claude
Goto Top

Access 64bit Verweis DAO Problem

Hallo Zusammen,
Seit 07.03.2023 habe ich ein Problem mit Zugriff auf Tabellen (openrecordset)
Ich entwickle seit über 20 Jahre Access Datenbanken, und habe schon 1000 Mal openrecordset verwendet.
Es geht um eine MDB Datenbank unter Office 365 64bit
Das ganze fing vor 1 Woche an, als ich plötzlich einen falsche verweis auf "Microsoft DAO 3.6 Object Library" hatte. Habe dann die Alternative DLL eingebunden "Microsoft Office 16.0 Access Database Engine Object Library "
Das hat auch funktioniert, VBA-Projekt lies sich wieder kompilieren .... alles gut .... dachte ich.
Gestern habe ich eine Function erweitert, ein neues OpenRecordset hinzugefügt.
Das ging 10 Mal gut (Daten wurde angefügt). Plötzlich aber bekam ich ein Fehler 91, obwohl alles richtig programmiert ist.
Dann habe ich als Alternative ein Docmd.RunSQL("INSERT INTO......") verwendet, und bekomme die gleiche Fehlernummer 91 (an dieser Stelle sollte kein Fehler 91 kommen).
Auch macht es kein Unterscheid ob es eine lokale Tabelle, oder eine verknüpfte ODBC Tabelle ist (SQL Server)
Betriebssystem ist Windows 10 64bit mit Office 365

Gibt es hier ein neues Microsoft Update (Windows oder Office), dass das Problem erklären könnte?

Hinweis: da ich auch Probleme hatte mit einem DirectX "SMPT.ocx" habe ich am Tag davor im TrustCenter ein paar Optionen in Access gelockert (Zugriff auf DirectX und Makro)

Danke für Hinweise
Gruß
Claude

Content-Key: 6276787619

Url: https://administrator.de/contentid/6276787619

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Claude
Claude Mar 08, 2023 at 22:15:32 (UTC)
Goto Top
Habe eine neue leere Datenbank erstellt, und alle Objekte importiert.
Habe dann festgestellt, dass es doch ein Unterschied ist, ob lokale oder ODBC-Tabelle
Mit lokaler Tabelle bekomme ich KEINE Fehlermeldung
Member: Claude
Solution Claude Mar 09, 2023 at 15:47:28 (UTC)
Goto Top
Es ist mir etwas peinlich, aber trotzdem erwähnenswert
Es gab 2 Probleme:
1: mein VBA-Projekt hatte ein Problem: gelöst durch aufsetzen einer neuen Datenbank, und alle Objekte importieren
2: hatte vergessen bei openrecordset ein dbseechanges zu setzen.

Hinweis: bei der alten Library DAO 3.6 kam dann auch die entsprechende Meldung für fehlendes dbseechanges. Bei der neuen Library kommt Fehler 91 .... etwas verwirrend ....

Gruß
Claude