zoli1972
Goto Top

6000er DSL-Internetverbindung läuft an einem bestimmten Rechner im Netzwerk nur mit ca. 1200kbit

Hi,

Leider muß ich die Frage erneut aufgreifen, da ich nur unzureichendes/nicht auf mein Problem zutreffendes Zeugs im Internet zu meinem Problem finde:

ich habe einen Dell-PC (Optiplex GX280, P4HT 2,4Ghz, 1GB RAM) hier, ganz frisch installiert, mit XP SP2, bei dem das Internet einfach nicht schnell genug tut. Ich habe eigentlich einen 6000er von T-Online, der heute über 2 andere Rechner unabhängig erfolgreich auf 6000kbit/sec getestet wurde. Nur dieser Dell macht den Speedtest mit nur 460-1200kBit/Sec (Download). Der Upload ist in Ordnung.

Habe schon mal einen anderen Netzwerkadapter über USB drangehängt, über den ist es genau das gleiche Trauerspiel. Genauso verhält es sich, wenn ich Repairtools für den TCP-Stack oder für das gesamte Winsock verwende. Auch das BIOS hat keine Einstellungen, wo man sowas einstellen könnte. Das habe ich allerdings auch nicht erwartet.

Was kann das sein? Irgendwas in der Registry verstellt??? Aber was??? Die DL-Geschwindigkeit mit Firefox oder Freedownloadmanager ist genauso gering.

Wenn ich eine Datei über das Netzwerk von einem anderen Rechner ziehe, wird die mit vollgas gezogen (Gigabit).

Bitte dringend um Info, da der Rechner für einen guten Kumpel installiert wird und ich ihm eigentlich die Kiste gestern Abend hätte zurückbringen sollen.

Vielen Dank schon mal

Zoli

Content-Key: 95401

Url: https://administrator.de/contentid/95401

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Aug 27, 2008 at 07:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist aber ein seltsames Phänomen, das du da beschreibst.

Sind evtl. an deinem DSL-Router irgendwelche Speedlimits konfiguriert?
Sind auf allen Rechnern die gleichen Einstellungen für temporäre Internetdateien?
Sind auf allen Rechnern die gleichen Virenscanner installiert?

mfg
Harald
Member: aqui
aqui Aug 27, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:09 (UTC)
Goto Top
Vermutlich die TCP Windowsize... ?!

WLAN unter WinXP langsam (DSL 16000) - max. 3800 kbs

DSL 16000 zu langsam? Optimierung!

Ausserdem findet man hier noch ein paar nützliche Tips um Windows selber für solche Geschwindigkeiten zu optimieren:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/

bzw. hier

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/#WindowsXP

und hier:

http://rdweb.cns.vt.edu/public/notes/win2k-tcpip.htm
Member: Zoli1972
Zoli1972 Aug 27, 2008 at 20:17:19 (UTC)
Goto Top
@harald21

Zu Frage 1: Nein, der Router kann sowas nicht.
Zu Frage 2: Ja.
Zu Frage 3: Alle Rechner haben Avira Antivir Free (auf jedem Rechner aktuell)

@aqui

Versuch ich mal. Zur Zeit habe ich noch ein anderes Phänomen. Seit heute Nachmittag ist der PC auch noch fürchterlich langsam geworden. Das Öffnen von Programmen oder zum Beispiel die simple Eingabe von Adressen im Browser (IE oder Firefox) dauert quälend lange, da man warten muß, bis der Cursor oder das Fenster erscheint. Dauert ca. 28 Sekunden.

Zoli