Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst über AD Programmstruktur vorgeben..

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 17.10.2007, 4449 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute..

kann mir netterweise jemand verraten, wie ich über Active Directory unter „Start“ – „Programme“ eines Clients ein eigenes Menü einrichten kann, wo ich alle wichtigen Programme zusammenfasse?

Geht das überhaupt?
Mitglied: lebu0007
10.10.2007 um 14:15 Uhr
Hallo!

Denke nicht das sich das über eine Gruppenrichtlinie steuern lässt!
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
10.10.2007 um 15:25 Uhr
Das lässt sich nur über ein VB Script regeln.
Du nimmst den Usern per Gruppenrichtlinie das Startmenü weg und lässt dann per Logonscript (vb-script) die gewünschten Verknüpfungen ins Startmenü erstellen.
Dazu kannst du Gruppen anlegen denen du die Anwendungen zuweist. Etwa nach dem Schema

'Case "grp_msoutlook2003"
' LINKPARAMETER für MicrosofOffice OUTLOOK 2003# ##DEFINIEREN
link = "F:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE"
Set ShortcutPW = WSHShell.CreateShortcut (PathSM & "OUTLOOK 2003.lnk")
'ShortcutPW.Arguments = "..."
ShortcutPW.TargetPath = link
ShortcutPW.WorkingDirectory = "F:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11"
ShortcutPW.WindowStyle = 1
'ShortcutPW.IconLocation = "F:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE"
ShortcutPW.IconLocation = link
ShortcutPW.Save ' Jetzt wird die Verknüpfung angelegt.


Das Beispiel ist für Outlook geht aber auch mit allen anderen Anwendungen.
Das ganze läuft bei uns seit ca. 2 Jahren sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
10.10.2007 um 17:22 Uhr
Hallo,

das kannst Du auch komplett über GPO's regeln wenn Du die Client Side Extensions des policyMaker nutzt. Ist ein Werkzeug was inzwischen von Microsoft gekauft wurde und auch vertrieben wird.
es besteht hier die möglichkeit komplett deine Startmenüstrukturen, Shortcuts usw zu definieren. Darüberhinaus kann das Teil noch viel mehr und ist sicher ganz nützlich und sein Geld wert.

Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.10.2007 um 17:32 Uhr
Hi,
also wir haben ein Verzeichnis auf den NETLOGON-Verrzeichnisses des DC. Dort gibt es einen Ordner "W. Programme". Darin befinden sich die Verknüpfungen auf lokale bzw. servergestützte Programme. Immer beim Hochfahren des Systems (Computerlogonsript) wird dieser Ornder nach "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü". Somit hat die jeder User.
Das Ganze kannst du natürlich auf Userbene runterbrechen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
15.10.2007 um 08:42 Uhr
Danke für Eure Unterstützung Leute..

Ich habe das so gelöst:
Neue Gruppenrichtlinie --> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitung -> mit der rechten Maustaste -> Startmenü und unter Ziel den Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um

gebe anschliessend noch den UNC-Pfad wo sich das Startmenü befindet an - fertig!

Es gibt allerdings einen Nachteil wenn man den Explorer öffnet, wird sofort der Startmenü-Ordner den ich als UNC Pfad hinterlegt habe geöffnet
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.10.2007 um 18:16 Uhr
Hi adminit,
also die GPO - Lösung ist einfach die Beste und Einfachste.

Es gibt allerdings einen Nachteil wenn man den Explorer öffnet, wird sofort der Startmenü-
Ordner den ich als UNC Pfad hinterlegt habe geöffnet
Kann ich nicht nachvollziehen!! Poste doch bitte mal einen Screenshot.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
15.10.2007 um 21:54 Uhr
So hier ;)

64fb8224b9c330eeff6317a594e1cfa1-startmen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.10.2007 um 19:02 Uhr
Abend,
wie machst du den Explorer auf?

  • Start => Rechtsklick?
*Arbeitsplatz ?
  • WIN-Taste +E?

Beim Ersten is klar...ist von Windows halt so. Bei den restlichen Möglichkeiten sollte das nicht so sein.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
17.10.2007 um 20:21 Uhr
Morjen ;)

Du hast recht Dani!!! Habe ich absolut nicht gemerkt ;)

Wie immer "vielen dank!!!!!!!"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

EGroupware Benachrichtigung einen Betreff vorgeben?

Frage von D1Ck3nCMS

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage zur eGroupware Community Edition 1.8: Jeder der zu einem Termin eingeladen ...

Batch & Shell

Standarddrucker per PC vorgeben

Frage von pixel0815Batch & Shell11 Kommentare

Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Programm das den Standarddrucker per PC vergibt. Der Administrator soll ...

Visual Studio

Drucker für AxAcroPDF-Control Druckfenster vorgeben

gelöst Frage von MesaouVisual Studio5 Kommentare

Hi, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich schreibe gerade ein VB-Programm, das ein PDF in einem AxAcroPDF-Control anzeigt ...

Windows Tools

Greenshot auf RDP-Server - Einstellungen vorgeben

gelöst Frage von TiTuxWindows Tools6 Kommentare

Hallo, wir haben hier 5 RDP-Server als Farm laufen und auf allen fünf wurde Greenshot als Screenshot-Tool installiert. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...