Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adressbuch eines Exchange 2010 Servers erweitern

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2012 um 23:28 Uhr, 3843 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich bin mir natürlich im klaren, dass mein Vorhaben im Geschäftlichen Bereich eher nicht durchgeführt werden sollte, da es hinterher bestimmt nicht mehr möglich ist, die entsprechenden Daten upzudaten. Aber mir geht es hier nur um meine private Nutzung.

Ich habe folgendes Szenario:

  • Windows Server 2008 R2 mit AD (Schema 2008 R2)
  • Exchange Server 2010
  • WebApp vom Exchange 2010
  • Windows PC mit Outlook 2010
  • iOS5 (iPhone/iPAD)
  • Mac OS X SL bzw. Lion

Die beteiligten Geräte synchronisieren Kontakte und Kalender über den Exchange über einen Account/Postfach: iPhone, iPAD, Mac und Windows PC.
Insgesamt habe ich 5 User und jeder User hat eines oder mehrere Geräte (wie beschrieben).

Das funktioniert soweit auch ganz prima.

Leider gingen mir durch die Umstellung vom iPhone bzw. Mac Adressbuch zum Exchange eine Menge Informationen verloren, da der Exchange die entsprechenden Felder nicht hat. Ich habe die Infos jetzt teilweise im Notizenfeld stehen, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, weil ich sie dadurch nicht mehr (z.B. im Kalender) weiterverwenden kann.

Als Beispiel:
  • Im Mac Adressbuch konnte man weitere Datumsangaben hinzufügen. Und so hatten wir z.B. "Hochzeitstag", "Todestag", "Tauftag" usw. im Adressbuch bei den jeweiligen Personen mit eingetragen. Außerdem gabs noch zugehörige Personen: "Ehepartner", "Bruder", "Schwester", "Vater", etc.

Diese Felder wurden von verschiedenen Programmen verwendet:
  • Der Kalender hat dann automatisch Einträge generiert wie: "25.9.2010: 5. Hochzeitstag von Max Muster und Maria Muster"
  • Ein Programm soll diese Infos für einen Stammbaum verwenden

Durch den Exchange gibt's im Mac bzw. am iPhone jetzt nur noch zum Beispiel "Geburtstag" und "Jahrestag" als Datumsfelder. Bei den zugehörigen Personen gibt's nur "Partner", "Manager" und "Assistent".

Gibt es irgendeine (wie auch immer tricky) Möglichkeit hier Felder hinzuzufügen? Ich nehme auch gerne Bastellösungen an.

Soweit ich das gemerkt habe sind diese Felder nicht im AD sondern irgendwo im Exchange definiert. Im AD könnte man ja über den ADSI Editor gehen, aber wie mach ich das beim Exchange?

Würde mich sehr über Hilfen und Anregungen freun. Vielleicht gibt's dafür ja auch tatsächlich "richtige" Lösungen, das wäre dann natürlich genial!

mfg wiseguy
Mitglied: goscho
26.09.2012 um 08:57 Uhr
Hallo wiseguy,

schau mal bei gangle.de nach. Die haben sehr viele Erweiterungen für Outlook und Exchange.
Vielleicht gibt es schon was für deinen Anwendungsfall.
Die meisten kosten allerdings ordentlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Zentrale Adressbücher in Exchange 2010

Frage von 114307Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich bin mich am erkundigen welche Methoden Ihr nutzt um im Exchange ein Zentrales Adressbuch an zu legen ...

Exchange Server

Exchange 2010: Zertifikat ohne Hostname des Servers

gelöst Frage von JimPietExchange Server5 Kommentare

Moin, unser Exchange steht in einer .local-Domäne und unsere Zertifizierungsstelle unterstützt ab Oktober keine .local-Domains mehr. Also wollte ich ...

Exchange Server

Exchange 2010: Kontakte aus Adressbüchern "verlinken"

Frage von bioperiodikExchange Server2 Kommentare

Guten Abend an alle, Ich hab eine kurze Frage zur Verwaltung von Kontakten in Exchange 2010: Folgendes Szenario: Es ...

Exchange Server

Exchange 2010 OWA - Adressbuch fehler

gelöst Frage von lupoloExchange Server3 Kommentare

Hallo, habe auf meinem Exchange Server 2010. Des Öfteren geht unser Adressbuch im Outlook und auf dem OWA nicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...