Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adressbuchanzeige Gruppieren nach AD Feld "Abteilung"

Mitglied: schnorz

schnorz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 14:20 Uhr, 5399 Aufrufe, 5 Kommentare

Im Exchange 2003 möchten wir gerne die Adressbuchansicht so definieren, dass diese nach dem AD Objekt "Abteilung" Gruppiert angezeigt wird. Klickt man dann auf eine Abteilung kommen alle E-Mail Adressen dieser Abteilung.

Natürlich könnte man jetzt eigene Adresslisten erstellen und mit den entsprechenden Felder "Abteilung" anzeigen lassen.

Unser Ziel wäre, dass die Gruppierung aber direkt automatisch geniert würde und nicht etliche Abteilungs-Adresslisten erstellt werden müssten.
Was der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten

Hat da Jemand gewisse Erfahrung gemacht, oder gibt es eine solche Art von Funktion nicht, beim Exchange 5.5 gab es jedenfalls eine solche Gruppierungsmöglichkeit.

Für Eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar

Update Infos:

Unter dem Link http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm
ist ein genauer Beschrieb. Was ich wollte funktioniert daher nicht mehr, Ex2003 hat kein eigenen Verzeichnisdienst mehr.
Alles muss wie ich vermutet habe von Hand als "Adresslisten" erstellt werden.
Mitglied: Kosh
25.01.2007 um 12:51 Uhr
erstelle für jede abteilung ein neues globales adressbuch, und definiere dort als filter den abteilungsnamen.

EDIT: ich beschreibs mal genauer:
Excahnge system manager-> empfänger-> alle globalen adresslisten -> rechte maustaste -> neu -> globale adressliste

dort einfach alle "exchange empfänger" und unter "erweitert" gibts du als filter die "abteilung" an
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
25.01.2007 um 12:56 Uhr
Besten Dank für die Antwort.
Dies ist zwar eine Lösung, welche wir aber nicht unbedingt anstreben.

Was eigentlich der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten.

Es kann aber sein dass dies gar nicht geht.
Trotzdem danke für deine Tip
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
25.01.2007 um 13:47 Uhr
Hallo Kosh

Danke nochmals für die Erweiterte Information. Werde dies mal so tätigen, vielleicht ist es ja wirklich genau das was wir suchen. Manchamal sucht man einfach zu weit.

Gebe dann nochmals Feedback

Grüsse
Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
25.01.2007 um 13:49 Uhr
gern geschehen.
bitte vergiss nicht den beitrag als gelöst zu markieren.

Danke

Grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
25.01.2007 um 14:20 Uhr
Hallo

Hat leider nicht ganz geklappt bzw. war nicht das was wir gesucht haben.

Habe aber nun ein Artikel gefunden welcher ganau das wollte was ich gesucht habe.
Die Vermutung die ich hatte wurde aber bestätigt, eine Gruppierungsansicht kann nicht mehr so wie im Ex5.5 erstellt werden, da Exchange 2003 keinen eigenen Verzeichnisdienst mehr hat.
Hier der Link für alle die es Interessiert:
http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm

Danke trotzdem nochmals Kosh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einfaches Tool um AD Felder zu exportieren

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server30 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein einfaches, kostenloses Tool, um alle möglichen Felder im AD (Name, Funktion, Abteilung, Niederlassung, Fax, ...

Windows Server

Windows Druckserver Drucker gruppieren

gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Datenbanken

Wissensdatenbank für IT-Abteilung

Frage von gamerffDatenbanken13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Wissensdatenbank für unsere IT-Abteilung. Die Wissensdatenbank soll über ein ...

Microsoft Office

Mit VBA: Spalten automatisch gruppieren und ausblenden

gelöst Frage von shadow-tswMicrosoft Office11 Kommentare

Huhu schönen guten Tag, ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung: Ich habe eine Tabelle in der täglich Spalten ab ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 14 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...