microstorm
Goto Top

Access Formular - seltsame Datenstzduplikation bei Verwendung einer Abfrage

Hallo,

hatte ein seltsames Problem mit Access.
Zur Nutzung verschiedener Tabellen in einem Formular wurde eine Abfrage erstellt und deren Felder für die Steuerelemente des Formulares verwendet.

Bei Nutzung des Formulares kam es dann zu einer seltsamen Erscheinung. Die in der Abfrage befindlichen Datensätze haben sich automatisch in Ihrer Gesamtheit Dupliziert und zwar so oft, wie Felder zur Verfügung stehen.

Kann jemand die Problematik beschreiben?

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 62541

Url: https://administrator.de/contentid/62541

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jun 28, 2007 at 07:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Microstorm,
das Problem habe ich auch manchmal, dann ist die Abfrage noch nicht ganz richtig.
Achte auf die richtigen Verknüpfungseigenschaften.
Ich bruache meistens der Punkt 2 : "Beinhaltet alle Datensätze aus Tabelle1 und nur die
Datensätze aus Tabelle2, bei denen die Inhalte der Verknüpften Felder gleich sind.
Oder es kann auch an einem Unterformular liegen, wo unterschiedliche Daten enthalten sind.

Hast Du das Problem auch in der Abfrage (Datenblattansicht)

Viele Grüße
Torsten
Member: microstorm
microstorm Jun 28, 2007 at 14:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

ich habe das Problem gelöst.

Hintergrund ist die fehlende Beziehung zwischen den verwendeten Tabellen. Es muß definitiv eine feste "Verdrahtung" der Tabellen erfolgen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße


Mirko
Member: jato11
jato11 Jun 28, 2007 at 19:22:40 (UTC)
Goto Top
Die Beziehung kannst Du auch innerhalb der Abfrage herstellen. Finde ich übersichtlicher

Viele Grüße
Torsten
Member: microstorm
microstorm Jun 28, 2007 at 21:19:16 (UTC)
Goto Top
...oder natürlich so... face-smile