Adapter
wäre noch eine Alternative aber der hat nur 3,5 Zolll FDD Schnittstellen. Nicht die alten für 5,25 Zoll. In sofern ist
das ne echte Herausforderung....

Mit 1 sowas sollte es aber prinzipioell funktionieren. Der Schugart-Bus ist bei 3,5" und 5,25"-Laufwerken identisch. und ein Adapter schnell gebaut.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Modernes Netzwerkdesign (Cisco)
gelöst Frage von kevischeLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell einen Netzwerk-Mischbetrieb mit Cisco und Lancom. Da dies in der Praxis immer wieder Probleme ...

CPU, RAM, Mainboards

PfSense auf APU1D4 Board mit mSata und 5-ghz WLAN - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von theoberlinCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit rüstete ich eine PfSense von einem ALIX.2D13 auf ein APU1D4 Board um. Für alle ...

CPU, RAM, Mainboards

ESXI 5 auf einem ASUS H97M-Pro4 Board mit XEON CPU installieren

Frage von helmuthelmut2000CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, Ich habe mir einen Testserver wo ESXI 5.1 installiert werden soll zusammengebaut. Dazu hatte ich ein ASUS H97M-Pro4 ...

Sicherheit

Welche Firewall für 25-Mann Praxis

Frage von sven784230Sicherheit21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Firewall für unser Therapiezentrum. Folgende Ansprüche bestehen: - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...