Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abmelde Script Rechte

Mitglied: 25521

25521 (Level 1)

28.12.2007, aktualisiert 13:15 Uhr, 8072 Aufrufe, 6 Kommentare

Kurze frage zu den Rechten mit denen ein Abmelde Script ausgeführt wird.

Hallo,

Ich möchte mir ein Abmelde Script für Windows XP schreiben. Dabei habe ich gesehen das es zwei arten der Abmeldung gibt. Das normale Benutzer Abmelden und das Rechner ausschalten.

Gehe ich jetzt richtig in der annahmen das das Normale Abmelde Script nur mit Benutzer rechten ausgeführt wird und das Rechner ausschalten mit Admin rechten?

Wen das so ist wo sollte ich dann das Rechner ausschallte Script speicher um mir nicht über das Script ein Sicherheitsloch in das System zu schissen?


System Windows XP Pro SP2
Benutzerkonto: Eingeschränkt

Admin zu griff vorhanden.
Mitglied: alkuhn
28.12.2007 um 10:26 Uhr
Hey, was möchtest Du mit dem Abmeldescript erreichen? Computer von einer zentralen Stelle aus herunterfahren?
Bitte warten ..
Mitglied: alkuhn
28.12.2007 um 10:35 Uhr
Wenn Deine Rechner in einer Domäne sind, verwende ich dafür immer das Tool psshutdown. Dort baust Du dir einfach eine Batch-Datei mit dem Aufruf:

C:\Programme\Shutdown\psshutdown.exe \\xx.xx.xx.xx, xx.xx.xx.xx -s -t 1

wobei xx für Deine IP-Adressen steht. T 1 bedeutet, dass die Rechner sofort heruntergefahren werden.

Funktioniert sehr gut

Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag - habe ihn aber nicht genau gelesen - müsste aber zu Deiner Frage passen - hoffe ich ...

https://www.administrator.de/psshutdown_und_psexec_(aus_den_pstools)_rem ...
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
28.12.2007 um 10:47 Uhr
Ich möchte damit meine Tägliche Spuren im System löschen und das System wieder auf ausgangs Einstellungen bringen.

Folgendes soll erledigt werden:

Temp Dateien Löschen
Verlauf Löschen
Zu lest benutz Löschen
Eigene Dateien im Profil Löschen (Sind ausgelagert auf Separate Platte)

An jedem 1 im Monat soll "Prefetch" gelöscht werden
Temp Ordner in Windows Löschen. (Inhalt)
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.12.2007 um 11:22 Uhr
Um ein paar begrifflichkeiten gerade zurücken:
Es gibt nur eine Abmeldung. Angemeldete User (Auch admins) werden abgemeldet. der PC läuft weiter. Das Herunterfahren beinhaltet die Abmeldung. DAs Herunterfahren ist ein Zweistufiger Vorgang.
Skripte die bei der Abmeldung ausgeführt werden laufen mit den Berechtigungen des Users.
Skripte die Beim Herunterfahren ausgefürt werden unter dem Systemkonto (Also quasi als lokaler admin).
D.h. alle operationen des Skripts die im eigenen Profil laufen können beim Abmelden ausgefürt werden.
Den Windows\Temp Ordner oder die Prefetch geschichte solten dann beim Herunterfahren ausgefürt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
28.12.2007 um 12:24 Uhr
ja so hatte ich mir das auch gedacht. Das ich mit meinen Benutzerrechten nichts im System Ordner machen kann ist mir auch klar. Ist ja auch sinn der Sache.

Das heißt 2 Scripts schreiben.

Wo sollte ich nun das Herunterfahre Script speicher? Damit niemand auf die Idee kommt durch edieren selbiges etwas das ich nicht will mit Admin Rechten laufen zu lassen. Mir würde spontan das System Verzeichnis %SytemRoot% einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.12.2007 um 13:15 Uhr
Hallo Telena,

Das heißt 2 Scripts schreiben.
...oder ein etwas komplexeres.

Wo sollte ich nun das Herunterfahre Script speicher? Damit niemand auf die Idee kommt durch edieren selbiges etwas das ich nicht will mit Admin Rechten laufen zu lassen. Mir würde spontan das System Verzeichnis %SytemRoot% einfallen.
Wie wäre es mit dem Ort in den solchen Scripten hingehören?
%systemroot%\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown

Frohes neues Jahr,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Script mit administrativen Rechten ausführen

gelöst Frage von schneerunzelWindows 109 Kommentare

Moin Moin zusammen, Ich bin gerade dabei Windows 10 für die automatische Verteilung fertig zumachen. Image und alles ist ...

Batch & Shell

Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt?

gelöst Frage von vessevBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Startup Script das über GPO ausgelöst werden soll. Computer Configuration -> Policies -> Windows ...

Windows Server

Xcopy-Script beim Abmelden via GPO

Frage von johndoeWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Script erstellt, das beim Abmelden vom Windows Benutzer, eine Outlook.pst Datei auf dem Server ...

Windows 7

Remotedesktop Client abmelden ohne Warnhinweis

gelöst Frage von pablovicWindows 76 Kommentare

Hi Ich habe einen TS (Win 2012 R2) und Thinclients (Win7 64 bit), wobei die Clients so eingestellt sind, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...