Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD nach

Mitglied: josef-69

josef-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2007, aktualisiert 07.02.2007, 2613 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit das AD bei WIN2003 nach Benutzer zu durchsuchen die als Einstellung Kennwort läuft nie ab haben.

Wie kann ich das am einfachsten umsetzen...?

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar .....

Josef
Mitglied: bastla
03.02.2007 um 12:49 Uhr
Hallo josef_69!

Versuch mal folgendes VBScript:
01.
'ListNoPwdExpire.vbs 
02.
03.
' Adaptierte Version von: 
04.
' PwdLastChanged.vbs 
05.
' Copyright (c) 2003 Richard L. Mueller 
06.
' Hilltop Lab web site - http://www.rlmueller.net 
07.
 
08.
Const ADS_UF_PASSWD_CANT_CHANGE = &H40 
09.
Const ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &H10000 
10.
 
11.
' Use ADO to search the domain for all users. 
12.
Set adoConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
13.
Set adoCommand = CreateObject("ADODB.Command") 
14.
adoConnection.Provider = "ADsDSOOBject" 
15.
adoConnection.Open "Active Directory Provider" 
16.
Set adoCommand.ActiveConnection = adoConnection 
17.
 
18.
' Determine the DNS domain from the RootDSE object. 
19.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") 
20.
strDNSDomain = objRootDSE.Get("DefaultNamingContext") 
21.
 
22.
' Filter to retrieve all user objects. 
23.
strFilter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user))" 
24.
 
25.
strQuery = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">;" & strFilter _ 
26.
    & ";sAMAccountName,distinguishedName,pwdLastSet,userAccountControl;subtree" 
27.
 
28.
adoCommand.CommandText = strQuery 
29.
adoCommand.Properties("Page Size") = 100 
30.
adoCommand.Properties("Timeout") = 30 
31.
adoCommand.Properties("Cache Results") = False 
32.
 
33.
strOut = "" 
34.
 
35.
' Enumerate all users 
36.
Set adoRecordset = adoCommand.Execute 
37.
Do Until adoRecordset.EOF 
38.
	strAN = adoRecordset.Fields("sAMAccountName") 
39.
    strDN = adoRecordset.Fields("distinguishedName") 
40.
	lngFlag = adoRecordset.Fields("userAccountControl") 
41.
 
42.
    blnPwdExpire = True 
43.
    If ((lngFlag And ADS_UF_PASSWD_CANT_CHANGE) <> 0) Then 
44.
        blnPwdExpire = False 
45.
    End If 
46.
    If ((lngFlag And ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD) <> 0) Then 
47.
        blnPwdExpire = False 
48.
    End If 
49.
 
50.
	If Not blnPwdExpire Then 
51.
		strOut = strOut & strAN & vbTab & strDN & vbCrLF 
52.
    End If 
53.
 
54.
    adoRecordset.MoveNext 
55.
 
56.
Loop 
57.
 
58.
Wscript.Echo strOut 
59.
 
60.
' Clean up. 
61.
adoConnection.Close 
62.
Set objFile = Nothing 
63.
Set objFSO = Nothing 
64.
Set objShell = Nothing 
65.
Set adoConnection = Nothing 
66.
Set adoCommand = Nothing 
67.
Set objRootDSE = Nothing 
68.
Set adoRecordset = Nothing
Wenn Du unter dem Namen "ListNoPwdExpire.vbs" speicherst, kannst Du das Script per Doppelklick oder besser von der Kommandozeile so aufrufen:
01.
cscript //nologo ListNoPwdExpire.vbs > NichtAblaufendePW.txt
Damit wird die Liste in die Textdatei "NichtAblaufendePW.txt" geschrieben. Als Trennzeichen zwischen Kontonamen und DistinguishedName habe ich ein Tabulatorzeichen eingesetzt. Falls Du zB ";" bevorzugst, könntest Du folgende Zeile ersatzweise einbauen:
01.
strOut = strOut & strAN & ";" & strDN & vbCrLF
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: josef-69
07.02.2007 um 15:09 Uhr
Danke,

es funktioniert........

Josef
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Geräteauthentifizierung mit AD
Frage von dzinasbltNetzwerkmanagement7 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, meine erste Frage hier: Einer unserer Mitarbeiter hatten seinen eigenes Notebook im Betrieb. Dieses möchte ...

Windows Userverwaltung
AD Berechtigungen
Frage von mikehuerzelerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Useraccounts werden vom Admin erstellt. Nun sollten aber bestehende Useraccounts im AD von einer Gruppe von "Subadmins" bearbeitet werden ...

Windows Server
AD Struktur
gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Windows Server
AD verstehen
gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...