Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Agere ET-131x PCI-E Treiber Problem unter Debian Etch 4.0 (Kernel 2.6.20.12)

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 05.06.2007, 4825 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein LG-LW25 Subnotebook. Dort ist als Netzwerkkarte eine Agere ET-131x PCI-E verbaut.
Im aktuellen Kernel gibt es noch keinen Support für diese Karte. Derzeit habe ich einen 2.6.20.12 Kernel
am laufen. Auf dieser Seite gibt es ein How-to,
nachdem ich vorgehen wollte.

Auf sourceforge.net gibt es den aktuellen Treiber dazu.
Hier meine Vorgehensweise:

1. Den neusten Treiber von sourceforge runtergeladen

2. Das File hierher entpackt: /usr/src/linux/drivers/net/et131x-1.2.3

3. make ausgeführt (es kamen ein paar Fehlermeldungen und er beendete
mit make: *** [modules] Fehler 2

4. Danach hatte ich eine et131x.o Datei die ich kopierte und et131x.ko
nannte. (Aus einem anderen Forum rausgelesen, die Datei ist für den 2.6 Kernel)

5. Dann ein make modules_install ausgeführt

6. Die Meldung sah gut aus:
INSTALL /usr/src/linux-2.6.20.12/drivers/net/et131x-1.2.3/et131x.ko
DEPMOD 2.6.20.12
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.20.12'

7. Habe dann ein depmod -a ausgeführt

8. Jetzt wollte ich mit modprobe laden

9. Wenn ich modprobe et131x.ko eingebe, erhalte ich diese Meldung:
FATAL: Module et131x.ko not found.

10. Gebe ich modprobe et131x ein, kommt folendes:
No module found in object
FATAL: Error inserting et131x (/lib/modules/2.6.20.12/extra/et131x.ko):
Invalid module format

Jetzt weiss ich nicht, woran es genau scheitert. Bin für jede Hilfe dankbar,
mache mit diesem Problem schon länger rum.

Gruß
Rainer
Mitglied: 16568
05.06.2007 um 14:36 Uhr
Jetzt weiss ich nicht, woran es genau
scheitert. Bin für jede Hilfe dankbar,
mache mit diesem Problem schon länger
rum.

Das is ja nicht Dein Ernst, oder?

3. make ausgeführt (es kamen ein paar
Fehlermeldungen und er beendete
mit make: *** [modules] Fehler 2

Ja, da würde ich dann doch glatt da mal gucken, was da so schief gelaufen ist...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
05.06.2007 um 16:52 Uhr
Das Problem ist, dass ich nicht die ganze Ausgabe von make in eine Text-Datei bekomme.
Habs mit make 2> failure.txt z.B. probiert, dann schreibt er aber nur einen kleinen Teil
von der Fehlermeldung dort rein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Kernel Error
Frage von SpeakerSTDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben ihr ein Debian Linux als VM Laufen. Auf diesem Debian läuft ein von uns Implementierter ...

Debian
Debian Wheezy mit neuem Kernel
Frage von Julian92Debian5 Kommentare

Hallo, ich brauche gerade mal euren Rat. Ich hab hier einen HP DL380 Gen9 und will dort Debian Wheezy ...

Debian
Debian Jessie - DNS-Problem
gelöst Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Mein Jessie ärgert mich: Warum kann ich den Domaincontroller (dc.ia.local / 10.10.10.1) nicht über seinen voll qualifizierten Namen anpingen? ...

Debian

Nvidia QuadroFX 1600M Treiber auf Debian VM installieren

Frage von istike2Debian5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem DEL M6300 die GPU Quadro FX1600M und wollte Debian mit der vollen Auflösung einsetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...