Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Computerbeschreibung mittels VBScript einen Wert über ADODB.Connection inserten

Mitglied: IT-Eric

IT-Eric (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 9930 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte nun meine bestehende ADODB.Connection zum AD nutzen und in die Beschreibung des AD Objekts Computer einen Wert reinschreiben.

Wie mache ich das?

Hier meine Verbindung:
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "??????????????????????"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute

Mir fehlt, soweit ich das beurteilen kann der richtige insert Befehl für "??????????????????????" im Script oben.

Irgendwas wie: insert beschreibung into 'LDAP://DC=test,DC=org' where typ=Computer ans name='Computername' values('Beschreibungstext1')

Gruß und Danke vorweg
IT-Eric
Mitglied: bastla
04.10.2006 um 19:22 Uhr
Hallo IT-Eric!

Zu Deinem Ansatz: Im Original-Beispiel aus dem MS-TechNet Script Center geht es so weiter ...

01.
... 
02.
objCommand.CommandText = _ 
03.
    "Select Name, Location, operatingSystemVersion from " & _ 
04.
        "'LDAP://DC=fabrikam,DC=com' where objectClass='computer'" & _ 
05.
            " and operatingSystemVersion = '5.1 (3600)'"   
06.
 
07.
...
Ergebnis: Recordset mit den entsprechenden Feldern "Name", "Location", "operatingSystemVersion" - daher müsstest Du das SQL-Statement um das Feld "Description" und um "Name = 'Computername'" ergänzen und in weiterer Folge das (hoffentlich nur aus einem Satz bestehende) Recordset zum Zurückschreiben der Description verwenden.

Einfacher könnte es so gehen (neues Script):
01.
Set objComputer = GetObject _  
02.
    ("LDAP://CN=Computername,CN=Computers,DC=test,DC=org") 
03.
 
04.
objComputer.Put "Description" , "WasAuchImmer" 
05.
objComputer.SetInfo
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Eric
05.10.2006 um 07:23 Uhr
Danke erstmal für Deine Antwort. Den Select und das Recordset habe ich schon.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das veränderte Recordset dann wieder ins AD rein bekomme.

Mit dem objComputer.Put "Description" , "WasAuchImmer" wäre es sicherlich einfacher, allerdings muss ich dann aber LDAP verwenden und wissen in welcher OU der PC steht, das will ich aber nicht bei jedem PC extra eintragen müssen.

Hier mein mein Code, den ich bisher habe, dieses möchte ich erweitern und Werte in die Computer Beschreibung ins AD eines bestimmten PCs schreiben(Später werden die Beschreibungen und PCs aus einer Textdatei ausgelesen:

Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
Set objFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
sFilePath = "c:\misc\vbs\description.txt"
Set fOutput = objFileSystem.OpenTextFile(sFilePath, ForWriting, True)
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"

Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText ="Select Name, Description, Location from " & "'LDAP://DC=DOMAINE,DC=ORG' where objectClass='computer'"

objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst

'Zeigt das ganze auch noch an

Do Until objRecordSet.EOF
if objRecordSet.Fields("Name").Value ="COMPUTERNAME1" then
fOutput.WriteLine join(objRecordset.Fields("Description").Value)

'Set objRecordSet = objCommand.Execute
end if
objRecordSet.MoveNext
Loop
fOutput.Close
Set fOutput = Nothing


Im Script wird die Beschreibung von COMPUTERNAME1 in die Textdatei geschrieben. Die Erweiterung soll das einfach umgekehrt machen, ohne zu wissen in welcher OU der PC ist.

Viele Grüße
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Eric
05.10.2006 um 07:46 Uhr
Ich habe mir wie folgt nun geholfen:
Nachdem ich im Recordset den entsprechenden PC gefunden habe, kann ich ja den LDAP Pfad mit auslesen. Den weiss ich ja dann auch. Danach kann ich mit Deinen Befehlen den Wert schreiben.

Danke!

Hier mein Code:
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
Set objFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objDomain = GetObject("WinNT://" & domain)
domain = "DOMAINE.org"

sFilePath = "c:\misc\vbs\description.txt"
Set fOutput = objFileSystem.OpenTextFile(sFilePath, ForWriting, True)
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"

Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText ="Select Name, Description, ADsPath from " & "'LDAP://DC=DOMAINE,DC=org' where objectClass='computer'"

objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst



Do Until objRecordSet.EOF
if objRecordSet.Fields("Name").Value ="ComputerName1" then

Set objaktuellerPC = GetObject (objRecordset.Fields("ADsPath").Value)
objaktuellerPC.Put "Description" , "WasAuchImmer"
objaktuellerPC.SetInfo

end if
objRecordSet.MoveNext
Loop
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Computerbeschreibung im AD per Batch einfügen

gelöst Frage von Fighter-01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an die Experten. Ich versuche, per Batch die Beschreibung von Computerkonten im AD zu ergänzen. Das Script ist ...

Batch & Shell

PS Werte CSV-Datei in AD Attribut

gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

Datenbanken

Oracle Insert Befehl

gelöst Frage von MarabuntaDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Datenbank, die etwa so aussieht: Jetzt soll mit einem Insert Befehl folgendes passieren: Also habe ...

Datenbanken

Primärschlüsselfehler bei insert Statement

gelöst Frage von dax4funDatenbanken6 Kommentare

Hi liebe Leute, info: habe bei einer DB per select die gewünschten Daten abgefragt und in eine csv gesichert. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...