Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dem Admin wird der Zugriff auf Userprofile auf dem Server verweigert

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 21:38 Uhr, 8047 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich meiner Virtuellen Serverumgebung mit Win XP Client und w2k3 bin beim Thema "Servergespeichertes Profil" auf ein Problem gestoßen.

In dem Ordner Profile habe ich alle Userprofile der AD. ich kann den Ordner "Profile" öffnen und auflisten, aber wenn ich einen Userordner anklicke, kommt die Meldung:

Auf P:\Profile\meinuser kann nicht zugegriffen werden

Zugriff verweigert.

Ich bin als Admin der der alle Rechte hat auf dem DC wo auch der Profileordner ist angemeldet.

Damit ich für den Userordner Zugriff bekomme, müsste ich folgendes machen:

Userordner auswählen - > Rechtsklick "Eigenschaft"-> Reiter Sicherheit (Es erscheint die Meldung: Sie sind nicht berechtig die aktuellen Berechtigungseinstellungen für "meinuser" anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellung ändern.

Das Fenster Gruppen- und Benutzernamen ist dann leer.

Wenn ich dass nun so mache, kann ich der Ordner "meinuser" zwar auflisten auf auf weitere Unterordner wie,: Desktop; Eigene Dateien etc. habe ich wiederum kein Zugriff.


Ich weiß dass mit den Berechtigungen etwas nicht stimm, aber was muss ich machen?

Gruß
Martin
Mitglied: osterhase09
12.05.2009 um 21:44 Uhr
Unter SIcherheit, Erweitert das Häkchen setzen, dass die Berechtigungen auch entsprechend auf Unterordner angewendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
12.05.2009 um 21:45 Uhr
hi,

zuerst im Reiter Sicherheit unter Erweitert im vorletzten Tab den Besitz übernehmen :D Danach die Eigenschaftseite schliessen und erneut öffnen. Dann auf dem ersten Tab unter die vererbbaren rechte übernehmen (beide Haken setzen).

Und dann nochmal die Eigenschaftsseite schliessen und et voila...

Die Besitzrechte musst du übernehmen sonst kann man die ntuser.dat nicht löschen...

Habe gerade keinen Server zur Hand, aber anders werde ich die Biester nicht los/ kann sie nicht löschen. Im normalen Betrieb will ich da garnicht ran. Datenschutz etc. Achja, nachdem du das gemacht hast werden die Profile meist nicht mehr richtig aktualisiert beim Abmelden, also solltest du es nicht tun.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 21:47 Uhr
Servus,

Ich bin als Admin der der alle Rechte hat auf dem DC wo auch der Profileordner ist angemeldet.

Ja und? Alternativ bist du der Admin, der die User angelegt hat und trotzdem deren Passwort nur zurücksetzen und nicht lesen kann.

Ist das gleiche in Grün, wie das "Problem", das du beschreibst.

"Wenn" du es anders machen möchtest, zuerst den Ordner anlegen, rechte vergeben und dann den dazugehörigen User anlegen und diesem die Rechte geben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
12.05.2009 um 22:01 Uhr
Hi,

ist es denn üblich, dass der Admin auf die Userprofile zugreiffen kann? Meiner Meinung nach schon, im Gegensatz zum Passwort des Users.

Bzw. ist das unüblich was ich mache?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
12.05.2009 um 22:43 Uhr
Hi,


ja, es ist unüblich und nein, es ist kein Fehler.

Werden die Pfade automatisch angelegt, werden die Rechte immer genau so vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
12.05.2009 um 23:15 Uhr
Hi,

auf der Arbeit bei uns mit ca. 60 AD Usern ist es jedoch nicht so. Wenn ich einen neuen User anlege bzw. kopiere wird der Pfad auch automatisch angelegt. Habe aber trotzdem volle REchte auf alle Unerordner des Users.

Da die Struktur aber meine Kollegen gemacht haben, weiß ich nicht wie die das im Detail gemacht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.05.2009 um 23:33 Uhr
Hallo Marcys!

Sieh Dir mal die Richtlinie "Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
13.05.2009 um 12:34 Uhr
Hi,

vielen Dank für den Tipp.

ich habe nun die Richtlinie umgestellt. Diese geht aber für alle neu angelegten Ordner, oder? Denn auf die bestehenden Ordner konnte ich immer noch nicht zugreiffen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.05.2009 um 12:54 Uhr
Hallo Marcys!
geht aber für alle neu angelegten Ordner
... steht auch in der Beschreibung der Richtlinie

Für die bestehenden Ordner wirst Du auf die Vorschläge oben zurückgreifen (und ev mit zB "setacl" danach für Ordnung sorgen) müssen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Batch & Shell

Robocopy Zugriff verweigert bei Sicherung des eigenen Ordners UserProfil

gelöst Frage von AndimauBatch & Shell21 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem, wenn ich das Script starte, startet zwar die Sicherung, allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler ...

Microsoft

Remotedesktopverbindung wird verweigert als admin??

Frage von thomasreischerMicrosoft6 Kommentare

Hallo, ich versuche als Admin eine Remotedesktopberbindung zum Server herzustellen, allerdings bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung (Siehe bild). ...

Windows Server

Zugriff verweigert bei Programmintallationen auf Server 2008

Frage von darodeskWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass egal was ich installieren möchte, z.B. Dotnet usw, irgendwann mitten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...