ichbinhier
Goto Top

Access XP Sprachenabhängige ADO-Abfrage

Access XP
ADO 2.1
DAO 3.6

Mahlzeit,

ich hätte da eine Frage zu Access XP und den dazugehörigen ADO-Abfragen und zwar möchte ich gerne eine dynamische Abfrage nach Sprache haben.
Ich habe eine Tabelle mit 7 Spalten. Eine Spalte entspricht immer eine Sprache, bsp

                        Spalte1      Spalte2      Spalte3      [...]      Spalte7
Spaltentitel   DE               GB               FR               ES               IT
1. Tupel         Montag       Monday       ....               ....               ....


Public Function fct_Sprache(lang As String, tabelle As String)
    ' lang = language  

    Dim i As Integer
    
    Dim ado_RS As ADODB.Recordset
    Set ado_RS = New ADODB.Recordset
    
    Dim str_query As String
    str_query = "SELECT " & lang & " FROM " & tabelle  
    
    ado_RS.Open str_query, CurrentProject.Connection, adOpenStatic, adLockReadOnly
    
    ado_RS.MoveLast
    ado_RS.MoveFirst
    
    For i = 1 To UBound(str_Text)           ' Von 1 bis maximale Größe der Variable  
    
        str_Text(i) = Eval("ado_RS!" & lang)  
        
        ado_RS.MoveNext
    
    Next
    
    ado_RS.Close
    Set ado_RS = Nothing
    
End Function

Sinn und Zweck dieser Funktion ist es, dass ich Spalten in einer erstellten Excel-Tabelle je nach der Sprache unterschiedlich mit einer Überschrift versehe und diese unterschiedlichen Sprache soll er sich aus den verschiedenen Spalten in der Access-Tabelle holen.

Mir geht es jetzt darum, dass Access bei der Zeile 19 (str_Text(i) = Eval("ado_RS!" & lang)) meckert, dass es diesen Namen nicht gefunden hat. Wie spreche ich denn dynamisch jeweils immer die richtige Spalte / Sprache an? Also es soll bspw. herauskommen (str_Text(i) = ado_RS!DE o.Ä.)

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Gruß
Axel

Content-Key: 164866

Url: https://administrator.de/contentid/164866

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 19, 2011 at 11:06:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

m.E. ist deine Datenstruktur ungeeignet. Was machst Du z.b. wenn eine Sprache hinzukommt? Die Definition von x Tabellen ändern? Naja face-smile

wie wär's mit einer Tabelle ala
ID  | LANG | TEXT
MON | DE   | Montag
MON | EN   | Monday
DIE | DE   | Dienstag
DIE | EN   | Tuesday

Primary Key wäre ID+LANG

An die Funktion übergibst du dann nur noch ID und LANG und bekommst mittels
"SELECT TEXT FROM tabelle WHERE ID=<id> AND LANG=<lang>"  
das Ergebniss zurück.

lg,
Slainte

/EDIT: Und im übrigen ist die Variable str_Text in deiner Funktion nicht definiert. Evtrl. kommt die Fehlermeldung daher.
Member: ichbinhier
ichbinhier Apr 19, 2011 at 11:40:28 (UTC)
Goto Top
Moin zurück,

an eine andere Datenstruktur habe ich auch schon dran gedacht, aber irgend wie kommt meine mir einfacher vor. Zumal das Ergebnis in einem Array landet. Die Variable str_Text ist ein Public Array, dass ausserhalb deklariert ist.

Wie würde ich denn bei Deiner Idee anstatt in die Zeile mit (..MoveNext) in die nächste Spalte springen?

Gruß
axeos
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 19, 2011 at 11:59:27 (UTC)
Goto Top
Die Variable str_Text ist ein Public Array, dass ausserhalb deklariert ist.
NIcht gerade die sauberste Programmier-Methode face-smile Warum gibts du das Array nicht als Ergebnis der Function zurück?

Wie würde ich denn bei Deiner Idee anstatt in die Zeile mit (..MoveNext) in die nächste Spalte springen?
Wenn alles in ein Array soll, kannst Du das so machen:
str_qery="SELECT TEXT FROM tabelle WHERE ID='" & id & "'"  

ado_RS.Open str_query, CurrentProject.Connection, adOpenStatic, adLockReadOnly 

do while not ado_RS.EOF

  str_Text(i)=ado_RS!TEXT
  i=i+1
  ado_RS.MoveNext
done
ado_RS.Close 

Allerdings erschliest sich mir nicht, warum alle Sprachen eines Begriffs (ohne die Sprache als INdex) in einem Array stehen sollen - Du wirst schon wissen was du damit tust face-smile

/EDIT: Typo
Member: ichbinhier
ichbinhier Apr 19, 2011 at 13:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke manchmal etwas quer. Warum ist das nicht die sauberste Programmiermethode??? Das erschließt sich mir nicht.

Habe ich was falsch verstanden?? Das Ergebnis der Funktion wird doch in das Array zurück gegeben??!!??

Das Ergebnis soll sein, dass ich

Monday
Tuesday
Wednesday
[...]

in einer Array-Variable stehen habe und in einem Sub, wo ich die Excel-Tabelle erstelle, greift er auf dieses Array in einer For-i Schleife zurück und schreibt die einzelnen Texte als Spaltenbegriffe. Klappt auch wunderbar genau so wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Axel
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 19, 2011 at 13:22:05 (UTC)
Goto Top
ich denke manchmal etwas quer. Warum ist das nicht die sauberste Programmiermethode??? Das erschließt sich mir nicht.
Welchen Wert hat str_Text() wenn ein fehler in der Funtion auftritt? oder wenn das SELECT nichts zurueck gibt? oder wenn die Function 2mal aufgerufen wird?

Habe ich was falsch verstanden?? Das Ergebnis der Funktion wird doch in das Array zurück gegeben??!!??
Nicht ganz das gleiche. So wär's sauber:
public function fct_Sprache(...) as Array
  dim str_Temp() as String
  ado_RS.Open ....
  do while ...
    str_Temp(i)=ado_RS!....
    i=i+1
  done
  fct_Sprache = str_Temp
end function

in einer Array-Variable stehen habe und in einem Sub, wo ich die Excel-Tabelle erstelle, greift er auf dieses Array in einer For-i
Schleife zurück und schreibt die einzelnen Texte als Spaltenbegriffe. Klappt auch wunderbar genau so wie ich mir das
vorstelle.
Meiner Erfahrung nach rächen sich solche Konstrukte fürher oder später und dann hinterher den Code und die DB umzubiegen ist... häßlich face-smile Ich bin eher ein Freund hiervon