simplex-media
Goto Top

AJAX - Umlaut Problem beim speichern von Formularfeldern

Hallo,
ich nutze folgendes Script um Daten aus einem Formular in einer MySQL Datenbank zu speichern ohne die Seite neu zu laden, allerdings gehen nach dem aktualisieren der Seite die Umlaute verloren bzw, werde durch ö ä ü usw.. ersetzt... hat dazu evtl. jemand eine Lösung?

Hier das Script

<script type='text/javascript'>  
<!--
var req;
function sendRequest(formdata) {
	try {
		req = window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest(): new ActiveXObject('Microsoft.XMLHTTP');   
	} catch (e) {
		alert('kein ajax');  
	} 

	req.onreadystatechange = handleResponse;

	req.open('post', 'module/kontakt/func.php');  
	req.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');  
	req.send(formdata); 
	return false;
}

function handleResponse() {
	if ((req.readyState == 4) && (req.status == 200)) { 
		alert(req.responseText);
	}
}
//-->
</script>



Das Formular:

<form method='post' onsubmit=\"return sendRequest('wert1='+this.wert1.value+'&wert2='+this.wert2.value);\">  

...



Und letztlich das SQL Kommando

$sql = sprintf("UPDATE `$dbtable` SET `WERT1` = '%s' WHERE `WERT` = '$wert' LIMIT 1 ; ", $_POST['wert1']);  
$sql = sprintf("UPDATE `$dbtable` SET `WERT2` = '%s' WHERE `WERT` = '$wert' LIMIT 1 ; ", $_POST['wert2']);  

Evtl. hat ja jemand eine Lösung, ich bin am verzweifeln...

Content-Key: 96225

Url: https://administrator.de/contentid/96225

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Sep 05, 2008 at 16:33:54 (UTC)
Goto Top
Arbeite selbst mit Ajax (genaugenommen mit der Sajax.php), die Sache mit Javascript und der kodierung ist mir daher geläufig.
Ich kenne zwar deine Seiten- und Datenbankdcodierung nicht, tippe aber auf UTF-8.

Schau dir mal ein Script an, dass sich Webtoolkit.utf8.js nennt.
http://www.webtoolkit.info/javascript-utf8.html

Bei mir ist die Ausgabe folgendermaßen geregelt:

"new_data" enthält Daten, die bei der Ausgabe aussehen, wie von dir beschrieben, weil schon "falsch" abgespeichert.
Das Element "Ausgabe" ist ein Bereich: <div id="ausgabe"></div>.

document.getElementById('ausgabe').innerHTML = Utf8.decode(new_data);  

Hoffe ich konnte helfen, viel Erfolg!
Member: Arano
Arano Sep 05, 2008 at 22:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das Problem hatte ich auch.
Gelöst habe ich es, dass ich in der PHP-Datei den übertragenen String noch mal mit utf8_decode() "bearbeitet" habe.

~Arano
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Sep 05, 2008 at 22:29:28 (UTC)
Goto Top
Genau das wars ;) super, viele Dank
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Sep 07, 2008 at 08:04:37 (UTC)
Goto Top
noch eine kleinigkeit, ich würde gerne beim absenden der daten auf der seite mit dem formular einen hinweis in der form "Uhre Daten wurden gespeichert" anzeigen lassen der nach ein paar sekunden wieder verschwindet, weiß jemand wie man das umsetzen könnte??
Member: SnowStar
SnowStar Sep 08, 2008 at 08:15:41 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten mit der onsubmit option im form-tag.
Du könntest natürlich auch ein alert-Event zurückgeben lassen, sobald die Datenspeicherung abgearbeitet ist (sofern du das mit dem Ajax abarbeiten willst).

Schau dir mal die sajax Sache an, in den Beispielen findest du einen Lösungsansatz dazu.
http://www.modernmethod.com/sajax/
Übrigens mit einer kleinen Modifikation voll UTF-8 tauglich face-wink
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Sep 08, 2008 at 17:33:18 (UTC)
Goto Top
habe es jetzt gelöst das mit dem absenden des scripts eine bestätigungsid an die seite zurückgegeben wird die entweder
0 = fehler oder 1 = erfolgreich
liefert, auf der seite selber läuft dann ein JS das je nach id eine entsprechende meldung anzeigt und ein zweites JS aktiviert was die meldung nach 2 sekunden wieder ausblendet.

Danke für eure Hilfe