crekko
Goto Top

Adobe Acrobat Lizenzen für einen Terminal Server 2012

Servus,

bin auf der Suche nach Adobe Acrobat für einen Terminal Server 2012 R2.
Ich benötige 10 Lizenzen, jedoch finde ich mich nicht so ganz zurecht auf der Homepage von Adobe.

Es wird mir nicht klar, welche Lizenzen ich ordern muss.

Sofern noch Informationen fehlen, einfach kurz bescheid sagen.

Content-Key: 260436

Url: https://administrator.de/contentid/260436

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 20, 2015 at 08:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

du meinst Adobe Acrobat, oder? der Reader ist ja kostenlos.
änder das mal im Titel.

sg Dirm
Member: psannz
Solution psannz Jan 20, 2015 updated at 09:54:08 (UTC)
Goto Top
Sers,

Die Genehmigung zum Weiterverteilen (i.e. Installation auf RDS / im Netzwerk) bekommst du hier ebenso wie die Erlaubnis um Flash, Shockwave und AIR verteilen zu dürfen. Das ganze ist für dich kostenlos und muss iirc jährlich erneuert werden.

Die Installationsroutinen sind auf dem FTP von Adobe im Public Bereich zu finden: [ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/ Link].

Die Installation solltest du vorher noch mit dem Adobe Customization Wizard XI anpassen. Etwa dass nicht für jeden User ein Update Prozess gestartet wird, ob die EULA für alle Nutzer per Default angenommen wird, ob Nutzer die Installation reparieren dürfen (BÖSE!, leider standardmäßig erlaubt. Lässt den Nutzer den RDS Host rebooten!), etc, etc, pp.

@Dirmhirn: Nur weil etwas kostenlos ist darf man es nicht automatisch auch weiterverteilen. Die Weiterverteilung der Produkte Acrobat Reader, Flash Player, Shockwave Player und AIR ist genehmigungspflichtig.


EDIT
Nachdem jetzt von Acrobat (non-Reader) selbst die Rede ist:

In der Acrobat EULA bitte 2.1.7 "Server Use" und Unterpunkte durchlesen.

Will heissen: 10 User? Du brauchst 10 Lizenzen. Wenn die 10 User Acrobat zusätzlich auch noch auf ihren Desktops haben sollen brauchst du 20 Lizenzen (siehe 2.1.5 "Dual Boot")
Wird Acrobat über die Creative Cloud bezogen läuft das etwas anders.

Kurz um, sprich mit einem Adobe Vertriebsmenschen, der kann dir das genauer aufschlüsseln.
/EDIT

Grüße,
Philip
Member: Crekko
Crekko Jan 20, 2015 at 09:51:55 (UTC)
Goto Top
Dirmhirn hatte da schon Recht, es handelt sich um die kostenplfichtige Version. Der Kunde benötigt Adobe Acrobat.
Member: Dani
Solution Dani Jan 20, 2015, updated at Jan 22, 2015 at 09:10:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
du brauchst auch hier Volumenlizenzen - wie bei Microsoft Office 2010/2013.
Wenn also 20 Leute auf dem RDS-Host arbeiten, aber nur 10 damit arbeiten müssen, brauchst du trotzdem 20 Lizenzen.
Everyone who has access to the application needs to have a license. There is no concurrency in licensing

Gruß,
Dani
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 26, 2015 at 13:32:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Dirmhirn: Nur weil etwas kostenlos ist darf man es nicht automatisch auch weiterverteilen. Die Weiterverteilung der Produkte Acrobat Reader, Flash Player, Shockwave Player und AIR ist genehmigungspflichtig.

kostenlose nutzung mit Einschränkung privat, war mir bekannt. Das war mir aber nicht klar, dass das so geregelt ist.
Wenn ich Adobe Reader bei allen Kollegen installiere - ganz normal "per Hand" - dann benötig ich das auch?

sg Dirm