Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absturz svchost.dll / Automatische Updates-Dienst bei Einsatz von WSUS

Mitglied: jan1971

jan1971 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 31.01.2007, 10729 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir verteilen in unseren Netzwerk Updates über einen WSUS-Server. Seit einiger Zeit gibt es auf einigen Windows-XP-Rechnern damit große Probleme.

Diese Rechner zeigen kurz nach dem Hochfahren einen svchost.dll-Absturz an. Danach ist der Rechner nur noch eingeschränkt zu nutzen - die Netzwerkverbindungen funktionieren meist nicht mehr, der gesamte PC hängt o.ä. Falls man die Fehlermeldung einfach wegklickt, taucht die auch wenig später wieder auf.

Nun habe ich entdeckt, dass diese Abstürze mit dem Automatische-Updates-Dienst zusammenhängen. Deaktiviere ich diesen Dienst, läuft der PC ohne Probleme. Sobald ich den Dienst starte, kommt der svchost-Absturz.

Dieses betrifft aber nur einige Rechner im Netz, darunter auch gerade erst neu installierte. Wir können es uns nicht erklären, warum nicht alle Rechner betroffen sind. Generell kann man aber sagen, dass dieses Phänomen immer dann auftaucht, wenn wir wieder über den WSUS neue Updates zur Verteilung freigegeben haben.

Wir versuchen dann immer, die Microsoft-Update-Seite zu erreichen und darüber ein neues Update durchzuführen. Das ist aber etwas schwierig, da meistens dabei wieder der svchost-Absturz kommt und nichts mehr geht. Nach ein paar Stunden mit vielen Versuchen gelingt es dann meistens doch noch.
Nach diesem Update von der Microsoft-Update-Seite funktioniert dann der Rechner wieder ohne Probleme.

Wir sind inzwischen ziemlich ratlos.
Hat hierzu jemand eine Idee ??
Mitglied: Bolle97
23.11.2006 um 11:27 Uhr
Hallo,

der Weg, den Update-Service abzuschalten, war erst mal richtig.
Als zweites benenne den Ordner "SoftwareDistribution" aus dem Verzeichnis "C:\Windows" um (z.B. in "SD_old").
Jetzt kannst Du den Update-Service wieder starten.
Diese Vorgehensweise habe ich er"googelt" unter dem Suchbegriff "745f2780".

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: jan1971
23.11.2006 um 11:39 Uhr
Hallo Bolle97,

vielen, vielen Dank !!! Es funktioniert !!!

Danke und viele Grüße,
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: HamAdmin
31.01.2007 um 10:39 Uhr
Moin zusammen,

die Idee, den Ordner umzubenennen ist gut aber leider wirkungslos. Denn er wird einfach vom Update-Dienst neu angelegt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
31.01.2007 um 11:12 Uhr
Hallo,

ja natürlich wird der Ordner neu aufgebaut, den benötigt der Windows-Update Dienst ja auch.
Eine mögliche Ursache des svchost-100%-Fehlers im Zusammenhang mit dem Update-Dienst ist eine Korruption des Ordners, die dadurch behoben wird.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: HamAdmin
31.01.2007 um 13:38 Uhr
Moin René,

sicherlich wird dieser Ordner noch benötigt. Das Problem bleibt aber leider noch bestehen.
Kann natürlich sein, das die Quelle für die Ordner schon fehlerhaft ist. Habe aber leider keine Idee, wo ich da Suchen soll.

Gruß

Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Updates und automatische Installation auf den Clients

gelöst Frage von SwirnyWindows Update

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich verwende ein WSUS 3.0 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2 sowie ...

Windows Server

WSUS - Updates

gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Server

WSUS - Windows 8.1 Updates werden nicht automatisch installiert

Frage von xcaburWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bräuchte mal wieder ein paar Ideen Obschon ich unter Windows 8.1 die Update Einstellungen auf "Updates ...

Windows Update

Wie Updates automatisch per WSUS aber Treiber per Onlinesuche?

gelöst Frage von PedantWindows Update8 Kommentare

<edit> Achtung, bevor Ihr weiterlest: Dieses Thema behandelt ein Problem von dem ich leider irrtümlich annahm, dass es bestanden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...