deejaybee
Goto Top

Access - auf Datentabelle von anderer Datei zugreifen (Passwortgeschützt)

Hallo zusammen!

Wir haben zwei Access-Datenbanken (.mdb) mit jede Menge Krempel drin (All-in-One-Datei(en) quasi, kein getrenntes Backend / Frontend),
ein Benutzer soll aus beiden DBs nur exakt zwei Abfragen sehen und bearbeiten dürfen, bzw. nur an einen Teil der Daten kommen.

Ich habe nun eine neue Accessdatei erstellt und greife von dort als Abfrage auf die beiden anderen Dateien zu.

ungefähr so:
SELECT Personal.Nachname, Personal.Vorname
FROM [O:\Personal.mdb].Personal
WHERE ((Personal.ausgeschieden)=No);

Das gleiche geschieht mit einer anderen Abfrage aus einer anderen Datenbank an einem anderen Speicherort.

Nun bekommt der Benutzer, wenn er die neue Datei öffnet und auf die Abfrage zugreift den Hinweis "kein zulässiges Kennwort", d.h. er muss (über die Entwurfsansicht) das Kennwort der eigentlichen Datenbank angeben.

Dies ist nicht gewünscht und soll irgendwo hinterlegt sein, so dass er dies nicht eingeben muss und direkt an die beiden Abfragen kommt.

Ist das irgendwie möglich?

Ich kenne mich in Access (2013) leider nicht wirklich gut aus, habe die Abfragen auch über die SQL-Ansicht angepasst, das bekomm ich hin face-smile

Freue mich über eine Hilfestellung.

Schöne Grüße,
DeeJayBee

Content-Key: 272432

Url: https://administrator.de/contentid/272432

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 20, 2015 updated at 11:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo DeeJayBee,
schon mal das hier probiert:
SELECT Nachname,Vorname FROM Personal IN '' [MS Access;PWD=GEHEIM;DATABASE=O:\Personal.mdb]   
Geht hier mit Access 2010.

Grüße Uwe
Member: DeeJayBee
DeeJayBee May 20, 2015 at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Perfekt!
Vielen Dank.

Dass es nicht die sicherste Lösung ist, ist mir klar, aber für den Zweck ausreichend face-smile

Schöne Grüße
Member: broecker
broecker May 20, 2015 at 13:01:31 (UTC)
Goto Top
deutlich besser Absichern geht schon mit Access-Runtime auf dem Arbeitsplatz (kostenlos) und dem Erzeugen einer MDE statt MDB - diese kann nicht mehr geändert werden, der Kode ist komprimiert (hex-Editor habe ich aber noch nie dafür bemüht...) und ein Nachgucken in der Abfrage entfällt somit.
Die MDE ist dann das Frontend, die Original-MDB davon sollte man aber für Weiterentwicklung gut aufheben, denn zurück geht's nicht...
HG
Mark