diwaffm
Goto Top

Adobe Acrobat: A4 - Falsche Maße

Hi Leute,

ich habe hier mehrere identische HP Z4.
Diese laufen unter Win10 in der aktuellsten Version.
Installiert ist u.a. der Adobe Acrobat Reader in der neuesten Version 2023.00.20174.
Ich habe eine PDF-Datei, die auf _einem_ der Rechner beim Druck folgende Probleme bereitet:

Im Druckdialog wird als Ausgabegröße 320mm x 449,79mm angezeigt.
Unter "Seite einrichten" steht "Benutzerdefinierte Größe".

Ändere ich das auf "A4", so ändert sich die Ausgabegröße auf 2099,99mm x 2969,98mm.
Also Faktor 10 zu groß!

Öffne ich erneut "Seite einrichten", so steht dort "Letter" (läßt sich beliebig oft wiederholen).

Auf allen anderen Rechnern wird beim Drucken, die Ausgabegröße korrekt mit 209,99mm x 296,99mm angezeigt.
Auch steht dort das Seitenformat auf A4...

Der Standarddrucker ist auf allen Rechnern ein Xerox C8130 und die Treiberversion ist überall die selbe.

Neuinstallation dieses Druckertreibers und des Acrobat Readers änderten an der Situation leider nichts.

Irgendwo muss es ein verstecktes Setting geben, dass zu diesem Problem führt. Nur wo?

Any ideas?

Danke

dirk

Content-Key: 7136404420

Url: https://administrator.de/contentid/7136404420

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2023 at 09:20:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schonmal testweise einen anderen PDF-Viewer probiert?

lks
Member: cykes
cykes May 13, 2023 at 09:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist im Acrobat vielleicht ein Zoomfaktor bzw. Skalierung eingestellt? Die Benutzerdfinierte Maße liegen ja nahe an A3 - ist im Druckertreiber vielleicht als Standard der A3 Papierschacht eingestellt? Oder vielleich ein Posterdruck auf mehrere A4 Seiten?

Alles nur wildes umherspekulieren, gebe ich zu face-wink

Gruß

cykes
Member: diwaffm
diwaffm May 13, 2023 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Aus dem Firefox heraus z.B. funktioniert alles wie es soll.
D.h. die Ursache muss irgendwo im Acrobat Reader versteckt sein...
Member: diwaffm
diwaffm May 13, 2023 at 09:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

ist im Acrobat vielleicht ein Zoomfaktor bzw. Skalierung eingestellt? Die Benutzerdfinierte Maße liegen ja nahe an A3 - ist im Druckertreiber vielleicht als Standard der A3 Papierschacht eingestellt? Oder vielleich ein Posterdruck auf mehrere A4 Seiten?

Leider alles nicht der Fall.
Bis auf die Ausgabgröße sehen die Einstellungen auf den Rechnern gleich aus...
Member: cykes
cykes May 13, 2023 at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Hab gerade leider keinen Xerox Drucker zur Hand, nur einen Brother. Schau vielleicht doch mal in den Einstellungen des Druckertreibers aufgerufen aus dem Acrobat Reader (Druckdialog -> Eigenschaften (oben neben dem ausgewählten Drucker). Dort mal das Papierformat "Benutzerdefiniert" auswählen und schauen, was dort eingestellt ist.

"Seite einrichten" holt sich die Einstellungen bzgl. Papierformat aus dem Treiber, ggf. hat sich da was verstellt und auch dort wegen Skalierung schauen.

Notfalls auch mal über die Druckverwaltung lokal auf dem betroffenen PC die Druckstandards neu setzen.

Wird der Xerox per GPO verteilt oder überall lokal installiert?
Member: diwaffm
diwaffm May 14, 2023 at 14:46:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das Dokument neu öffne, den Druck-Dialog öffne und dann die Eigenschaften des AltaLink aufrufe, so wird dort als Material "A4, Normalpapier" angezeigt.

Wähle ich unter Material -> Anders Format -> Dokumentenformat ändern, so steht hier der Haken bei "Benutzerdefiniertes Medienformat".

Allerdings sehe ich nirgends, wo bzw. wie dieses Format definiert wäre...
Ich kann aber A4 auswählen - und die Darstellung und der Druck passen.

Nun habe ich diese Einstellung als "Festwert" "A4" gespeicehrt.
Mal schauen, ob sich der Treiber das merkt.
Ein paar mal ging es jetzt gut...

ciao
dirk

PS Der Druckertreiber ist lokal installiert...