gscheff
Goto Top

Acronis Snap and Deploy

Immer nur sechs clients funktionieren!

Hallo - kennt jemand das folgende Problem?

- Acronis Snap and deploy 2.0 auf einer Workstation (PXE, Lizenzserver, Console)
- DHCP vom Win2003 Server

Wenn ich die Clients in den PXE boote, erscheinen sie alle im Deployment - Center.
Ich wähle das Template aus und klicke "alle Clients".
ABER:
Es werden maximal sechs Clients mit dem Image versorgt.
Die anderen booten neu in die PXE Umgebung und warten. Zuerst werden sie aus der Console entfernt - dann erscheinen sie wieder - ich muss aber einen neuen Vorgang iniizieren.
Es geht bei mir um 40 Maschinen auf 5 Stockwerken - und so mache ich management by turnschuh -wäh!

- Die Acronis FAQ gibt an, man solle auf unicast umstellen - keine "Besserung".
- Die lokale Win - Firewall habe ich ausgeschalten - keine "Besserung".
- Den lokalen Trendmicro-Client habe ich ausgeschalten - keine "Besserung".

Das Verteilen dauert außerdem - IMHO - zu lange - so ca. 60 Minuten.
( 1 HD mit 160 GB, zwei Partitionen aber nur ca 15 GB Daten)

Lizenzen sind noch 25 frei (sonst könnte es ja im nächsten Durchgang nicht wieder mit sechs Maschinen funktionieren...)

Wo könnte ich nach einem Fehler suchen ?
Oder hat jemand das beschriebene Problem schon gelöst ?

Danke.

gscheff

Content-Key: 92309

Url: https://administrator.de/contentid/92309

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 17, 2008 at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
gelöst nicht, aber ich mir fallen spontan 2 dinge dazu ein:

winxp hat per default teilweise sperren für zuviele gleichzeitige verbindungen, z.b. donwloads oder auch für dateifreigaben. das kann man teilweise patchen. ob das snap deloy in deinem falle eine lösung ist musst du selbst testen.

der netzwerk-output eines einzigen "deploy" pc's dürfte zu gering sein um 40 maschinen gleichzeitig zu füttern. selbst wenn du mit 80 mb/sec in das netz schaufeln könnest, würden nur 2 mb/sec pro pc überbleiben. lösung wäre hier mit 4-5 pc's die images zu verteilen um deine zeitvorgaben überhaupt rechnerisch erfüllen zu können.
Member: gscheff
gscheff Jul 17, 2008 at 21:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo - Danke erstmal.

Das mit der Sperre in den Windows Workstation Verbindungen habe ich auch irgenwo im Hinterkopf.
Ich setze morgen mal einen Server auf und schaue ob es eine Änderung gibt. - Obwohl Acronis angibt man könne es auch von einer Workstation aus betreiben. (und dass es gar nicht geht vom Domänencontroller aus).

Das langsame Verteilen vergleiche ich subjektiv mit Ghost enterprise 10 - da ging das (auf älterer Hardware) schneller - da war eine Kiste in 20 Minuten durch.
Ich taste mich - wie immer bei nicht reproduzierbaren Fehlern - durch und stelle auch meine DNS Konfiguration in Frage etc....(einfach auch weil alles neue Hardware ist und ich alles neu installiert habe)
Member: Supaman
Supaman Jul 18, 2008 at 02:42:49 (UTC)
Goto Top
wie schon gesagt, rein rechnerisch kannst du das in der zeit nicht schaffen.

15 gb image x 40 pcs = 600 gb datenvolumen.
70 mb/sec x 60 sec = 4,2 gb /min
600 gb / 4,2 = 142 minuten

das bei erstklassigem datendurchsatz wohlgemerkt.