Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminrechte unter WinXP Prof

Mitglied: 45320

45320 (Level 1)

16.03.2007, aktualisiert 17.03.2007, 3399 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage;

Wie kann ich in der Regedit oder unter Security-Umgebung die Adminrechte anpassen (habe mal was darüber gelesen), so das die Benutzer nicht mehr Administratorrechte auf Ihren Benutzer Accounts haben bzw. machen können?

Muss dazu schreiben;
das einige User in der Firma das Adminpass geändert bzw. herausbekommen haben und nun ihre "Virenverseuchte Programme" darauf laufen lassen!
Nun wollte ich zusätzlich eine Sicherheit integrieren, so das sich die Benutzer keine Administratorrechte mehr unter ihren Benutzer Account geben können!

Die Rechner haben Win XP Prof SP2 und sind in einer Domäne angemeldet.

vielen Dank für eure guten Ratschläge!

Baron
Mitglied: Mitchell
16.03.2007 um 08:31 Uhr
Wenn du "Benutzer" anlegst, dann können die sowieso keine Administratorrechte bekommen. Oder gibst du deinen Usern in einer Domäne Adminaccounts?

Mfg

Mitchell

PS: Wer Admin ist, kann sich auch immer wieder Rechte geben und entziehen, er ist gleichwertig mit dir
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
16.03.2007 um 10:18 Uhr
@Mitchell

Wenn du "Benutzer" anlegst, dann können die sowieso keine Administratorrechte bekommen
Diese Aussage stimmt so nicht, da zu ungenau formuliert. Die "Benutzer" kriegen keine Domänen-Admin-Rechte....aber lokale Admin-Rechte können den Benutzern problemlos vergeben werden.

@Baron
das einige User in der Firma das Adminpass geändert bzw. herausbekommen haben
Das ist ja jetzt wohl ein ganz grosser Scherz oder?
"Herausbekommen" ist ja die eine Seite...aber "geändert"?

Ich würde da sofort die Benutzer-Accounts und die Rechte der einzelnen Accounts prüfen und berichtigen...sowie bei allen Accounts die Passwörter ändern.

gertz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 45320
16.03.2007 um 11:40 Uhr
Das PW habe ich nun wieder geändert! Es scheint mir aber das sie es immer wieder zurücksetzen können (z.B. Linux Bootdisk-PW änderung), nun wollte ich es kommplett sperren; z.B in der Regedit. währe sowas machbar und wo kann ich dies dann ändern.

Wie schon geschrieben ich habe mal darüber was gelesen!

besten Dank für Eure schnellen Antworten

grüssle
Baron
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
17.03.2007 um 12:37 Uhr
@ drop_ch

Diese Aussage stimmt so nicht, da zu ungenau formuliert. Die "Benutzer" kriegen keine
Domänen-Admin-Rechte....aber lokale Admin-Rechte können den Benutzern problemlos
vergeben werden.

Ok, die Aussage war ein bisschen großzügig. Gemeint war, dass ein standartmäßig angelegter Benutzer keine Administratorrechte hat.

@ baron666

nun wollte ich es kommplett sperren; z.B in der Regedit. währe sowas machbar und wo
kann ich dies dann ändern.

Was willst du sperren? Du kannst es den Usern höchstens verbieten, ihr eigens Passwort zu ändern und/oder für sie eins festlegen. Das wars aber dann auch . Wenn du uns sagst, was genau du vorhast, können wir dir auch helfen (wenn möglich).
Wie drop_ch schon sagte, ist es schon sehr eigenartig, dass deine User das Adminpasswort ändern können/dürfen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Viren und Trojaner

Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline

Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Windows Userverwaltung

Adminrechte ueber Netzwerk zulassen

Frage von Eldiabolo18Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ...

Sicherheit

Nvidia-Treiber ermöglich Adminrechte

Information von DerWoWussteSicherheit7 Kommentare

"Mal wieder"

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...