p.gregorius
Goto Top

AD Account nach x Tagen inaktivität ablaufen lassen

Hi,
ich hab vor kurzem die Aufgabe bekommen das die Benutzer, welche sich mehr als 90 Tage nicht angemeldet haben, auf gesperrt setzen sollen. Leider finde ich diese Einstellung aber nicht. Kann das im AD oder vlt GPO gemacht werden? Ich benutze einen Windows Server 2012 welcher ein AD ist. Hoffe mir kann jmd helfen.

Content-Key: 210837

Url: https://administrator.de/contentid/210837

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2013 at 07:27:10 (UTC)
Goto Top
Moin.

Welche Ansätze hast Du denn zu bieten?
Member: p.gregorius
p.gregorius Jul 08, 2013 at 07:33:03 (UTC)
Goto Top
Bin gerade erst aus der Ausbildung gekommen und hab noch nicht so viel Erfahrung. Hab in der GPO unter den Sicherheitsrichtlinien gesucht, aber leider nur Kennwortrichtlinien etc. gefunden.
Member: cyber40014
cyber40014 Jul 08, 2013 updated at 07:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,
also die Gruppenrichtlinien sind schon richtig.
Da das eine Einstellung ist, die den Computer betrifft findest du sie hier:

Computerkonfiguration
->Windows-Einstellungen
-->Sicherheitseinstellungen
--->Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien

Dort gibt es "Maximales Kennwortalter"

Hier solltest du auch andere Einstellungen setzen. Du findest im gpedit auch immer Beschreibungen, daher sollte alles selbsterklärend sein.

Danach musst du die Richtlinie in eine OU im AD verlinken (z.B. "Domäne.de -> Computers")
Dann findet diese Richtlinie Anwendung auf alle in dieser OU befindlichen Computer.

Solche Einstellungen solltest du in der Default Domain Policy setzen, da es ja alle PCs in der Domäne treffen soll, richtig?

lg

Chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2013 at 07:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris.

Max. Kw-Alter hat damit nichts zu tun. Ebenso wenig kannst Du eine Domänenkennwortrichtlinie auf Computer anwenden - wenn es um Domänenkonten geht wird diese immer nur vom DC verarbeitet, nie vom Client.

@p.gregorius:
Versuch doch zunächst mal rauszufinden, wie man ablesen kann, wann der letzte Logon war. Dann versuche rauszufinden, wie man per Kommandozeile ein Konto sperrt. Beides lässt sich ergooglen.
Member: cyber40014
cyber40014 Jul 08, 2013 at 08:14:13 (UTC)
Goto Top
Korrektur:

Du MUSST sie auf Domain-Level verlinken, da sonst nur die von DerWoWusste angesprochenen lokalen Konten betroffen sind.

lg