voithl
Goto Top

Acer Notebook zu heiß

Hallo zusammen face-smile
Wie im Titel schon steht habe ich bzw mein Freund ein Acer Notebook welches ein schlimmes Problem mit der Wärmeentwicklung hat. Wenn ich alleine im Internet surfe dauert es schon sehr lange bis er abstürzt (halbe Stunden) doch wenn ich dann noch gleichzeitig Musik hören möchte dauerts keine 5 Min. Ich habe jetzt versucht, das Notebook zu formatieren und neues Betriebssystem aufzusetzen was auch nicht weit kommt, denn bei der hälfte ungefähr fährt er sich wieder runter. Ok das blöde an dem ganzen ist vielleicht, dass das Notebook bereits 5 Jahre alt ist. Darum wollte ich mich erkundigen, was es vielleicht doch gibt um mit dem Ding noch arbeiten zu können.

Mfg Michael face-smile

Content-Key: 112464

Url: https://administrator.de/contentid/112464

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Joghurt
Joghurt Mar 26, 2009 at 13:52:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein NB schaltet sich ab, weil es zu heiss wird?
Möglicherweise haben sich deine Lüfter und Kühlkörper mit Staub zugesetzt. Ich hatte das bei meinem
letztens auch und nach dem Aufschrauben eine richtige dicke Schicht vor den Kühlkörpern entfernen können.
Danach lief das Teil wieder einwandfrei.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß,
Michael
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2009 at 14:40:42 (UTC)
Goto Top
Würde auch sagen Staub/Dreck oder Lüfter defekt.

Mal aufschrauben sauber machen und schauen ob der Lüfter sich vernünftig dreht
Member: voithl
voithl Mar 26, 2009 at 19:06:21 (UTC)
Goto Top
Ok also ich versuch schon die ganze Zeit des Teil aufzuschrauben. Hab auch alle sichtbaren Schrauben raus, geht aber irgendwie trotzdem nicht auf. Irgendwo ist da noch was eingerastet oder so. Die "oberste Schicht", also Tastatur ist in etwa bis zur Mitte lose, hinten am Display aber fest. Flipp glei aus!

Gruß
Member: voithl
voithl Mar 26, 2009 at 19:07:31 (UTC)
Goto Top
Nebenbei es handelt sich um ein Acer Aspire 1522LMI notebook face-smile
Member: voithl
voithl Mar 28, 2009 at 15:06:20 (UTC)
Goto Top
HILFE...ich krieg das Notebook nicht auf zum reinigen face-sad

gruß
Member: Joghurt
Joghurt Mar 30, 2009 at 05:27:47 (UTC)
Goto Top
Dann schau doch mal ringsum nach irgendwelchen Nasen, die noch eingerastet sind. Bei mir sind die Lüfter unter einer "Serviceklappe", da war die Reinigung nicht wirklich schwierig.
Ansonsten kontaktier doch mal den Acer-Support, die können dir bestimmt sagen wie man das Gerät auf bekommt.

Gruß,
Michael
Member: voithl
voithl Apr 01, 2009 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
OK also ich habs im endeffekt nur noch beim Acer-Support versucht weil ich das Teil nicht aufbekommen haben. Die konnten es unerwartet gut und schnell erklären.
Also für die weitere Welt:

Zwischen dem Tastaturfeld und dem Bildschirm ist noch eine Fläche, wo unter anderem der POWER Knopf ist. Wo an dieser Fläche an den obersten Kanten links oben und rechts oben der Bildschirm befästigt ist sind so Plastikabdeckungen an den Kanten. Diese einfach mit einem Schraubenzieher entfernen - dann die Schrauben entfernen und dieses Feld wegklappen. Dann kann man die Tastatur zu sich klappen und hat das innere vor sich (CPU-Lüfter, Kühlrippen) face-wink

Vielen dank nochmal an alle!

Gruß Voithl