Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adressen in EXIM 4.5 verifizieren

Mitglied: Cedus

Cedus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007 um 10:17 Uhr, 3611 Aufrufe

Unterstützung bei ACL-Erstellung gesucht

Hallo an alle,

wir haben ein zweistufiges Mail-System unter Linux am laufen. Eingehende Nachrichten landen auf unserem SMTP-Gateway (Debian Sarge mit EXIM 4.50) und werden nach diversen Prüfungen (Virenscans, MP3-Vernichter, Greylisting, etc.) entweder zum internen Mail-Server weitergeleitet oder eben nicht.
Alles funktioniert eigentlich wunderbar, nur ist das Mail-Aufkommen in der letzten Zeit so gestiegen, dass sich einige Engpässe eingestellt haben. Im Detail geht es darum, dass wir die Zieladressen der eintreffenden Mails gegen eine bestimmte Liste gültiger Adressen prüfen möchten. Im Moment wird jedoch immer unser interner Mail-Server abgefragt, da dort die aktuellen User eingetragen sind, was diesem immer mehr Ressourcen abverlangt.
Idealerweise hätte ich mir überlegt in der Access List 'acl_check_rcpt' ein 'verify = recipient/...' einzubauen, welches in den folgenden Optionen in einer lokalen Datei nachsieht, die alle aktuell gültigen Mailuser bereitstellt. So schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

1. ungültige Adressen für unsere Domäne werden bereits beim Verbindungsaufbau verworfen
2. Wir sparen Bandbreite im LAN, da dass Gateway nicht mehr unseren internen Mail-Server fragen muss (~ tausend Lookups pro Sekunde) und in Folge auch Ressourcen am Mail-Server
3. wir ersparen uns das Aufrüsten der Hardware (Switches, Verkabelung & Server; was bislang nur kurzfristig geholfen hat)

Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt halbwegs klar erläutert. Meine Fragen an euch, da die EXIM-Doku leider nur unzureichend auf dieses Thema eingeht: wie lauten die Optionen in der ACL um den Empfänger gegen eine Liste von Adressen prüfen und alle anderen eintreffenen Mails zu verwerfen? Gibt es eine Reihenfolge, wo dieser Eintrag stehen muss (ich beziehe mich da auf die 'etwas andere' Debian-Konfigurationsstruktur)? Welches Format darf/muss das Listenfile haben (z.B: colon- oder comma-separated???).
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Stammzertifikat verifizieren
Frage von geocastWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht ganz weiterkomme. Ich habe eine eigene Microsoft PKI aufgesetzt ...

Cloud-Dienste

Office 365 Business: Kann Domäne nicht verifizieren

gelöst Frage von daniel.buchner77Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo, habe ein Problem bei einem Kunden mit Office 365 Business Essentials: - ich füge eine neue Domäne hinzu. ...

Windows Server

NET 4.5 auf SBS 2011

gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche für eine Webentwicklung auf dem IIS (läuft auf dem SBS 2011) .NET 4.5. Wenn ich ...

TK-Netze & Geräte

Telefonnummen verifizieren - - - erstmal geschlossen - - - Mit freundlichen Grüßen Biber

Frage von WPFORGETK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich habe eine sehr lange liste mit Zahlen, die alle Telefonnummern darstellen sollen (~2,5 Mio) Zur Verfügung steht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V31 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...