Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Unterschiedliche Daten zwischen Abfrage und Formular

Mitglied: Zimmeradler

Zimmeradler (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 19.10.2006, 6098 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Habe ein kleines Problem in meiner Datenbank.

Ich habe eine Tabelle wo eine laufende Nummer als Primärschlüssel gesetzt ist. Die Nummer wird mit einem VBA-Skript automatisch hochgezählt. Hier das Skript :

Dim p As Long
DoCmd.GoToRecord , , acLast
p = artikelnummer
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
p = p + 1
artikelnummer = p

Auf diese Tabelle bezieht sich eine Abfrage. In der Tabelle und in der Abfrage werden alle Datensätze gezeigt.

Die Abfrage ist die Grundlage für ein Formular.

So in der Tabelle und in der Abfrage werden alle 1747 Datensätze angezeigt.

Gehe ich nun ins Formular werden mir die letzten zwanzig Artikel nicht angezeigt.

Klicke ich auf den Button letzter Datensatz wird zum Datensatz 1727 gesprungen.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, so dass auch alle Daten im Formular angezeigt werden und auch wenn dich den Befehl acLast nutze ich auch wieder zum letzten Datensatz springe.

vielen Dank für eure Mühen im vorraus

zimmeradler
Mitglied: verkehrsberuhigt
16.10.2006 um 17:58 Uhr
Dim p As Long
DoCmd.GoToRecord , , acLast
p = artikelnummer
DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
p = p + 1
artikelnummer = p
Wie stellst Du denn sicher, dass im letzten, bereits vorhandenen Datensatz immer die höchste ArtikelNummer hinterlegt ist, auf deren Basis Du eine neue Nummer festlegst?
Ich fürchte, dass Du eine Inkonsistenz in der DB hast. Wäre es nicht einfacher, die höchste bereits vergebene Nummer zu suchen und diese dann um eins zu erhöhen? Vielleicht lässt sich das - noch - am einfachsten prüfen, in dem Du das Formular mal in der Endlosansicht prüfst.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
16.10.2006 um 23:50 Uhr
1. Access vergibt automatisch eine eindeutige Nummer, die sich automatisch hochzählt, wenn man den richtigen Datentyp verwendet (Autoincrement???)

2. Die größte vergebene Nummer in einer Tabelle würde ich über die Funktion DOMMAX (oder wie sie heute heißen mag) ermitteln.
Bitte warten ..
Mitglied: Zimmeradler
19.10.2006 um 13:56 Uhr
vielen dank für eure Hilfe.

Zimmeradler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Access 2010 - Formular lässt sich öffnen, zeigt aber keine Daten an

gelöst Frage von AndyAhVB for Applications3 Kommentare

Hi NG, ich habe eine Anwendung geschrieben, in der ein Datensatz aus einem Listenfeld per Doppelklick in einem anderen ...

Microsoft Office

"Wenn"-Abfrage für drei unterschiedliche Werte

Frage von TheDukeOfOGHooDMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Spalte in der drei verschiedene Werte sind (z.B. Rot, Blau, ...

Entwicklung

Daten aus Formular sicher übertragen

gelöst Frage von schneerunzelEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte meine Frage, die ich heute schon ein mal mit einer anderen Herangehensweise hier im Forum ...

Windows Server

PDF Formular - Daten können nicht gespeichert werden

gelöst Frage von el-capitano86Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Umgebung: 1x SBS 2008 und 1x Terminalserver unter 2008. Die User arbeiten alle ausschließlich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 StundeWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...