Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis Snap and Deploy

Mitglied: gscheff

gscheff (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 18.07.2008, 3739 Aufrufe, 3 Kommentare

Immer nur sechs clients funktionieren!

Hallo - kennt jemand das folgende Problem?

- Acronis Snap and deploy 2.0 auf einer Workstation (PXE, Lizenzserver, Console)
- DHCP vom Win2003 Server

Wenn ich die Clients in den PXE boote, erscheinen sie alle im Deployment - Center.
Ich wähle das Template aus und klicke "alle Clients".
ABER:
Es werden maximal sechs Clients mit dem Image versorgt.
Die anderen booten neu in die PXE Umgebung und warten. Zuerst werden sie aus der Console entfernt - dann erscheinen sie wieder - ich muss aber einen neuen Vorgang iniizieren.
Es geht bei mir um 40 Maschinen auf 5 Stockwerken - und so mache ich management by turnschuh -wäh!

- Die Acronis FAQ gibt an, man solle auf unicast umstellen - keine "Besserung".
- Die lokale Win - Firewall habe ich ausgeschalten - keine "Besserung".
- Den lokalen Trendmicro-Client habe ich ausgeschalten - keine "Besserung".

Das Verteilen dauert außerdem - IMHO - zu lange - so ca. 60 Minuten.
( 1 HD mit 160 GB, zwei Partitionen aber nur ca 15 GB Daten)

Lizenzen sind noch 25 frei (sonst könnte es ja im nächsten Durchgang nicht wieder mit sechs Maschinen funktionieren...)

Wo könnte ich nach einem Fehler suchen ?
Oder hat jemand das beschriebene Problem schon gelöst ?

Danke.

gscheff
Mitglied: Supaman
17.07.2008 um 18:04 Uhr
gelöst nicht, aber ich mir fallen spontan 2 dinge dazu ein:

winxp hat per default teilweise sperren für zuviele gleichzeitige verbindungen, z.b. donwloads oder auch für dateifreigaben. das kann man teilweise patchen. ob das snap deloy in deinem falle eine lösung ist musst du selbst testen.

der netzwerk-output eines einzigen "deploy" pc's dürfte zu gering sein um 40 maschinen gleichzeitig zu füttern. selbst wenn du mit 80 mb/sec in das netz schaufeln könnest, würden nur 2 mb/sec pro pc überbleiben. lösung wäre hier mit 4-5 pc's die images zu verteilen um deine zeitvorgaben überhaupt rechnerisch erfüllen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: gscheff
17.07.2008 um 23:46 Uhr
Hallo - Danke erstmal.

Das mit der Sperre in den Windows Workstation Verbindungen habe ich auch irgenwo im Hinterkopf.
Ich setze morgen mal einen Server auf und schaue ob es eine Änderung gibt. - Obwohl Acronis angibt man könne es auch von einer Workstation aus betreiben. (und dass es gar nicht geht vom Domänencontroller aus).

Das langsame Verteilen vergleiche ich subjektiv mit Ghost enterprise 10 - da ging das (auf älterer Hardware) schneller - da war eine Kiste in 20 Minuten durch.
Ich taste mich - wie immer bei nicht reproduzierbaren Fehlern - durch und stelle auch meine DNS Konfiguration in Frage etc....(einfach auch weil alles neue Hardware ist und ich alles neu installiert habe)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.07.2008 um 04:42 Uhr
wie schon gesagt, rein rechnerisch kannst du das in der zeit nicht schaffen.

15 gb image x 40 pcs = 600 gb datenvolumen.
70 mb/sec x 60 sec = 4,2 gb /min
600 gb / 4,2 = 142 minuten

das bei erstklassigem datendurchsatz wohlgemerkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Problem mit TFTP beim PXE Boot (Acronis Snap Deploy 5)

Frage von KombanNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallöchen, ich habe eine Acronis Snap Deploy 5 Management Console aufgesetzt und soweit konfiguriert. Wenn ich nun aber einen ...

Windows 10

Windows 10 deployen

Frage von goerteWindows 102 Kommentare

Hy, da mein letzte Windows Installationen schon eine Weile her sind und ich nicht recht weis wie ich suchen ...

Outlook & Mail

Deploy LDAP in Outlook

Frage von HawkztonOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein LDAP in Outlook via GPO vorzudefinieren? in der Registry habe ich den ...

Windows Userverwaltung

Erfahrungen mit PDQ Deploy?

Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Softwareverteilung einführen. Getestet habe ich schon das ACMP, OPSI und das PDQ Deploy ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 30 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...