49370
Goto Top

Acer Aspire 5715z SATA Problem

Von Vista auf XP

Hallo liebe Mitglieder,

ich habemit ein Acer Notebook gekauft.
Das Modell lautet Aspire 5715z und bei der Lieferung musste ich festellen das es manche Hersteller nichtmal notwenig haben eine Treiber CD mitzuschicken. Nun ja nichts desto trotz wollte ich das von mir gehasste Vista *lach* runterwerfen und mein XP installieren. Nun wie immer das Problem mit den SATA Treibern. Habe nun schon 3 h im Internet gesucht un keinerlei Hinweis auf die Problemlösung gefunden. Evtl. habe ich es auch übersehen, keine ahnung. Jedenfalls ist das Problem ja nichts neues und ich denke mit den richtigen Treibern dürfte es zu lösen sein. Habe jedoch schon 6 verschiedene ausprobiert, funktioniert jedoch nicht. Vielleicht weiß einer von euch woher ich die bekomme.
Verbaut ist eine Festplatte von Hitachi HTS 542516K95A00.

Danke im voraus.
Gruß Alex

Content-Key: 95015

Url: https://administrator.de/contentid/95015

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DrCool
DrCool Aug 21, 2008 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Acer bietet generell keine XP Treiber mehr groß an. Entweder du schaust auf einer Amerikanische Acer Seite oder du änderst den Legacy Mode im Bios.

Grüße Patrick
Mitglied: 49370
49370 Aug 21, 2008 at 13:20:38 (UTC)
Goto Top
ich hab das gefühl das acer es wohl generel mit treiber eher schleifen lässt... kannst du mir das mit dem legacy Mode evtl etwas genauer erläutern?

gruß alex
Member: DrCool
DrCool Aug 21, 2008 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
Da geb ich dir recht, hatte mir vor ein paar wochen ein Acer Notebook bestellt und wollte natürlich das geliebte XP betreiben, leider gab es nur auf Acer.com XP treiber für dieses Notebook...und da hat ich keinen Bock drauf- es ging natürlich zurück-.

Also du hast im Bios die Möglichkeit den SATA-Modus umzustellen.

Legacy - Native oder Legacy -aktiviert/deaktiviert

da einfach mal schauen und umstellen dann wir deine SATA Platte wie eine IDE Platte
angesprochen, verhält sich aber dennoch wie eine SATA Platte.

Grüße Patrick
Mitglied: 49370
49370 Aug 21, 2008 at 13:52:17 (UTC)
Goto Top
Danke, hat sehr gut funktioniert.

Da ich ja mit SATA nich sehrviel am hut habe kann ichs ja ruhig umstellen. Das wäre dann ja nur für ein RAID-System
notwenig, wenn ich das richtig verstanden habe. Un da ich auch nicht wirklich ein RAID-Fan bin (obwohl es bestimmt auch vorteile hat) störts mich so ja nicht.

Gibts in diesem IDE-Mode jetzt irgendeinen Nachteil?

Gruß Alex


""!!!!!!!!!!Es lebe XP, Keine Macht dem VISTA!!!!!!!!!!!!""