Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Computerbeschreibung mittels VBScript einen Wert über ADODB.Connection inserten

Mitglied: IT-Eric

IT-Eric (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 9951 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte nun meine bestehende ADODB.Connection zum AD nutzen und in die Beschreibung des AD Objekts Computer einen Wert reinschreiben.

Wie mache ich das?

Hier meine Verbindung:
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "??????????????????????"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute

Mir fehlt, soweit ich das beurteilen kann der richtige insert Befehl für "??????????????????????" im Script oben.

Irgendwas wie: insert beschreibung into 'LDAP://DC=test,DC=org' where typ=Computer ans name='Computername' values('Beschreibungstext1')

Gruß und Danke vorweg
IT-Eric
Mitglied: bastla
04.10.2006 um 19:22 Uhr
Hallo IT-Eric!

Zu Deinem Ansatz: Im Original-Beispiel aus dem MS-TechNet Script Center geht es so weiter ...

01.
... 
02.
objCommand.CommandText = _ 
03.
    "Select Name, Location, operatingSystemVersion from " & _ 
04.
        "'LDAP://DC=fabrikam,DC=com' where objectClass='computer'" & _ 
05.
            " and operatingSystemVersion = '5.1 (3600)'"   
06.
 
07.
...
Ergebnis: Recordset mit den entsprechenden Feldern "Name", "Location", "operatingSystemVersion" - daher müsstest Du das SQL-Statement um das Feld "Description" und um "Name = 'Computername'" ergänzen und in weiterer Folge das (hoffentlich nur aus einem Satz bestehende) Recordset zum Zurückschreiben der Description verwenden.

Einfacher könnte es so gehen (neues Script):
01.
Set objComputer = GetObject _  
02.
    ("LDAP://CN=Computername,CN=Computers,DC=test,DC=org") 
03.
 
04.
objComputer.Put "Description" , "WasAuchImmer" 
05.
objComputer.SetInfo
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Eric
05.10.2006 um 07:23 Uhr
Danke erstmal für Deine Antwort. Den Select und das Recordset habe ich schon.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das veränderte Recordset dann wieder ins AD rein bekomme.

Mit dem objComputer.Put "Description" , "WasAuchImmer" wäre es sicherlich einfacher, allerdings muss ich dann aber LDAP verwenden und wissen in welcher OU der PC steht, das will ich aber nicht bei jedem PC extra eintragen müssen.

Hier mein mein Code, den ich bisher habe, dieses möchte ich erweitern und Werte in die Computer Beschreibung ins AD eines bestimmten PCs schreiben(Später werden die Beschreibungen und PCs aus einer Textdatei ausgelesen:

Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
Set objFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
sFilePath = "c:\misc\vbs\description.txt"
Set fOutput = objFileSystem.OpenTextFile(sFilePath, ForWriting, True)
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"

Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText ="Select Name, Description, Location from " & "'LDAP://DC=DOMAINE,DC=ORG' where objectClass='computer'"

objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst

'Zeigt das ganze auch noch an

Do Until objRecordSet.EOF
if objRecordSet.Fields("Name").Value ="COMPUTERNAME1" then
fOutput.WriteLine join(objRecordset.Fields("Description").Value)

'Set objRecordSet = objCommand.Execute
end if
objRecordSet.MoveNext
Loop
fOutput.Close
Set fOutput = Nothing


Im Script wird die Beschreibung von COMPUTERNAME1 in die Textdatei geschrieben. Die Erweiterung soll das einfach umgekehrt machen, ohne zu wissen in welcher OU der PC ist.

Viele Grüße
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Eric
05.10.2006 um 07:46 Uhr
Ich habe mir wie folgt nun geholfen:
Nachdem ich im Recordset den entsprechenden PC gefunden habe, kann ich ja den LDAP Pfad mit auslesen. Den weiss ich ja dann auch. Danach kann ich mit Deinen Befehlen den Wert schreiben.

Danke!

Hier mein Code:
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
Set objFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objDomain = GetObject("WinNT://" & domain)
domain = "DOMAINE.org"

sFilePath = "c:\misc\vbs\description.txt"
Set fOutput = objFileSystem.OpenTextFile(sFilePath, ForWriting, True)
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"

Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText ="Select Name, Description, ADsPath from " & "'LDAP://DC=DOMAINE,DC=org' where objectClass='computer'"

objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst



Do Until objRecordSet.EOF
if objRecordSet.Fields("Name").Value ="ComputerName1" then

Set objaktuellerPC = GetObject (objRecordset.Fields("ADsPath").Value)
objaktuellerPC.Put "Description" , "WasAuchImmer"
objaktuellerPC.SetInfo

end if
objRecordSet.MoveNext
Loop
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Computerbeschreibung im AD per Batch einfügen

gelöst Frage von Fighter-01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an die Experten. Ich versuche, per Batch die Beschreibung von Computerkonten im AD zu ergänzen. Das Script ist ...

Batch & Shell

PS Werte CSV-Datei in AD Attribut

gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

Datenbanken

Oracle Insert Befehl

gelöst Frage von MarabuntaDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Datenbank, die etwa so aussieht: Jetzt soll mit einem Insert Befehl folgendes passieren: Also habe ...

Datenbanken

Primärschlüsselfehler bei insert Statement

gelöst Frage von dax4funDatenbanken6 Kommentare

Hi liebe Leute, info: habe bei einer DB per select die gewünschten Daten abgefragt und in eine csv gesichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...