Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Agent In Notes, der Mails verschickt

Mitglied: Core

Core (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 09.01.2008, 6520 Aufrufe, 2 Kommentare

sowas zu erstellen ist echt hart.

Hallo zusammen. Ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der mir bei dieser Sache helfen kann.

Ich benötige einen Agenten in Notes, der es möglich macht auf einer von mir erstellten Datenbank zu agieren.

Zur Datenbank: Diese Datenbank beeinhaltet INformationen der Notes Nutzer, die Anhand einer Maske Infos an den Notes Admin schicken sollen.

Zum Agenten: Dieser Agent soll prüfen, ob neue Dokumente erstellt wurden und diese mit einer Kopie der Maske, die zuvor vom User erstellt wurde, per mail an den Admin schicken.

Ich habs schon mit einfachen Aktionen versucht, aber leider hat der durch Ereignis gesteuerte Agent gar nicht reagiert, und der zeitgesteuerte Agent schickt die selbe mail solange raus ( all 5- 30 min, je nach vorgabewert) bis der Admin das Dokument auf der Datenbank geöffnet hat. ( ist ja auch logisch, das Dokument ist solange neu bis es geöffnet wurde) Problematisch nur wenn der Admin im Urlaub ist und Nutzer die Datenbank bearbeiten. Alle 5 min 1 mail und das auf ne Woche gerechnet. ;P

Also stand schon mal jemand vor demselben Problem? und hat eine Lösung gefunden?

Oder hat jemand eine passende Lösung ?

Leider bin ich mit den Funktionen,@befehlen und Lotus Script wenig vertraut.
Mitglied: AndreasHoster
08.01.2008 um 08:14 Uhr
Zu der Aussage: <Der ereignisgesteuerte Agent hat nicht reagiert>: Agenten auf das Ereignis "Nach dem Erstellen oder Ändern von Dokumenten" werden auch nur periodisch alle 30 Minuten ausgeführt und nicht sofort.

Aber ich würde das so machen:
Einen periodischen Agenten machen, der die Dokumente verschickt und in das Dokument in ein Feld einen Wert reinschreibt, z.B. in das Feld Gesendet den Wert JA (Namen und Wert sind eigentlich egal) und den Agenten auf Dokumente beschränken, die in diesem Feld nicht diesen Wert haben. Damit wird sichergestellt, daß pro Dokument nur eine Mail verschickt wird.
Lässt sich komplett mit Einfachen Aktionen und einfachen Suchen zusammenklicken, dafür ist keine Programmierung erforderlich. Und wenn das Feld nicht in der Maske angezeigt wird, sieht es auch keiner.
Bitte warten ..
Mitglied: Core
09.01.2008 um 11:20 Uhr
Hallo!

Danke für deine Antwort, aber ich habe das Problem folgendermaaßen gelöst:

CODE:

SELECT Neu = "Ja"
@Mailsend("Mailadresse";"Copy";"Blindcopy";"Subjekt";"Anmerkung";"Textfelder";[IncludeDocLink);
FIELD Neu = "Nein";

CODE END;

eine Einfach Funktion.

Also an alle die vor dem selben Problem stehen ist das eine gute einfache Lösung für einen Agenten, der eine Kopie der Maske per Mail verschicken soll.

Die Stellen in den " " sind feste Werte, die ihr natürlich euren Mailadressen, Textfeldern etc. anpassen müsst. für ein [IncludeDocLink] muss vorher in der Datenbank bei den Ansichten in deren Eigenschaften ein Haken bei Vorgabe beim ersten Öffene Datenbank gesetzt werden ( zweiter Reiter in den Eigenschaften mit dem "i")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
Debian Jessie verschickt keine Mails
Frage von vServerKVM13 Kommentare

Hallo, ich habe Debian Jessie installiert, nun erhalte ich keine Mails wenn ich in meinen Wordpress, Woltlab o.ä. Scripte ...

Exchange Server

Exchange - Anzahl intern verschickte Mails ermitteln

Frage von mikado90Exchange Server3 Kommentare

Hi! Ich würde gerne die Anzahl der intern verschickten Mails in unserem Unternehmen ermitteln. Am besten getrennt nach: Mit ...

Lotus Notes, Problem mit HTML Mails

Frage von Jannis92E-Mail2 Kommentare

Moin Moin, wir verwenden im Unternehmen (leider) Lotus Notes. In einer Abteilung ist die Darstellung von HTML Mails sehr ...

Verschickt da jemand spam unter meiner mailadresse?

Frage von 71856E-Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einigen Tagen erhalte ich ständig Mails die in etwa wie folgt aussehen. Gehe ich recht in ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 18 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 20 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke27 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...