Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin kann sich keine Zugriffsrechte mehr geben

Mitglied: Tolgosch

Tolgosch (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 16.02.2006, 4063 Aufrufe, 3 Kommentare

Mein Problem ist folgendes:

Der Rechner eines Bekannten wurde Opfer eines Backdoor-Programms das derjenige dazu nutzte Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner zu löschen.

Er war als Admin unterwegs als ihm das passierte und kann sich diese Rechte unter dem Benutzerkonto nicht mehr geben, unter einem anderen Adminkonto kann er sich die Rechte holen, aber der bislang verwendete Admin wird bei der Rechtevergabe nicht gefunden um ihm Rechte zu geben...ich vermute ja das da einige Schlüssel gelöscht wurden, weswegen dieser nicht mehr unter den Sicherheitsoptionen gefunden werden kann.

Er verwendete Windows XP prof und hat nachdem ihm die Attacke bewusst wurde seine Bootpartition gelöscht und das Betriebsystem wieder neu aufgespielt, was aber leider nichts daran änderte das sobald es um Ordnerrechte geht der Computer diesen speziellen Nutzer nicht mehr zu kennen scheint, obwohl er sich weiterhin unter diesem anmelden kann.

Meine Frage dazu lautet:

Sind Rechte die ein Nutzer auf Ordner hat lokal auf den verschiedenen Partitionen gespeichert wo sich selbige Ordner befinden? Wenn dem nicht so ist würde das meinen Verdacht erhärten das immer noch ein Programm des Hackers aktiv ist...und wenn ja wie kann man solch entschwundene Nutzer wieder in die Möglichkeit versetzen Ordnerrechte zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Atti58
16.02.2006 um 08:35 Uhr
Wenn ein neues Betriebssystem installiert wurde und er Benutzer neu angelegt wurde, ist klar, dass der keinen Zugriff auf die alten Daten (einer zweiten Partition vermute ich) hat. Das liegt an der unterschiedlichen Benutzer - ID, die von WinXP automatisch erzeugt wird, Du musst über:

Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf Ordner -> "Eigenschaften" -> Lasche "Sicherheit" -> Button "Erweitert" -> Lasche "Besitzer" -> Haken setzen bei "Besitz der Objekte und untergeordneten Ordner ersetzen"

den Besitz über die Dateien übernehmen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
16.02.2006 um 14:11 Uhr
Richtig atti58, und dann gegebenfalls noch dazu eintragen ERSTELLER-BESITZER sowie Vollzugriff für SYSTEM.
Bitte warten ..
Mitglied: Tolgosch
16.02.2006 um 23:20 Uhr
Danke für die Antworten...die Vorgehensweise war mir bekannt nur das eben ein Administratorkonto sich keine Rechte zuweisen lies weil das System meldete dieses Konto nicht mehr zu kennen...da es mittlerweile aber eher danach aussjeht als ob er was im mbr stehn hat was sein System durcheinanderwirft schau ich erst mal ob es besser läuft wenn das System gereinigt ist..

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server2016 DC benutzer Admin geben
gelöst Frage von killtecWindows Server12 Kommentare

Hallo, ist es möglich auf einem 2016er DC einem bestimmten Benutzer Admin Rechte nur auf diesem System zu geben? ...

Windows Installation
Unterschiedliche Zugriffsrechte ?
Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Windows 7
Win7 Zugriffsrechte
gelöst Frage von RVoglmaierWindows 73 Kommentare

Hab da eine kleines Problemchen. Ein Benutzer ist gleichzeitig Administrator. Er hat jetzt einen Folder kreiert, dann allen die ...

Sonstige Systeme
DATEV Benutzer nur Leserechte geben
gelöst Frage von ChontaSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo, über die Nuzungskontrolle sin die Benutzer angelegt und das anmelden funktioniert auch durch AD Verknüpfung. Aber in der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...