Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adressenexport von Access zu Oulook mit mehreren Kategorien

Mitglied: mhildebrand

mhildebrand (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2010, aktualisiert 17:58 Uhr, 4326 Aufrufe, 5 Kommentare

Exportiert werden sollen Adressen von Access nach Outlook,
welche gleichzeit unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind.

Die Kategorien in Access sind eine eigenständige Tabelle,
die mit einer weiteren Tabelle mit den eigentlichen Adressdaten
verknüpft ist.

Das importieren von Adressen aus einer Access-DB ist eigentlich ja nicht das Problem.

Wie kann man jedoch die Daten aus Access so in OUTLOOK importieren, das die Adressen auch gleichzeit
automatisch mehreren Kategorien zugewiesen werden und nicht mehrfach im OUTLOOK-Adressbuch auftauchen?

Wer kennt u.a. ein entsprechendes Tool, womit sich diese Aufgabe lösen lässt.

Für Eure Hilfe vielen Dank.
Mitglied: NetWolf
05.10.2010 um 20:28 Uhr
N'abend,

gerne würden wir dir helfen, da aber alle Versionen von Access und auch von Outlook unterschiedlich sind, ist es zwingend notwendig zu wissen, mit welchen Versionen du da arbeitest.
Und bitte entscheide dich: in der Überschrift heißt es -> exportieren .... im Text aber importieren.....




Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: mhildebrand
07.10.2010 um 08:54 Uhr
Hallo Wolfgang,

danke für die angebotene Unterstützung.

Es handelt sich um eine Access 2003 Datenbank, in der unzählige Adressen hinterlegt sind.

Die einzelnen Adressen sind teilweise wieder verschiedenen Kategorien zugeordnet. Als Beispiel:

Adresse: Max Mustermann, Musterstraße xx usw, zugeordnet Kategorie 1,2,5

Diese Adresse soll nun nach Outlook (2007) exportiert werden. Die Adresse darf in Outlook jedoch nur 1x vorkommen, soll aber gleichzeitig automatisch den gleichen Kategorien wie oben beschrieben zugeordnet werden. Und da scheitere ich aktuell dran.

Gruß

Marco Hildebrand
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.10.2010 um 15:57 Uhr
Hallo Marco,

du hast also eine 1:n Beziehung zu den Kategorien. Pro Adresse gibt es in der Tabelle "Kategorien" also mehrere Einträge.
D.h. du benötigst erst mal ein zusätzliches Feld für die Kategorien in deiner Adress-Tabelle, denn du willst ja von vertikal auf horizontal Speichern ändern.

Bisher:
Kategorie 1
Kategorie 2
Kategorie 3

Neu:
Kategorie 1, Kategorie 2, Kategorie 3

Dann musst du dafür einen VBA-Code erstellen, der die Kategorien pro Adresse in das entsprechende Feld überträgt.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: mhildebrand
12.10.2010 um 10:25 Uhr
Hallo Wolfgang,

meine Kenntnisse bezüglich VBA reichen da wohl nicht aus, um "schnell" zu einem Ergebnis zu kommen.

Vielleicht kann ich da von dir ja entsprechende Hilfe bekommen. Gerne sind wir auch bereit, dafür eine kleine Entschädigung zu bezahlen...

Thx...

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.10.2010 um 12:12 Uhr
Hallo Marco,

danke für das Angebot, aber solche Dinge sind kein Geheimnis.
Poste hier mal die Struktur deiner Tabellen, dann kann man den Code hier einstellen und auch andere haben was davon

Das Problem sehe ich eher bei Outlook. Wenn ich mir den Kontakte-Ordner in Access verknüpfe, finde ich kein Feld für die Kategorien.
Was hattest du dir vorgestellt, wo deine Access-Kategorien in Outlook gespeichert werden sollen?

btw Access ohne VBA ist wie das Autofahren ohne Räder!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Kategorien in Outlook
Frage von uLmiOutlook & Mail

Hallo Zusammen, ist es Möglich eine Mail die ich im Posteingang Kategorisiert habe, dem Absender antworte und auch die ...

Outlook & Mail

Anzeige von Kalendereinträgen in Oulook 2010

gelöst Frage von HardrockracerOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, sich Kalendereinträge (in diesem Fall ganztägige), die dieselbe (Farb) Kategorie haben, sortiert untereinander ...

Administrator.de Feedback

Vorschlag: Neue Kategorien

Frage von mcreadyAdministrator.de Feedback

Hallo Admin-Team! Ich vermisse auf dieser tollen Plattform noch passende Kategorien für - das ITSM- und Systemmanagement-Umfeld. Also OTRS, ...

Router & Routing

Access Point nicht mehr konfigurierbar

gelöst Frage von u162208Router & Routing5 Kommentare

Hallo Leute Ich hatte bis anhin an meinem Netgear Router zwei weitere Netgear Router angeschlossen, die ich aber nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...