Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abwesenheits-Assistent verschickt nur intern Mails

Mitglied: natraj

natraj (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 30.06.2008, 18260 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo !

Ich hab hier nen Exchange2003 als Teil von SBS2003, der mir Kopfzerbrechen macht : Wenn ich für einen Benutzer den Abwesenheitsassistent ausführe, und von einem domänen-internen Mailaccount eine Mail an ihn sende, kommt brav die Abwesenheitsnachricht zurück.

Sobald aber eine Mail von draußen kommt, wird keine Antwort versendet. Wenn ich mir den Nachrichtenstatus ansehe, stehen darin die nicht versendeten Abwesenheitsnachrichten, und in derem Protokoll als letzten Eintrag "SMTP : Nachricht wurde an Kategorisierungsmodul übermittelt".

Die Warteschlangen sind leer, die Abwesenheitsnachrichten also irgendwo im Nirvana.

Dieses Kategorisierungsmodul-Problem hatte ich schonmal beim Empfang von externen Mails, was ich dadurch gelöst habe, daß ich die externe Maildomäne zu den Richtlinien hinzugefügt, und für jeden Benutzer die externe Adresse zur Hauptadresse gemacht habe.

Weiß einer Rat ?
Mitglied: Maggus
21.04.2006 um 10:26 Uhr
Hi,

bekommte euer Server die Mails direkt via SMTP oder benutzt ihr den POP3-Connector zum abholen?

Wenn Ihr eMails versendet, versendet die der Exchange Server selber oder benutzt Ihr den Smarthost eures Providers?

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: natraj
21.04.2006 um 14:25 Uhr
Hi Maggus,

wir benutzen den POP3-Connector zum Empfangen und einen Smarthost zum versenden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.04.2006 um 20:29 Uhr
Hallo,

das ist eine Exchange-Einstellung:
System-Manager --> Globale Einstellungen --> Internet-Nachrichtenformate --> Standard --> Eigenschaften --> Erweitert --> Abwesenheitsnachrichten zulassen --> Haken rein --> OK

Das macht aber zb bei Usern mit vielen Newslettern oä. nicht wirklich glücklich. Und du sollstes einen Guten Spamfilter auf dem Server haben.

Grüßle, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: natraj
25.04.2006 um 13:46 Uhr
Heißen Dank geTuemII, hat funktioniert !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Eggerson
13.06.2007 um 09:20 Uhr
Wollte mich auch noch bedanken, hatte das gleiche Problem!

Vielen Dank!

Gruss Andy
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.06.2008 um 10:38 Uhr
Hallo,

sorry daß ich das alte Thema erneut aufgreife.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings ändert sich bei mir nichts, wenn ich die Einstellung wie beschrieben vornehme. Ein Neustart der Exchange-Server-Dienste und des SMTP-Dienstes brachte auch keinen Erfolg.

Gibt's da noch irgendeinen Kniff, wie man dem Server sagen kann, daß er die Einstellungen auch annehmen soll?

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
30.06.2008 um 12:09 Uhr
Irgendwelche Fehlermeldungen? Was spricht die Nachrichtenverfolgung?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.06.2008 um 13:30 Uhr
Kurz und knapp: nothing.

Kein NDR im Postfach, kein Eintrag im Event Log und in der Nachrichtenverfolgung steht auch nichts drin, was darauf hindeutet, daß er überhaupt versuchen würde, eine Abwesenheitsnachricht rauszuschicken.

Hast Du noch eine Idee, womit es zusammen hängen kann?

Danke & Gruß

[EDIT]
Sorry, hat sich erledigt! Ich habe immer und immerwieder von der selben eMail-Adresse aus versucht, den Autoresponder zu testen. Aber innerhalb von 24 Std (?) wird ja nur eine Abwesenheitsnotiz versandt! Komisch ist trotzdem nur, daß ich an diese Adresse nie eine Mail zurück erhalten habe.

Müssen die Einträge "Automatische Antworten zulassen" und/oder "Automatische Weiterleitungen zulassen" auch angehakt sein?

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
30.06.2008 um 16:08 Uhr
Komisch ist trotzdem nur, daß ich an diese Adresse nie eine Mail zurück erhalten habe.
Ich lese den Satz, allein der Sinn entgeht mir. Was meinst du?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.06.2008 um 16:15 Uhr
LoL okay, etwas konfus, das gebe ich zu

Ich habe zuerst immer von der selben Adresse aus Testmails versandt. Dann habe ich diese besagte Funktion umgestellt (Häkchen bei "Abwesenheitsnachrichten zulassen") und später erst von einer anderen Adresse aus Testmails verschickt. Dort kamen die Benachrichtigungen auch an. Aber auf meiner ersten Adresse bis jetzt noch keine.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
30.06.2008 um 16:28 Uhr
Der Abewesenheitsassitent verschickt immer nur eine Nachricht an einen Mail-Sender pro Einschalt-Abschalt-Zyklus. Das macht glücklich, wenn man mehrere Mails an einen Empfänger geschickt hat, der gerade nicht da ist. Erst nachdem der Assistent deaktiviert und wirder reaktiviert wurde, werden Nachrichten an Absender aus dem letzten "Abwesenheitszyklus" wieder verschickt.

ÄH, ich glaube, das war jetzt auch recht konfus: frag einfach, falls du es nicht verstehen solltest.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.06.2008 um 16:37 Uhr
Ah jetzt ja!
Ich dachte, der "Zyklus" wär immer fix 24 Std. Ich hatte den Assistenten nie abgeschaltet. Dann ist es kein Wunder, daß ich lange warten kann

Ich habe es jetzt nochmal getestet und es verhält sich wirklich genauso, wie Du es gesagt hast. Man lernt halt nie aus!

Aber nochmal zurück zu meiner Frage:
>Müssen die Einträge "Automatische Antworten zulassen" und/oder "Automatische
>Weiterleitungen zulassen" auch angehakt sein?

Im Moment ist es beides eingeschaltet und funktioniert.

Danke schonmal!
Schöne Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
30.06.2008 um 16:43 Uhr
Ah jetzt ja!
... eine Insel

Nach meiner Info müssen sie wegen des Abwesenheitsassistenten nicht angeschaltet sein. Es geht dabei eher um Regeln. Wenn allerdings ein Mitarbeiter die Mails zu seiner privaten Adresse weiterleitet, muß die Automatische Weiterleitung an sein. Das hat aber eigentlich nichts mit den Abwesenheitsassistenten selbst zu tun, sondern mit dessen Verteilungsregeln.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
30.06.2008 um 16:51 Uhr
Vielen Dank!!

Schöne Grüße
...und schönen Feierabend?

Dave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange - Anzahl intern verschickte Mails ermitteln

Frage von mikado90Exchange Server3 Kommentare

Hi! Ich würde gerne die Anzahl der intern verschickten Mails in unserem Unternehmen ermitteln. Am besten getrennt nach: Mit ...

KVM

Debian Jessie verschickt keine Mails

Frage von vServerKVM13 Kommentare

Hallo, ich habe Debian Jessie installiert, nun erhalte ich keine Mails wenn ich in meinen Wordpress, Woltlab o.ä. Scripte ...

Exchange Server

E-Mail Zeichenbegrenzung Mails intern

Frage von gloxneussExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Zeichenanzahl für interne Mails zu begrenzen? Exchange2010 Outlook 2003, 2010, 2013 Vielen Dank

Outlook & Mail

Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden

Frage von agnostikerOutlook & Mail5 Kommentare

Hi, wenn User A eine Mail von Extern erhält und diese an User B intern weiterleitet, erscheint die Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...