Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Adressbuch für alle?

Mitglied: onyx

onyx (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 22:45 Uhr, 4819 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
Im Büro an der Uni steht ein Windows 2000 Server, auf den alle Rechner des LANs zugreifen können, sowie den Drucker vom Server nutzen. Nun ist es so, dass sämtliche Mitarbeiter (9 an der Zahl) z.T. an den gleichen "Kundenkreis" mails versenden. Bisher hat dafür jeder Mitarbeiter im jeweiligen e-mail-client (Thunderbird, Outlook, Eudora) eine eigene Verteilerliste angelegt hat; mit dem Nebeneffekt, dass bei der Änderung einer e-mail-Adresse diese auf sämtlichen Rechnern manuell geändert werden muss. Wir haben uns daher gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, z.B. nur eine Adressdatei auf dem Server anzulegen, die von allen Mitarbeitern genutzt werden kann (mit ihrem mail-clients), wodurch dann Änderungen zentral vorgenommen werden können. Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, bzw. ein Tutorial zur Thematik bennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

MFG
Mitglied: 10545
21.09.2005 um 07:33 Uhr
Moin,

schaut Euch mal "RevolverMail" an. Gibts als Free- und auch Pay-Variante.

http://www.revolversoft.com/de/produkte/mail/index.php

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
21.09.2005 um 07:54 Uhr
Benutz Dein ActiveDirectory!
Bitte warten ..
Mitglied: 836
21.09.2005 um 20:29 Uhr
Hallo Onyx,

es gibt Programme, die es ermöglichen, das Outlook verschiedener Rechner abzugleichen. Schau mal hier:

http://www.easy2sync.de/de/produkte/e2s4o.php?overad

Da gibt es verschiedene Programme, die alle was kosten, aber relativ einfach zu bedienen sind.

Wenn Du möchtest, steige ich mal in die Tiefen meines Datenchaos hinab, es gab da mal einen Artikel in der CT, wo dies auf Basis von Scripten funktionierte. Kostenlos. Sag einfach Bescheid, wenn ich mal suchen soll. Ich glaube jedenfalls, ich hab das noch irgendwo.

Viele Grüße
Bolle
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
21.09.2005 um 22:23 Uhr
Wenn Du möchtest, steige ich mal in die
Tiefen meines Datenchaos hinab, es gab da mal
einen Artikel in der CT, wo dies auf Basis
von Scripten funktionierte. Kostenlos. Sag
einfach Bescheid, wenn ich mal suchen soll.
Ich glaube jedenfalls, ich hab das noch
irgendwo.

Viele Grüße
Bolle

Hallo,
vielen Dank für das Angebot; es würde mir schon reichen, falls du mir die notwendigen Suchworte nennen könntest, da mir im Büro und daheim die Ausgaben der CT der vergangenen ca. 4 Jahre zur Verfügung stehen (über die Suche auf heise.de wurde ich leider nicht fündig, da ich scheinbar die falschen Suchbegriffe verwandt habe).

@FaBMiN
An das AD habe ich auch schon gedacht, doch wusste ich nicht, wie ich da vorgehen muss, um ein solches Adressbuch anzulegen. Falls du mir dazu ein Tutorial o.ä. nennen könntest, wäre ich sehr dankbar, da ich per google nur Beschreibungen fand, wie ich über die mail-clients auf diese Adressbücher zugreife (LDAP), nicht aber, wie ich das Adressbuch auf dem Server einrichte.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: 836
21.09.2005 um 22:36 Uhr
Hallo Onyx,

schau mal in die CT 2004 Heft 10, >>>Outlook im Team<<<; Makrolösungen für den serverlosen Datenaustausch.

Ich hoffe, es hilft.

Grüßle,
Bolle
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
21.09.2005 um 22:45 Uhr
Hallo Onyx,

schau mal in die CT 2004 Heft 10,
>>>Outlook im Team<<<;
Makrolösungen für den serverlosen
Datenaustausch.

Ich hoffe, es hilft.

Grüßle,
Bolle

Wird morgen gemacht. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Vorgesetzter aus Adressbuch
gelöst Frage von 94451VB for Applications17 Kommentare

Hallo ihr pros ;) ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von ...

Outlook & Mail

Anzeigereihenfolge im Outlook-Adressbuch ändern

Frage von FraDomOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins, gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigereihenfolge des Outlook-Adressbuchs (hier 2013 - ist aber vermutlich versionsunabhängig) zu ...

Exchange Server

Exchange Adressbuch iPhone synchronisieren

Frage von GeestRiderExchange Server2 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf das Globale Adressbuch unseres Exchange Servers zugreifen wollen(E-Mail Adressen) um bspw. Kalendereinträge mit anderen ...

Outlook & Mail

Lotus Notes Adressbuch Synchronisation

Frage von Jannis92Outlook & Mail4 Kommentare

Moin Leute, kennt jemand eine gute und aktuelle Anleitung, wie man die Synchronisation für das globale Adressbuch von Lotus ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...